neue SATA platte - I oder II ?

AIRPOWER

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
208
Hallo


ich brauche dringend mehr speicherplatz und wollte mir daher, wenn schon was neues dann gleich eine SATA platte kaufen(habe bis jetzt nur IDE) ich nehme an es ist besser eine SATA II zu kaufen und im Ier modus zu betreiben? (zukunftssicherer)
Könntet ihr mit vielleicht ien paar gute sata platten (I und II) empfehlen? zw. 100 und 120 GB u. zw. 50 - 80 € ?
 
AW: neue SATA platte - I oder II ?!

Okay danke Dir.
Und die SATA II Platte ist mit meinem VIA Chipsatz (siehe sig.) kompatibel oder? und die platte funkt im sata I modus mit meinem motherboard?
 
Ob du SATAI oder II nimmst ist relativ egal, solange du darauf achtest, dass die Platte NCQ unterstützt.

Leistungsverbesserungen wirst du zwischen SATAI und II nicht feststellen können, da selbst die WD Raptoren die SATAI-Schnittstelle nicht voll ausnutzen können.

Musst allerdings beim Kauf aufpassen, da es auch SATAII-Platten gibt, die kein NCQ unterstützen.

Fazit: Du solltest darauf achten, eine Platte mit NCQ zu bekommen, anstatt auf SATAI oder II zu achten. Wenn es natürlich keinen Preisunterschied zwischen SATAI und II gibt, würd ich auch die mit SATAII nehmen ;)
Mehrkosten lohnen sich allerdings nicht!
 
nützliche info danke Dir.

Nur noch eine Frage nebenbei, unterstützt mein board auch NCQ ?
Laut wiki. muss das ja die HD und das board unterstützen damit man es nutzen kann.
und unterstützt die oben genannte festplatte das??!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nur 120 oder 160gb? für nicht ganz 89€ bekommt man schon 250gb ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html
p.s. für kleine platten zahlt man heute sogar noch drauf weil die kosten pro gb exorbitant zu den aktuellen 250-300gb modellen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht nur komme ich aus Österreich (nähe Wien) und daher kostet der Versand von deutschland nach Ö. auch einiges. da kommts billiger wenn ich bie einem shop in wien oder NÖ was bestelle und dann selber abhole ;) aber danke!
 
Zurück
Oben