Multiroom aus einer App mit verschiedenen Hörzonen (Sonos Alternative)

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen


Man liest immer wieder Aussagen wie vom User "JackA$$" das Sonos, Zitat: "das Geld nicht wert" sei.

Nun möchte ich fragen, da wir kurz vor dem Umzug stehen, mit welcher Lösung man besser 450qm über eine einzelne App ansteuert (Natürlich mit Zonen).
Gibt es dazu eine Lösung die auf Android und iPhones funktioniert?

Da es sich um eine 4er WG handelt müssten die Zonen einzeln ansprechbar sein, also Track 1 auf Zone 1+2 und in der Zone 3+4 läuft z.B. Internetradio.

Welche Lösungen gibt es hierzu die "ihr Geld wert" sind?
Ich bin ITler, daher dürfte die Lösung technisch komplexer sein, jedoch bin ich nicht fähig eine funktionierende App zu schreiben :-)
 
Sonos Mal getestet? Vllt reicht euch das ja.
 
Die Alternative: Denon Heos … ist aber auch nicht billig

Die neuen Denon AVR mit Heos können 2 oder 3 Zonen (aber nicht unabhängig)
Unabhängig und zu Zonen zusammenschalten ist mit Heos Lautsprechern kein Problem, das ganze auch programm-gesteuert über was auch immer (Telnet) :) Oder eben über die App
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise, hatte ich genau vor zwei Wochen zu einer Wg-Party das gleiche Problem.

Long story short:

Es gab einige Programme wie z.B. den Logitech Media Server, diese Programme sind aber auf dem technischen Stand von 2011. Wir hatten mit diesen Programmen ziemliche Scherereien, gerade unter Win10. Das ganze funktioniert also recht schlecht und das mit vielen Einschränkungen. (Die Latenz war das schlimmste)

Die einfache Lösung war folgende:

Wir haben Teamspeak genutzt, einen lokalen Server aufgesetzt (Mit dem besten verfügbaren Musik-Codec). Dort haben wir Musikchannel mit Sinusbot ausgestattet. Dann haben wir die PCs in den Räumen mit dem TS verbunden. Das hat sehr gut funktioniert.
Und ging fix.

Aber: Teamspeak kostet als App auf Iphones und Android Geld, daher würde ich in eurem Fall zu Discord raten, das sollte auch funktionieren. Dafür gibt es ebenfalls Musikbots. Die Clienten können dann einfach die Channel wechseln. Die Musik läuft auf den verschiedenen Serverchanneln.
 
Raumfeld bzw. jetzt wieder unter Teufel die WLAN-Reihe.
Bei mir im Einsatz uns sehr zufrieden. Aber klar, bisschen Geld muss vorhanden sein.
 
Hmm, soll ja was dauerhaftes sein nehme ich an.

Ich habe Sonos in Wohnzimmer (Stereo-Paar), Bad, Küche und Schlafzimmer. Man kann dort Gruppen zusammenfassen, bzw. die genannten "Stereo-Paare" bilden. Allerdings sind die Sonos (Play: 1) immer noch recht teuer. Aber eben auch relativ gut im Bereich Multiroom. Sie haben dazu einen hohen Wiederverkaufswert - falls mal einer aus der WG auszieht und seine Boxen nicht mehr gebrauchen kann...
 
Hab mal auf Chromecast Audio gesetzt, mit gemischten Ergebnissen.

Gibt hier und da mal Ausfälle und Verbindungsabbrüche, Gruppen werden nicht richtig angesprochen etc.


Bekannter ist von Sonos auf Bose umgestiegen. Läuft seiner Aussage nach wohl besser. Natürlich Kostentechnisch abartig...
 
Was spricht den gegen Sonos außer der Preis? Mehr Multiroom geht doch nicht, die Steuerung ist auch für nicht technikaffine Menschen (z.B. meine Frau) tauglich. Die Qualität ist gut, insbesondere wenn man die Zuspielquellen bedenkt.
Nutze Sonos mit Deezer, Spotify, Tuneln und dem Plexserver auf meinem NAS, hab im ganzen Haus und Garten Sonos Play1 inkl. Badezimmer und bin einfach nur begeistert. Auch das zusammenschließen zu Stereopaaren ist kinderleicht.
Das einzige was ich wirklich unverschämt finde, sind die Kosten für Sonos Connect und Connect:AMP um bestehende Anlagen und Boxen in die Sonos-Umgebung einzugliedern.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du willst...

Als App schau dir mal UNDOCK an. Als Software kompatibel mit fast allen Systemen.

Die Eierlegende Woll... gibt es im Bereich Hardware nicht. Du musst genau wisse was du benötigst. Dann daraufhin das Produkt kaufen.

Ich habe das Bose Lifestyle 650, die Boxen in den anderen Räumen können per 6 Stationstasten direkt bedient werden. Oder per App oder per Blutooth. Deezer, Spotify geht natürlich auch...

Dennoch habe ich mir zusätzlich das Multiroom Gerät von Hama gekauft (geheimer Testsieger, man kann´s kaum glauben) Als Allroundgerät echt klasse und es lassen sich fast alle Multiroomboxen verbinden und per UNDOCK ansteuern.


http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/hama/54833-dit-2010-pro
Klasse Teil (für mich)


SONOS ist sehr proprietär. Das schau dir mal live an, bevor du es kaufst. Genau das hat mich gestört. z.B. kannst du auch kein Youtube abspielen (Musik über Youtube, oder was auch immer du da hören willst)
 
Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Das Problem ist nicht der Preis.

Nur beim durchlesen durch dieses Forum habe ich x-male gelesen das Sonos eben den Preis nicht wert sei.
Deshalb würde mich die Alternative interessieren (Wenn ein Produkt einen Preis nicht wert ist muss es ja einen Gegenspieler haben).
Dies wäre dann wohl Raumfeld, verstehe ich das richtig?

Sonos wäre von der Handhabung perfekt, das aufsetzen darf technisch sein, die Bedienung muss auch für die Freundin / Mitbewohnerin leicht von der Hand gehen die nicht technisch-affin sind. :-)

Zuspieler: Spotify, Internetradio, Soundcloud.
Unser Budget ist zwischen 3k-5k Euro. Eine Hi-FI Anlage im Wohnzimmer ist vorhanden die ins System übernommen werden könnte (Bei Sonos wäre dass die Connect Box.)
 
SONOS und SoundCloud ist noch nicht möglich.... Sowieso nichts was nicht in der Sonos App drin ist, Sonos ist über Bluetooth direkt nicht ansprechbar
Youtube grad gelesen nur durch eine gesonderte separate APP...möglich.

Durch das Hama 2010 Gerät, angeschlossen an deine HiFi Anlage und zB. MultiroomBoxen von JBL Control X Wireless hast du dein Multiroom im Haus per WLAN verteilt. Außerdem kann jeder sich selbst auf eine JBL Box verbinden und das abspielen was er will.
Bei gleichzeitigen Zugriff weiß ich allerdings nicht was das Ergebnis ist.

Einen Blick drauf werfen solltest du aber

https://www.amazon.de/JBL-Control-Wireless-Bluetooth-Lautsprecher-Wetterfest/dp/B01NCOSS7U?th=1
 
Ich würde mir an deiner Stelle einmal Yamaha Musiccast anschauen.

Hier ist die ganze Yamaha Familie Musiccast fähig. Heißt es gibt kleine Lautsprecher, mittlere Lautsprecher und Stereo-Systeme. Dazu kommt, dass auch die AVR-Reihe komplett Musiccast fähig ist. Heißt, dass auch Analoge Zuspieler oder Fernseh-Ton oder dergleichen kein Problem sind, das beliebig in den Räumen hin und her zu schalten. Des Weiteren beherrschen die Geräte AirPlay, DLNA und Bluetooth...

Das einzige, was mich bisher etwas stört, ist dass es nicht möglich ist, wenn ein Lautsprecher oder der AVR etwas per AirPlay empfängt, dass dann an andere Lautsprecher weiter zu geben. Per Bluetooth ist das allerdings kein Problem.
 
Soundcloud ist doch in der Sonos App drin, hab ich gerade geschaut. Was nicht geht ist youtube. Aber mal ehrlich, wenn ich Musik hören will benutze ich einen passenden Dienst wie Deezer oder Spotify und nicht youtube.
Sonos funktioniert über WLAN sobald dein Handy oder Tablett mit Sonos-App im passenden WLAN ist verbindet sich die App beim Start mit den Sonosgeräten. Die Einrichtung ist kinderleicht, das Handling super.
Ich starte meistens gar nicht die Sonos App sondern Spotify und verbinde mich in deren App mit einem Raum klappt alles Prima, egal ob mit meinen Androiden oder den iOS-Geräten meiner Frau.
Natürlich ist das System proprietär, aber dafür funktioniert es problemlos, hab die Dinger jetzt seit Jahren im Einsatz ohne Probleme, selbst an Ecke im Haus mit schlechter WLAN Abdeckung oder im Garten wo das WLAN über DLAN gebrückt ist. Bei eurem Budget sind da ja locker 10 Play:1 drin. Wenn es etwas mehr sein darf, z.B. für große Räume würde ich zu Play:3 oder Play:5 tendieren, wobei letztere mMn die besser Wahl sind, und dank Trueplay bekommt immer einen ordentliche Klang hin.
 
nochmal: raumfeld kann alles was du willst. die neuen sind direkt auch vom handy aus per bluetooth ansprechbar. google cast ist integriert. die app ist perfekt. usb stick kann auch ran.
jeder cent ist mir das wert ;)
und es gibt auch den connector für deine hifi- anlage.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die Raumfeld und die Sonos Palette probehören. (Falls ich in der Schweiz einen Händler finde der Teufel vertreibt)

Da wir Spotify Premium haben und in den Räumen 3 iPads an einer Wandhalterung zur Steuerung vorgesehen sind, sind andere Zuspielquellen eigentlich nicht relevant. Schön wäre ab und zu Soundcloud für Künstler die nicht auf Spotify sind. Dies können jedoch beide Systeme gemäss Hersteller.


Auf den ersten Blick sehen die Raumfeld Lautsprecher potenter aus, Teufel schreibt etwas von "Wasser resistent", ich nehme jedoch nicht an dass die Teufel im Sommerregen draussen sein können?
 
wasser resistent bedeutet wohl eher, auch für feuchträume geiegnet. Ich habe die kleinste box im bad, da sind die tasten gummiert und auch mit feuchten händen gut zu bedienen. für den außenbetrieb bei regnen sind sie nicht geeignet.
ich glaube teufel wird nur im direktvertrieb per internet vertrieben. du kannst aber innerhalb einer probezeit die dinger auch wieder zurückschicken.
 
Was hindert einen daran mehrere Chromecast Audio in verschienden Räumen zu installieren?

Jeder der Chromecast kann einzeln angesprochen werden oder man konfiguriert alle CC Audio als Gruppe.

Ich habe den CC Audio mittlerweile seit drei Jahren und ich kann bestätigen das es früher hin und wider mal Probleme mit der Konnektivität geben hat. Mittlerweile hat Google die Firmeware diverse Male gepatcht und die Server sind deutlich stabiler geworden.
 
die raumfeld haben das bereits integriert. ist halt interessant, wenn bereits die boxen da sind und auf "multiroom" aufgerüstet werden sollen.
 
Hallo Malar,

ich kann dir Sonos empfehlen, da es zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist. Es ist das Geld wert, wenn man den Fokus auf Musik hören und nicht auf frickeln, neustarten, konfigurieren, einstellen, optimieren legt.

CCA hatte ich vor einem Jahr mal getestet - wenn man mal ein paar Stunden Zeit investiert funktioniert es gut. So für einen Tag. Dann geht was nicht und man darf auf Fehlersuche gehen und alles mögliche Neustarten bis mal wieder kurz funktioniert. Muss man mögen! Dieses tägliche kämpfen gegen Unzulänglichkeiten des Systems. Dafür es ist schön billig. Geiz ist geil, ne? ;).


Meine sieben Sonos Lautsprecher tun das was sie sollen: Mich jeden Tag mit Musik beschallen. Wann und wo ich will. Ohne Frickeln und andauernde Neustarts.
 
Dies sollte das Ziel sein und ist auch das was ich im Freundeskreis gehört habe.

Da mein Freundeskreis jedoch nicht den weitesten Horizont in Sachen Hi-Fi hat (Soll ihnen verziehen sein :-) ) und ich hier in diesem Forum immer wieder lese das Sonos "überteuert für was sie leisten" sind, war bei mir das Interesse gross welche Alternativen sich bieten.

Die Auswahl ist mit Raumfeld jedoch ziemlich begrenzt.
Für die Raumfeld habe ich einen Händler in der Schweiz gefunden (Digitec) der diese an Lager hat, somit sollte reinhören möglich sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben