Aufrüstung+Frage

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
wie immer ist die antwort bei ungenügenden informationen "das kommt ganz drauf an"

in welcher auflösung spielst du?
was spielst du?
auf welchen einstellungen?

4k ultra ist schon jetzt fast nicht möglich
720p low hält das warscheinlich schon lange
 
1080 high Ich meine grob neue Spiele,ich weiß ja nicht was raus kommt.
 
Da wir die Anforderungen der zukünftigen Spiele nicht kennen kann dir das keiner beantworten.
Das System ist jetzt aber Top Notch, sollte also 3-5 Jahre packen, die Grafikkarte wird aber mit Sicherheit nach 3 Jahren zum Alteisen gehören und für aktuelle Spiele nur noch in geringen Detailstufen packen. Alles natürlich auch von der Auflösung abhängig. Vielleicht haben wir dann aber schon 10 Kerne und 8k im Mainstream, keiner weiß es.
 
Was bedeutet für die flüssig? Es war mal alles über 25-30FPS. Das schafft Dein jetziges System auch noch locker.
Zwischenzeitlich 60FPS. Andere empfinden das erst bei 120+ als super flüssig. Dann gibts da noch die Pro-E-Sport Zocker die CS:Go mit 300FPS in 720p @ low spielen wollen.
Es ist zum einen subjektiv, was Du als flüssig empfindest, zum anderen hängt es davon ab, was Du in welcher Qualität spielen willst.
Wir bräuchten also mehr Infos.

P.S.: Bei neuen Spielen kann man nie genau Vorhersagen welchen Hardwarehunger die haben. Deswegen immer die Devise nutzen: Man rüstet erst dann auf wenn man mehr Leistung braucht.

2. Viele Spiele lassen sich mit leicht angepassten Settings mit Deiner aktuellen Hardware auch noch vernüftig spielen. Blind alle Regler nach rechts stellen macht optisch manachmal nur einen geringen Effekt aus, kostet aber ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich flüssig ist alles über 45 FPS.Ich möchte gerne Spiele mit 1080p flüssig spielen können in den nächsten Jahren.Übrigens nein mein PC schafft das nicht locker habe FPS-Drops wo durch ich öfters nur 20 FPS habe.
 
Deine CPU ist auch schon 5 Jahre alt und war zum Release schon nicht konkurrenzfähig.
Der 8700K stellt aktuell die Spitzenklasse dar und sollte ein paar Jahre halten, ähnlich wie ein 2500K/2600K jetzt gute 7 Jahre lang ihren Job verrichtet haben. Deine Graka ist wohl aktuell weniger der Flaschenhals, aber auch da greifst du jetzt zur höheren Preisklasse.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die 1080Ti mini relativ laut. Besser eine andere Karte nehmen.
Als Plattform würde ich den Ryzen 2700X nehmen. Achte auf gescheiten RAM mit Samsung B-DIEs, sowie ein Board welches das mit macht.

Zu Deinem jetzigen System. Rennst Du bei den Framedrops ins CPU-Limit oder Graka-Limit bzw. hast du versucht es rauszufinden?
 
Meine dummen Spannungswandler überhitzen wodurch dann die CPU auf 1000 Mhz gehen wodurch ich nicht flüssig spielen kann ,aber ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt ein neues Mainboard mit besseren Spannlungswandlern zu holen,wenn ich ehh in 1-2 Jahren aufrüsten muss.Übrigens habe 6 Lüfter das ist genug für Spannungswandler normalerweise
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
Ich würde direkt auf 32GB RAM gehen.

Wieso direkt 32 GB RAM?16 GB RAM reichen und wenn RAM kann man jederzeit welche dazu kaufen.
 
Chillaholic schrieb:
Deine CPU ist auch schon 5 Jahre alt und war zum Release schon nicht konkurrenzfähig.
Das stimmt so nicht ganz. In ollen Singlethread-kamellen ist das richtig, aber sobald Multithreading genutzt wird wendet sich das Blatt sogar.
In aktuellen Spielen sollte sie trotz allem noch ganz brauchbar sein, wenn man sich mit 45FPS im Durchschnitt zufrieden gibt. Da ist es nicht nötig den ganzen Unterbau zu tauschen.
https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd

@TE
Ich würde mal testhalber einen Lüfter oder Ventilator auf die Spannungswandler richten und schauen ob das Problem sich dann mildert oder ganz löst. Wenn ja, welchen CPU-Kühler hast du? TOP-Blower wird meistens von einigen Board-Herstellern empfohlen. Am besten kannst Du auch noch mit Wärmeleitkleber kleine Kühler auf die Spannungswandler kleben, falls es denn tatsächlich daran liegt.
Weiterhin kannst Du versuchen, im BIOS den Turbo der CPU zu deaktivieren. Untervolting von 1,35 auf 1,30V sollte auch was bringen.
 
Ich hab 4 Lüfter die darauf gerichtet sind was will man denn mehr?Das müsste locker reichen,oder sind normalerweise 30 Lüfter üblich für ein Mainboard mit schlechten Spannungswandlern...
 
valnar77 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. In ollen Singlethread-kamellen ist das richtig, aber sobald Multithreading genutzt wird wendet sich das Blatt sogar.

Das "Blatt wendet sich", obwohl die 2-3 Jahre neuere CPU trotzdem nicht gegen den 2600K ankommt und weder die IPC, noch das OC-Potential des 2600K erreichen kann? Ganz ehrlich, bleib mal auf dem Teppich, der Bulldozer ist tot, lang lebe Ryzen. Ein übertakteter 2500K zieht dem 8350 doch mit Sicherheit die Socken aus.
 
Pandurus schrieb:
Meine dummen Spannungswandler überhitzen wodurch dann die CPU auf 1000 Mhz gehen wodurch ich nicht flüssig spielen kann ,aber ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt ein neues Mainboard mit besseren Spannlungswandlern zu holen,wenn ich ehh in 1-2 Jahren aufrüsten muss.Übrigens habe 6 Lüfter das ist genug für Spannungswandler normalerweise
Ergänzung ()

Wieso direkt 32 GB RAM?16 GB RAM reichen und wenn RAM kann man jederzeit welche dazu kaufen.

Wozu fragst du denn überhaupt hier nach wenn jeder von dir angepampt wird? 32GB RAM als Empfehlung weil 16GB heute schon bei vielen Spielen ausgereizt werden und du eben nach Zukunftssicherheit gefragt hast. Macht Sinn, oder nicht? Du kannst auch jederzeit alle anderen Teile deines Rechers austauschen, ist nicht verboten.
 
Soll ich also jetzt so reden:Ich finde es total toll wie du 32 GB empfohlen hast,obwohl nur 16 GB nötig sind bei den meisten Spielen,ich werde es mir natürlich holen auch wenn es momentan nicht direkt was bringt.Findest du das besser,aber mal ehrlich was hat das mit angepampt oder wie du deinen Begriff für anmotzen nennst,wenn ich ganz normal antworte?
 
Bei der Hardware und 1080p kannst locker 2-3 Jahre alle Games auf ULTRA 144Hz zocken. Komme mit meiner GTX970 auf high 1080p mit allen Games 60Hz+ durch ohne fps drops.
 
Warum 32GB statt 16? Ich habe 16GB (in einem wie bereits genannten 7 Jahre alten System mit 2600K) und die sind inzwischen einfach immer öfter nicht mehr genug. Allein mein Browser schluckt seine 3-4GB weg, mein RAM ist auch ohne Spiele schon zur Hälfte ausgelastet und nun beginnen halt immer mehr Spiele, die 16GB exzessiv auszulasten.

Nachrüsten bei Bedarf geht natürlich auch, wäre mir persönlich aber zu doof. Lieber einmal richtig machen. Ob du bei dem Preis jetzt nochmal 150€ draufpackst und dann wirklich zukunftssicher bist oder nicht, dürfte doch auch keinen großen Unterschied mehr machen.
 
Ja ok recht hast du schon ein bisschen,aber will halt etwas Geld sparen,aber trotzdem einen geilen Pc bekommen.
 
Wenn jetzt 32 GB reinpackst dann kannst ein 2*16 Kit nehmen.
Wenn später nachrüsten tust, dann hast du eine 4*8 Vollbelegung, was je nach Kombination, vor allem bei doppelseitig bestückten Riegeln, zu Problemen führen kann. Wie zB das der RAM runter geht von den MHz werten.


Ansonsten würde ich Mal schauen, wie viel von den 4 oder 6 Lüfter wirklich verbaut sind und ob die Luft auch gut geführt ist. Selbst Lüfter an den Gehäuse Wänden blassen nicht immer genau auf die CPU und Spannungswandler, wenn dann Kabel noch im weg sind ist Gehäuse Wand entfernen und Standventilator davor manchmal sogar effektiver als deine x Lüfter
 
Chillaholic schrieb:
Das "Blatt wendet sich", obwohl die 2-3 Jahre neuere CPU trotzdem nicht gegen den 2600K ankommt und weder die IPC, noch das OC-Potential des 2600K erreichen kann? Ganz ehrlich, bleib mal auf dem Teppich, der Bulldozer ist tot, lang lebe Ryzen. Ein übertakteter 2500K zieht dem 8350 doch mit Sicherheit die Socken aus.
Der preisliche Gegenspieler war auch nicht der 2600K damals, sondern der i5 2400. Und der wird inzwischen deutlich geschlagen.
Von einem Übertakteten 2500K hat auch niemand gesprochen. Und ja, ich bin in vielen Belangen auf dem Teppich geblieben. Dazu gehört auch Hardware nur dann neu zu kaufen, wenn es sinnvoll ist. Irgendwelche Bastler- und "Haben will" Triebe mal außen vor gelassen. Maßgabe war hier 45FPS und bis auf wenige Ausnahmen schafft man das mit dem FX8350 immer noch. Ich habe nirgends behauptet dass er plötzlich einen übertakteten 25(6)00K nass macht und das ist auch nicht das Thema hier. Ich wollte nur den TE vor ggfs. unnötigen Geldausgaben abraten. Laut ihm liegt es ja scheinbar am überhitzen der Spannungswandler, und hat nichts mit der eigentlichen CPU-Leistung zu tun. Lösungsvorschläge habe ich dazu ja auch geliefert.
 
Zurück
Oben