Mad-Moxx 6800le enhanced oder burstfire?

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.181
Hi, wollt mir noch ne neue Graka für mein Sockel A System holen, nun steh ich vor einer entscheidenen Frage.

Es gibt bei mad-moxx.de

zwei Grafikkarten für den gleichen Preis 189,90€.

mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes

Technische Daten:

* Nvidia GeForce 6800 Grafikchipsatz
* 16 Rendering Pipelines
* 6 Vertexshader
* AGP 8x
* 128 MB GDDR Speicher mit 2,2ns
* 256 Bit Speicherinterface
* Taktung Grafik-Chip 325 Mhz
* Taktung Speicher 700 Mhz
* Auflösung max. 2048 x 1536
* Darstellbare Farben 16.7 Mio.
* Pixeltakt (RAMDAC) 2 x 400 Mhz
* Unterstützung DirectX 9.0 und Open GL 2


mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16Pipes Burstfire

Technische Daten:

* Nvidia GeForce 6800 LE Grafikchipsatz
* 16 Rendering Pipelines
* 6 Vertex-Pipelines
* AGP 8x
* 128 MB GDDR Speicher mit 2,8 ns
* 256 Bit Speicherinterface
* Taktung Grafik-Chip 350 Mhz
* Taktung Speicher 800 Mhz
* Auflösung max. 2048 x 1536
* Darstellbare Farben 16.7 Mio.
* Pixeltakt (RAMDAC) 2 x 400 Mhz
* Unterstützung DirectX 9.0 und Open GL 2


Die Unterschiede liegen einmal in den 2,2 ns und den 2,8 ns der Speicher und die Taktraten der Speicher.

Welche Grafikkarte ist denn nun besser?
Die mit den schnelleren Speicher oder die mit der schnelleren Taktrate?

Mein weiteres System:
Amd Athlon xp -mobile 2600+ @ 3600+ pretested
768 MB DDR400 Twinmos PC3200 (kommt noch 1x256MB DDR400 Twinmos dazu)
Asus A7N8X-X
550Watt Netzteil von LC Power
das alles im
Casetek 1018 ... schön viel Platz für die Graka :D

Hier noch der Link zu den Grakas:
mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16Pipes
mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16Pipes Burstfire
 
Nun, ich würde die Burstfire nemen, aber das ist deine Entscheidung, die karten geben sich ja fast nichts.

PS: Das gehört in die Kaufberatung. ;)
 
Du wirst aber nur noch die 6800le bekommen, die andere ist leider schon seit Wochen nicht mehr lieferbar.
 
stimmt Kaufberatung ^^ hab ich wohl zu schnell geklickt ... wär nett wenns einer verschieben könnte ... Sorry ...

Momentan hab ich eine ati radeon 9600 atlantis von sapphire drin :)

und die macht schon bei einigen spielen schlapp :freak:

stimmt ralf B. ... die burstfire ist nurnoch lieferbar ... meint ihr die die mit den 2.2 ns kommt nochmal rein? sonnst muss ich die Tage noch schnell bestellen ...
 
Die erste wirst du wahrscheinlich besser übertakten können, die zweite ist durch den höheren Chip- und Speichertakt von haus aus etwas schneller.
Ich würde die 200€ allerdings eher in eine X800pro oder X850pro investieren. Zumindest die X800pro gabs schon für 220€ und die ist eherblich schneller als die 6800.
Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, da ich mal von einer 6800 auf ne x800pro umgestiegen bin.

Wenn es trotzdem ne nVidia sein soll, würd ich, wenn ich nicht übertakten wollte, wahrscheinlich die 6800LE nehmen. Die hat ja anscheinend auch 16 Pixelpipelines und 6 Vertex Shader freigeschaltet und dazu noch höhere Taktraten.

Ne X800GT wäre vermutlich auch immer noch schneller und die gibts schon für 190€. Mein favorit in der Preisklasse bleibt aber die X800pro.

Vileicht ist ja auch die hier was für dich: http://www3.atelco.de/8AZ6YfGUAWr0Jx/3/articledetail.jsp?aid=5842&agid=236&adp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte doch schon eine nvidia sein auch wegen sm 3.0 :D

was würde denn die 2.2ns mehr bringen als die 2.8ns?

Schnellere Texturbearbeitungszeiten(Bildbearbeitung?) oder schnellere Ladezeiten in Games?

:rolleyes:

EDIT:
Ja die 6800XT würd ich auch nehmen wenn ich keine von Mad-Moxx kriegen würde... kannt ich noch garnicht die 6800XT ^^ was die alles erfinden 6800GS GT Ultra LE XT ... da blickt man doch kaum noch durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8ns oder 2,2ns merkste nichts von, so lange du nicht übertaktest.

SM3.0 kannst du dir aber schenken, da die ganzen neuen Spiele ohnehin nicht in vollen Details auf den beiden Geforce 6 Karten laufen werden. Selbst mit Call of Duty 2 hatte meine ehemalige 6800GT seine Probleme (und zwar derbe).
Far Cry z.B. mit HDR ist mit einer 6800non GT/Ultra nicht spielbar, Splinter Cell Chaos Theory ist mit allen SM3.0 Effekten erst mit einer 6800GT spielbar. UT2007 soll in 1024x768 grad eben so mit einer 6800GT spielbar sein. HL2: Lost Coast ist auch wenn es kein Sm3.0 unterstützt mit der 6800GT in 1280x1024 kaum vernünftig spielbar.
AoE 3 wird wohl gehen und sieht dann natürlich etwas schöner aus.

Das waren auch die Gründe warum ich meine 6800GT verkauft habe.


Die 6800XT würd ich nicht nehmen, hab mich vertan, die hat nur 8 Pixelpipelines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Die 6800XT würd ich nicht nehmen, hab mich vertan, die hat nur 8 Pixelpipelines.

Das Hab ich auch grade gelesen als ich bei Geizhals geguckt habe ... Dann werds wohl die 6800le Burstfire werden. :)

Wenn man da keine kriegen würde kann man sich ja nochmal über ATI unterhalten :p
 
Rukola schrieb:
2,8ns oder 2,2ns merkste nichts von, so lange du nicht übertaktest.

SM3.0 kannst du dir aber schenken, da die ganzen neuen Spiele ohnehin nicht in vollen Details auf den beiden Geforce 6 Karten laufen werden. Selbst mit Call of Duty 2 hatte meine ehemalige 6800GT seine Probleme (und zwar derbe).
meine rede!
sm3.0 und HDR kannste mit ner 6800GT mit 128MB knicken
da würde ich dann eher zu ner ATI greifen

vll wär ja ne Connect3D Radeon X800XT was für dich
für 260€ unschlagbar
 
kennyalive schrieb:
meine rede!
sm3.0 und HDR kannste mit ner 6800GT mit 128MB knicken
da würde ich dann eher zu ner ATI greifen

vll wär ja ne Connect3D Radeon X800XT was für dich
für 260€ unschlagbar

Hmm das sind wieder 260€ ... Wollt eigentlich für 256MB RAM und neue Graka nicht mehr als 200€ ausgeben ...

und würd die X800XT nicht zu schnell für mein System sein ... so eine Art Flaschenhals darstellen? :rolleyes:
 
Schon allein wegen den ganzen Spielen die mit der Source Engine rauskommen würde ich dann eher zu einer ATI Karte greifen, es sei denn man kann sich ne Geforce 7800 leisten.

Lost Coast ist mit einer 6800 und allen Effekten mit Sicherheit nicht Spielbar, wenn selbst ne 6800GT ihre Probleme hat. Lost Coast sieht außerdem auf ATI und nVidia Karten gleich aus.

p.s ATI hat zwar kein sm3.0, dafür aber 3DC
 
also meint ihr wär ich mit ner ATI Graka für ca 180€ besser beraten? Aber die 6800le von Mad-Moxx hat schon den Silencer drauf und ist halt schon freigeschaltet und übertaktet mit Garantie ... und da ich mich bei ner Graka selber nicht so gerne ans übertakten rantraue ...

weil ich wollt nämlich nicht über 200€ ausgeben das ist bei mir oberste LIMIT grenze ;)
 
mau1337 schrieb:
Hmm das sind wieder 260€ ... Wollt eigentlich für 256MB RAM und neue Graka nicht mehr als 200€ ausgeben ...

und würd die X800XT nicht zu schnell für mein System sein ... so eine Art Flaschenhals darstellen? :rolleyes:


Na das wird mit deinem Prozessor wohl nicht so gravierend ausfallen. Der preisliche Unterschied ist allerdings ein Argument.

Mit der 6800 machst du bestimmt keinen Fehler. Aber erwarte nicht CoD2 oder Fear mit allen Details spielen zu können.
Wenn du auf ein paar Effekte und hohe Auflösungen bei neuen Spielen verzichten kannst und es ne nVidia sein soll, ist das in dieser Preisklasse wohl die beste Wahl. Ne 6800GT kriegt man nur gebraucht bei eBay und dann nicht unter 280€.
 
mau1337 schrieb:
also meint ihr wär ich mit ner ATI Graka für ca 180€ besser beraten? Aber die 6800le von Mad-Moxx hat schon den Silencer drauf und ist halt schon freigeschaltet und übertaktet mit Garantie ... und da ich mich bei ner Graka selber nicht so gerne ans übertakten rantraue ...

weil ich wollt nämlich nicht über 200€ ausgeben das ist bei mir oberste LIMIT grenze ;)

Die 6800LE ist auf jeden Fall ne interessante Karte. Wüsste nicht ob ich ne X800GT oder die 6800LE die du im Auge hast nehmen würde. Wahrscheinlich doch eher dann die 6800LE die freigeschaltet ist. Solltest du allerdings eine dich preislich ansprechende X800pro sehen, greif zu. Mit der bist du allemal besser dran.

Nicht umsonst sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Gothic 3 ne 6800GT oder eine X800pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
also cod2 läuft momentan garnicht schlecht mit der 9600 hätt ich garnicht erwartet. Kann auch sein das es an der Demo liegt.

Nein volle Auflösung wollt ich nicht ... mir reicht da 1024x768 da ich auf lans eh nur einen 15" CRT mitnehmen kann da mir da mein 19" TFT von Samsung zu schade ist :)

und zu Hause zock ich nicht viel ... eher so aus Gelegenheit. Mache da lieber Video und Bildbearbeitungen. Wollt nur das ich so das nächste Jahr noch ein bisschen mitzocken kann das die Grafikkarte vielleicht noch bis mitte 2007 reichen würde. Dann würde dann wohl ein neuer PC wieder herkommen.

Weil zurzeit seh ich noch nicht ein auf AMD64 umzusteigen auch daher das ich als Azubi nicht so viel Geld hab und noch läuft ja alles auch mit der 9600 atlantis kann ich alles spielen nur halt teilweise auf 640x480 niedrige details ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch die 6800LE. Die x800GTO hat allerdings 256MB, wäre auch ein Kaufgrund.
Guck dir mal diesen Benchmark und auch die weiteren an: https://www.computerbase.de/2005-11...t-gto-und-gto/22/#abschnitt_performancerating

Vergleiche mal die Ergebnisse der X800GTO mit denen anderer Karten. Da kannst du ja deine eigenen Schlüsse draus ziehen. Die dort abgebildete 6800 ist übrigens etwas langsamer als deine 6800LE, ist also nicht ganz vergleichbar. Die 6800LE liegt vermutlich so zwischen 6800 und 6800GT.

Aber schau dich trotzdem nochmal nach einer X800pro um. Kann nicht schaden und würde auf jeden Fall zukunftsfähiger sein.
 
Dann werd ich zuhause nochmal meine Finanzen durchgehen und mal gucken.
Aber ich würd sagen die 6800 von mad-moxx ist auch leiser als die ATI Karten wegen dem Silencer ... und da mein System momentan ziemlich Leise ist sollte da jetzt keine staubsauger Grafikkarte rein ^^ am besten wär natürlich noch eine komplett passive gekühlte Graka :) Die hat ja null geräuchsentwicklung ...
 
Wenn der Silencer drauf ist, ist sie mit Sicherheit leiser.
 
Ich erlaube mir mal die Informationen von der Grafikkarte bei Mad-Moxx hier zu posten ^^

Die GeForce 6800LE von Nvidia ist derzeit eine der beliebtesten AGP-Grafikkarten.

Während dieses Modell üblicherweise über 8 Pixel-Pipelines und 4 Vertex-Pipelines verfügt, sind bei uns 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines aktiv und zwar ohne Nutzung des Riva-Tuners.
D.h. Karte einbauen, Treiber installieren und los gehts!

Normalerweise ist der Chip einer 6800 LE mit 300 MHz und der Speicher mit 350 MHz getaktet.
Das Herz unserer Karte schlägt mit 350 MHz Chip- und 400 MHz Speichertakt, wodurch in einigen Benchmarks die Leistung einer Radeon X800 XL erreicht wird.

Zur Kühlung haben wir einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 verwendet, der nicht nur extrem leise ist, sondern die Karte auch wesentlich besser kühlt als ein Standard-Lüfter.
Die Tatsache, dass der Silencer erwärmte Luft aus dem Gehäuse transportiert, beeinflusst darüber hinaus nicht unerheblich die Gesamtstabilität des PC-Systems.


Silencer 5 Rev. 2 ist also verbaut. Die schreiben ja auch das die an eine X800 XL rankommen soll. Ist die X 800 XL nicht besser als eine X 800 pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. :)
 
Zurück
Oben