Grafik Fehler mit X1800XT

-Xyon-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
9
Hi, ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte Asus X1800XT Extream.
Läuft eigentlich sehr schnell und bietet eine hervorragende Grafik Leistung.

Das Problem ist jedochd ass es bei manchen Spielen in bestimmten Situationen Bildfehler verursacht in form von kleinen durchsichtigen rechtecken die sich über eine bestimmte fläche durchziehen ...

Am schlimmsten sind diese fehler bei Doom 3.

doom3.JPG


aber kommen in so ziemlich jedem spiel vor leider
auch wenn nur sehr selten aber an den selben stellen immer ...

so auch hier bei Xpand Rally:

xpand.JPG


Treiber habe ich bereits alle vom launch bis zum aktuelsten durchprobiert, alel einstellungen wohl auch, ausser ich habe was übersehen ...

im 3D mark 05 kommt der Pc immerhin auf über 8k punkte (nicht übertaktet)
temperatur ist unter vollast bei maximal 65°C ... also weit unter dem eigentlichen ATI X1800XT standard ...

bin langsam am verzweifeln, weil doom3 durch diese fehler quasi unspielbar ist und ich keine ahnung mehr habe wie ich sie wegbekommen soll

wäre über jegliche hilfe sehr dankbar

thx,
Xy.
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

also wirklich helfen kann ich dir glaub ich nicht, sieht aber nach defekten pixel pipelines aus....jedenfalls sah so ähnlich das bild bei mir mit meiner Radeon 9500 aus, nachdem ich ihr die 4 deaktivierten pipelines freigeschaltet hatte...
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

überprüfe mal ob die karte gut im Slot sitzt. Gab schon alles ^^
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

hmm, da ich vorher nie eine ATI karte hatte sondern nVidia dachte ich es könnte möglicherweise am treiber oder an den falschen treiber einstellungen liegen ... aber den gedanken dass etwas an der karte selber nicht stimmt hatte ich auch

deswegen frage ich hier um mir gewissheit zu verschaffen, bevor ich es an alternate zurückschicke

kann noch wer was drüber sagen?
kennt sonst wer diesen fehler oder kann ihn mehr oder weniger irgendwo einordnen?
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

RAM fehler im bezug auf den Graka RAM?
oder auf das RAM des PCs? :)

P.S.: die graka sitzt fest und richtig im slot drin, grad nochmal überprüft
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

weiss noch jemand was dazu?
bevor ich die karte wieder ausbaue und zurück schicke ...
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

wie harrold schon sagte:wahrscheinlich ist der ram defekt,hatte nen freund von mir auch schon mal,der ram war defekt und er hatte massig bildfehler
schick die karte ein,du hast ja noch garantie

es gibt ausserdem einen Edit -button,um doppelposts zu vermeiden
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

Harrold schrieb:
Ich kann diese Fehler Persönlich und aus Erfahrung nur als Ramfehler einordnen

Schaut für mich auch aus wie ein Ramfehler der Grafikkarte.

Hatte bei meiner jetzigen Grafikkarte auch zuerst diese Bildfehler. Habs sie dann zurück geschickt und sie meinten, das es ein Ramfehler sei. Bei der neuen Graka gab es dann keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

Harrold schrieb:
Ich kann diese Fehler Persönlich und aus Erfahrung nur als Ramfehler einordnen

Genau so sieht das aus wenn ein Rambaustein defekt ist kann ich nur bestätigen !

So viel Spaß 6 Wochen ohne Graka :(
 
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

ok, danke für die antworten
werde wohl das ding zurückschicken .. habs ja nun seit 4-5 tagen erst
ärgerlich wenn sowas passiert ...

doppelpost war übrigens erwünscht um den thread nicht untergehen zu lassen bevor ich ins bett gehe :)

aber sorry dafür ;)

n8i & thx

P.S.: fällt mir grad ein .. gibts ein tool bzw programm um das RAM der rgaka zu testen?
sowas wie memtest für das normale ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik Fehler mit X1800XT :/

Das liegt an der "Asus X1800XT Extream".

Den richtigen Treiber von der Asus-Site (nicht von ATI direkt!) laden und installieren (nennt sich meist "Asus Enhanced Driver"). Dieser basiert zu 95% auf dem Original-Catalyst von ATI, nur hat Asus ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Teste doch erstmal das bevor du die Karte einschickst.
 
Danke für die Antwort, aber wie ich bereits oben geschrieben hatte:
Ich habe alle Treiber dies gibt ausprobiert ... Die Asus Launch treiber die dabei waren, ebenso die neuesten von der Asus seite (und den Enchanced Driver oder wieder heisst)

Das problem war jedoch bei jedem treiber der selbe.

Hab dann heute früh einen RAM test laufen lassen (mit dem c't Ram test prog)
Das Program testet zuerst den graka speicher bevor es den Hauptspeicher überprüft

Und siehe da ... tatsächlich ein fehlerhaftes modul.

Das Problem taucht nicht bei jedem spiel auf, da wohl einige spiele ne andere grafikRAM verwaltung aufweisen und die "hinteren" RAMs nicht nutzen (bei 512 MB kein wunder, nutzt doch eh kein game immo voll aus)

Habe heute die Grafikkarte an Alternate zurückgeschickt. Hoffe das wird nicht allzulang dauern bis die neue kommt, muss ja schliesslich auf dem PC arbeiten und habe keine ersatz PCIe graka ... nichtmal ne alte PCI :/

Also, danke für die vielen Antworten, ich meld mich mit nem Statusbericht wenn die neue Karte da ist :)

thx,
Xy.
 
Zurück
Oben