TV fürs zocken und streaming

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,
Bin auf der Suche nach dem 4k TV in der Größenordnung von 49 - 55 Zoll. Preislich bis 800€.

Primär soll das Gerät zum zocken und streaming genutzt werden.

Wichtig sind mir hier Input lag und eine gute Reaktionszeit.

Nach einiger Recherche bin ich bei folgenden Geräten angekommen:

LG uj6309
Samsung mu6199
Sony xe7005

Taugen die Geräte oder gibt es was besser?

Gruß
 
Ich würde in MM oder so schauen wie das Bild ist. Gerade bei HDR wird ja viel Schindluder mit der Bezeichnung getrieben bzw. wenn Du Pech hast hast du irgendwas "HDR kompatibles" was eigentlich den Namen gar nicht verdient. Auch ist es so, dass bei "schlechteren" Panels das HDR Bild sehr dunkel ist. Von daher sollte man schon schauen, dass auch im HDR Modus eine ordentliche Helligkeit kommt. Da es sich hier wohl eh (nur) um 8bit Panels handelt wird der Unterschied wohl marginal sein.
Bei mir steht aktuell der Samsung MU7009 auf dem Wunschzettel. Vielleicht schaust Dir den auch nochmal an. Soll wohl gut helles Bild bei HDR haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preislich passt:

MU64xx
Sony XE8505

Besser noch: MU7009/8009 oder XE9005
 
@xdave78
gutes HDR wurde ja als Anforderung garnicht genannt. nur Input lag und eine gute Reaktionszeit



@TE

Alle drei sind Einstigsklasse Tvs, und zwar die niederigesten der 2017er UHD TV Reihe welche die Hersteller im Angebot haben, dass sollte dir bewusst sein.

Ausführliche Tests zu den TVs findest du auf rtings.com (US Seite US Bezeichnung, sollte aber erkannbar sein welches dem DE Modell entspricht). Dort wird auch der Input-Lag sowie die Response Time gemessen.

Der LG hat ein IPS Panel (schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität), der Samsung ein VA Panel (guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität). Bei Sony ist die Panelart teilsweise je nach Modell Größenabhängig, für den 7005 trifft dies zu : 43 und 49 Zoll mit IPS und 55 & 65 Zoll VA Panel. (Testvergleich der X690E VA, der X720E IPS)
 
Ich klinge mich mal hier ein, da ich auch bald einen neuen kaufen werde.

Was für mich wichtig ist: mind. 100hz nativ.
Gutes OS (Apps, etc.)

Da stieß ich sofort auf Sony + AndroidTV.

@dikus23: Du empfiehlst ja den XE8505 oder noch besser den XE9005

Beim Vergleich: https://geizhals.eu/?cmp=1582468&cmp=1592055
Sehe ich da als Laie keine Unterschiede? ^^

Beide: 4k, 100hz nativ, HDR, ..
Der 9005er hat 1x USB 3.0 und 1x DVB mehr was mir ziemlich egal wäre

bzgl. Samsung/LG.

Können ihre Betriebssysteme mit Android TV mithalten, oder sind gar besser?

Mein aktueller 55LA6608 mit seinem "Smart" hält her für Netflix (sehr gut), Amazon Prime (verbesserungswürdig) und DAZN (unterirdisch).
Aber der ist auch aus 2013. Da müsste deutlich mehr passiert sein..?

Mein PC ist via HDMI ebenfalls angeschlossen, da werden Games hier und da gezockt. Deshalb das gewünschte 100hz nativ.

LGs haben immer IPS und Sony ab 55" und Samsung immer VA Panäle?

Woran erkenne ich eigentlich, ob die TVs nativ 100hz haben?
Bei Sony stehts immerhin dabei, bei Samsung steht immer nur der interpolierte Werte mit 1000++Hz z.B...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wer kauft denn 2018 einen TV ohne HDR? Insbesondere wenn ich PC, ne OneX oder ne PS4Pro dran klemmen will ist das imo "must have" für nen neuen TV. Also ich kaufe meine TVs schon so auf Sicht von 5-7 Jahren.
 
Wenn der TE besonderen Wert auf richtiges HDR legt wird er es schon sagen/schreiben, wenn ihn dass eher unwichtig erscheint, wird ihm eher egal sein ob welche HDR Qualität geliefert wird. Bei ihm stehen wohl die anderen Werte im Fokus

PS
Bei mir steht aktuell der Samsung MU7009 auf dem Wunschzettel. Vielleicht schaust Dir den auch nochmal an. Soll wohl gut helles Bild bei HDR haben
Der MU7 ist auch nur ein mittelmässiger Kandidat für gutes HDR (500 bis max 600 Nits), und wenn man bedenkt welche Helligkeit zB die KS Reihe vom Jahr davor aufweist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@caramelito
8505 ist ein edge LED TV, mit einer Leiste unten
9005 ein direct LED, Heller bei HDR
9305 ein edge LED mit SLIM BACKLIGHT DRIVE+, noch besser bei HDR

Alternativ auch der neue XF90. Wie onetwoxx schreibt, findest du alles bei rings.com
LGs habe eben ein IPS Panel, da ist eher ein B7 OLED zu empfehlen.
 
Zurück
Oben