Aufrüstung auf AM5

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.265
Moin Moin,

ich denke, ich bin schon relativ versiert, was Hardware angeht, aber ich frage gerne immer trotzdem nochmal nach. Ich möchte mir einen neuen Rechner zum Zocken zulegen. Momentan habe ich noch alles an einen WQHD-Monitor angeschlossen, aber ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem Fernseher im Wohnzimmer zu zocken, welcher 4K unterstützt. Die Grafikkarte wird später dieses Jahr gekauft, da für die auch nochmal mächtig Asche draufgehen wird... Sei's drum, ich habe mir soeben gedacht, hab ein paar freie Minuten und stelle mal den Unterbau zusammen. Herausgekommen ist dabei folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...22101bacac6dfe86b15bea1316b2d04e5317b18f2a301

Übernehmen aus meinem alten Rechner werde ich das Netzteil (Be Quiet Dark Power 13 850W), die Grafikkarte (Geforce GTX 1080 Ti) und die 4 TB Festplatte. Alles andere wird ersetzt. Als SSD kommt eine WD SN850X rein, die hab ich jetzt im Prime Day gekauft.
Was haltet ihr so von der Zusammenstellung? Wie gesagt, Haupteinsatzzweck ist Gaming. Nebenbei noch ein wenig Office, aber das ist leistungsmäßig eh mit abgedeckt bei Gaming.

EDIT: Ha, da hab ich glatt nen CPU-Kühler vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, kenne das case nicht. Wenn du dir ne 4090/4080 überlegst solltest du drauf achten das die da auch gut reinpasst
 
Bei mir wird der Link blockiert.
Bedenke dass bei den meisten Spielen in 4K eher die Grafikkarte limitiert als die CPU.
Mehr FPs würden dir momentan bringen: CPU auf 5800x3d upgrade, 32Gbyte RAM 3200 und mit dem dann die stärkste Grafikkarte kaufen die im restlichen Budget drinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Alkcair schrieb:
Was haltet ihr so von der Zusammenstellung?
CPU-kühler?

es wurde sicher nicht zufällig ein gehäuse mit massig RGB gewählt?

von deiner signatur ausgehend: auf dem X370-brett läuft auch ein 5800X3D.

edit: warum ausgerechnet den Shadow Rock 3? es gibt für weniger geld deutlich bessere kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Dein Board unterstützt auch einen 5800X3D, das könntest du machen. Ein AM5 System würde da kaum einen großen Mehrwert bieten. Idealerweise würde ich vermutlich aber dann kaufen wenn auch die neue Grafikkarte gekauft wird. (Ein X3D würde vermutlich auch jetzt schon ein Leistungsplus bringen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sehe bei dir keinen Grund auf AM5 zu gehen. Vor allem keinen Grund, JETZT auf AM5 zu gehen um irgendein in den nächsten Monaten eine Grafikkarte zu kaufen, die 4k eher gerecht wird, als deine 1080 Ti.
Wenn dir CPU-Leistung JETZT schon fehlt, dann nimm einen 5800X3D und gut ist.

Das 1.000 Euro Upgrade wirst du nicht mehr spüren, als das 280 Euro Upgrade auf einen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, E1M1:Hangar, nitech und 2 andere
Ich würde auf dein Board einen 5800X3D packen und mir ne neue Graka holen, fertig.... gündtiger und nicht weniger schnell.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Sehe bei dir keinen Grund auf AM5 zu gehen. Vor allem keinen Grund, JETZT auf AM5 zu gehen um irgendein in den nächsten Monaten eine Grafikkarte zu kaufen, die 4k eher gerecht wird, als deine 1080 Ti.
Wenn dir CPU-Leistung JETZT schon fehlt, dann nimm einen 5800X3D und gut ist.

Das 1.000 Euro Upgrade wirst du nicht mehr spüren, als das 280 Euro Upgrade auf einen 5800X3D.
Exakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Drewkev schrieb:
@Alkcair
Ich hab da erstmal nichts einzuwenden, außer einen fehlenden CPU-Kühler? Frage bezüglich deines Netzteils; hast du (hörbare) Probleme mit dessen Lüfter?
Den CPU-Lüfter hatte ich vergessen. Und das Netzteil höre ich im Betrieb so gut wie nicht.
Deathangel008 schrieb:
edit: warum ausgerechnet den Shadow Rock 3? es gibt für weniger geld deutlich bessere kühler.
Dann mache mir doch einen Vorschlag. Genau dafür hab ich das Thema doch erstellt. Ich muss zugeben, ich habe da gerade einfach völlig willkürlich einen rausgegriffen.

@kachiri @alan_Shore Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber für den Ryzen 1700X noch einen anderen Einsatzzweck habe, muss ein neues Board her und dann kann ich auch auf AM5 gehen. ;)
 
Selbst mit neuen Board und RAM kommst du bei AM4 unter 500 Euro hin :D
Ich sehe aktuell den Mehrwert von AM5 für den Gamer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Alkcair schrieb:
Dann mache mir doch einen Vorschlag.
Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE), Phantom Spirit 120. oder, optisch passend zum gehäuse, Pure Rock 2 FX oder Pure Loop 2 FX 240, letztere ist natürlich deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Dann kauf lieber ein 99 EUR AM4 Board. Immer noch billiger. Sorry. Dein Vorhaben ist wirklich nicht durchdacht.
Das ist ein "will ich haben" Projekt. Dann mach es halt.
 
Und die fehlen dir wo? Jetzt mit der 1080 Ti schon einmal gar nicht und später mit einer besseren Karte dann in den allermeisten Fällen auch nicht.
Muss natürlich jeder selbst wissen. Aber mit Blick auf Preis-/Leistung kann AM5 halt nicht punkten.
 
Alkcair schrieb:
@kachiri @alan_Shore Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich aber für den Ryzen 1700X noch einen anderen Einsatzzweck habe, muss ein neues Board her und dann kann ich auch auf AM5 gehen. ;)
Freunde: Er hat für den alten Ryzen schon einen anderen Einsatzzweck... ;)

Natürlich könnte er auch einen 5800X3D mit 550iger Board und wohl 32GB DDR4 neu holen, aber wenn er schon wechseln will, dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Also als AMD Ryzen User ALLER Gens und mit einem Sidegrade vom 5950X auf einen 5800X3D kann ich dir nur EINEN Rat geben.

-> check ob dein Mainboard den 5800X3D unterstützt!!!

Hab ich für dich gemacht!

1689088828852.png


Ab UEFI 6026 ist das der Fall!

Des weiteren ist es beim 5800X3D nahezu egal im Gaming ob der mit DDR4 3200 oder 3600 rennt. Da kann der mit 3000er Ram auch noch richtig was leisten.



Ich bin vom 5950X ( für Workloads + Gaming ) auf einen 5800X3D runter, weil aktuell nur Gaming ansteht und der den 5950X komplett nass macht.



Also nimm den 5800X3D, behalte das System solange es geht - dann kaufste die lieber eine 4070 oder 4080 - FERTIG.
 
Man man Leute... wenn ich sehe, wie ihr hier miteinander umgeht, denke ich mir, ich hätte das Thema nicht aufmachen sollen.

Es ist ja toll, dass ihr den 5800X3D empfehlt. Ich habe ihn auch ernsthaft wieder in die engere Auswahl gezogen und denke, ich kann bezüglich der Weiterverwendung des 1700X ein wenig umdisponieren. Aber die Art und Weise, wie ihr mir das hier schreibt, wirkte auf mich sehr unfreundlich und von oben herab. Arbeitet bitte ein bisschen an eurer Wortwahl.

Ganz entschieden habe ich mich jedoch noch nicht. Dauert ja auch noch 2 - 3 Wochen, ehe ich bestelle, bis dahin habe ich sicherlich einen inneren Konsens gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cartman23 und Drewkev
Zurück
Oben