Lohnt sich die Grafikkarte noch ? (Geforce 6800)

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine Geforce 4200 TI nun restlos ausgelastet ist.
Ein besonderes Augenmerk, hab ich auf die "mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes Burstfire" gelegt.
Das einzige was mich stört ist, dass sie nur 128MB Speicher besitzt. Deshalb meine Frage:

Reicht sie für meine Ansprüche noch, wenn ich nur auf einer Auflösung von 1024x768 und vielleicht 2 Fachen Antialiasing / Anisotropes Filtern spiele mit allen Details ? Oder sollte ich lieber eine andere Grafikkarte wählen, sie sollte nur nicht mehr als 200 € kosten.

PS: Würde sie für Oblivion noch reichen, laut Hersteller müsste sie es:

"Recommended:

* 3 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
* 1 GB System RAM
* ATI X800 series, NVIDIA GeForce 6800 series, or higher video card"


Mein Rechner:
AMD Athlon 2800
1GB DDR RAM
7NJS-Zenith nforce2 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte schon reichen
Aber mal ehrlich, ich würde vielleicht noch 50€ drauf legen
Dafür bekommst du dann statt nur 128MB nun 256 MB
Statt DDR1 mit 700Mhz dann GDDR3 mit 1000Mhz
Und die Leistung einer 6800ultra (Die 6800 wirst du bis dahin nie hoch takten können)

Sie hat aber dafür keinen Zalman montiert - dafür einen TV und UKW Tuner on Board.
Klingt jetzt komisch, ist aber so gesehen die günstigste X800XT für AGP

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=588
 
Mhh, aber 250 € + Versand sind schon happig.
Noch eine Frage bezüglich der X800 XT, ist die "Sapphire Radeon X850 Pro ViVo" in etwa gleich schnell oder eher langsamer?
 
eigentlich langsamer, da bei ihr nur 12 pipes aktiv sind. Bei der XT sind es immer 16
 
In der Auflösung reichen dir die 128MB zu 100% absolut aus. Hatte bis eben selbst noch eine Leadtek 6800 128MB

Bei 1280x1024 war das auch kein problem. Nur Quake 4 mit 1280x1024 und 4x AA, 4xAFF bei Ultra High Details lief mit 16Fps nicht mehr ganz so doll. 50MB gingen dabei an den Arbeitspeicher was zu nerfigen Zukungen führte alle 15sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich doch die 6800 von mad-moxx kaufen, oder die ungetunete "ASUS V9999/TD" für 130 € , aber bei ihr handelt es sich sicher um die bulk Version, und bin mir auch nicht sicher ob das Freischalten der 4 Pipes klappt.
 
so ne 6800er GraKa reicht schon aus, um jetz grade so alles zu spielen, wie du beschrieben hast.
Aber mal ehrlich, nimm den Rat von crux an, denn nur mit den 50€ mehr wie er schreibt, kannst du auch noch etwas in die Zukunft investieren, und musst dir dann nicht nochmal gleich ne neue GraKa hohlen.
 
Ich dachte die Karte oben wurde von dennen bereits freigeschaltet oder?

ich hatte ne MSI 6800 LE, Leadtek 6800 und ne 6800 GE mal beim kolegen versucht freizuschalten. Alle hatten defekte Pipelines. Daher bin ich vorsichtig geworden wen wieder so News auftachen wie alle 6800 lasen sich auf eine 6800 GT, Ultra oder was weis ich freischalten.
 
BAD schrieb:
Ich dachte die Karte oben wurde von dennen bereits freigeschaltet oder?

ich hatte ne MSI 6800 LE, Leadtek 6800 und ne 6800 GE mal beim kolegen versucht freizuschalten. Alle hatten defekte Pipelines. Daher bin ich vorsichtig geworden wen wieder so News auftachen wie alle 6800 lasen sich auf eine 6800 GT, Ultra oder was weis ich freischalten.

Die Karte von mad-moxx hat Freigeschaltete Pipelines.
Grafik- und Speichertakt wurden auch erhöht und sie besitzt einen leiseren Kühler.

Schwanke jetzt nur noch zwischen ihr und der X800 XT.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, Oblivion (mit vollen Details )
flüssig auf meinen PC spielen zu können ^^, ohne all zu viel ausgeben zu müssen.
Oder ich warte noch bis die ersten Testberichte draußen sind, wie hoch die Anforderungen sind.
 
Ist dir eigentlich klar, das die Leistung einer X800XT wirklich TOP ist?
Praktisch gesehen gibt es kaum was schnelleres für den AGP Sektor.
Als Beispiel sei nur die X850XT PE gesagt, die eigentlich nur 40 Mhz mehr Chip und 180 Mhz mehr Speichertakt hat, und recht gut mit der neu auf den Markt gekommenen 7800 GS konkuriert. (wenn man die Karten nicht übertaktet)

Die X800XT wäre gut ums sie mit der X850XT zu vergleichen. Dortunterscheiden sich nur die Taktraten (500/500) gegen (520/540)

Und wenn man bedenkt, das X1800 und 7800GT gar nicht auf dem AGP Sektor existiert, kann man dann einer X800XT eine TOP Performance zuschreiben. Und vergleiche dabei mal deine übertaktete 6800 mit 16 Pipes - die muss aufgrund des schlechteren Speichertakts bei der Leisutng hinter einer 6800 GT sein.

Außerdem wenn es dann noch auf einer X800XT ruckeln sollte, dann ruckelts auf fast allen AGP System. ^^
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 315
Danke für Euren Rat, und besondern Dank an crux2003.
Hab mir die X800 XT gekauft, nun kann ich endlich die aktuellen Spiele daddeln, und Oblivion kann kommen :D.
 
Zurück
Oben