Lohnt sich die 100 Euro mehrpreis für eine 1900xt anstatt einer 1800xt?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines neuen Systems und somit kommt die ganz große Frage auf mich zu....welche Grafikkarte. (Die Forum suche hat diesbezüglich nichts ergeben)

Nun habe ich mich schon mutmaßlich für eine Ati entschieden (bessere Quali, höhere Leistung mit AA&AF in 1280+, HDR+AA Gleichzeitig), nur welche soll es da sein? Lohnt es sich jetzt noch eine 1800xt 512mb zu kaufen oder sollte man direkt zu einer 1900xt greifen? Ich mein das ist ja ein preisunterschied von immerhin 110 Euro.

Als Board ist mir das MSI Diamond (CPU wird ein x2 4200) ins Auge gefallen, habe ich mich da gut entschieden oder gibt es was besseres?

Gehäusemäßig wirds wahrscheinlich das Antec P180....hat da jemand erfahrung mit gemacht? Reicht das standardmaßig aus um diese Grakas von Ati ordentlich zu kühlen.....? Ich hab auch gelesen das man bei den meisten Netzteilen den unteren Lüfter nicht mehr einbauen kann und der Luftkanal für die Grafikkarte mit eingebauten Lüfter auch nicht mehr nutzbar wäre bei den neuen Grakas da das nicht mehr passt....stimmt das?

Ich weiß die letzten beiden Fragen gehören nicht hier rein, aber vielleicht kann es ja doch direkt einer mitbeantworten. Dann brauch ich nicht einen extra Thread in einem anderen Forum hier aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben. Der Abstand zwischen X1800XT und X1900XT ist nicht allzu gross. Ob dir das 110€ wert sind musst du entscheiden.

Zum Mainboard: Das MSI-Board ist ein klasse MB. Hab eigentlich nur Gutes darüber gehört. Alternativen wären ASUS oder halt für Extrem-OCer DFI. Wobei DFI wirklich nur für sehr erfahrene User zu empfehlen ist).

Zum Antec P180 gibt es, wenn ich mich nicht täusche hier auf CB einen Test. Das Gehäuse ist excellent verarbeitet und bietet ein sehr gutes Kühlkonzept.

mFg tAk
 
Naja den Unterschied merkt man schon zwischen X1800XT und X1900XT. Die 100€ mehr lohnen sich schon.

Siehe bench *klick*

Bei Snowgard ist eine PowerColor X1900XT im Angebot für 429€.
 
aber entweder ein X2 3800+ oder ein X2 4400+
die X2 4200 ist nur eine hoch getaktete version des 3800er der unterschied ist sehr gering und dann kannst du ohne weiteres auch auch 4200er takt und noch viel mehr bringen.
wenn du das geld hast wäre ein 4400+ die bessere variante da er uber 2*1mb cache verfügt!
 
Danke für eure Antworten

Werde mich nun doch wahrscheinlich für ne 1900xt entscheiden.

@magix

Im vergleichstest schneidet der 4200 teilweise besser ab als der 4400, und genau deswegen habe ich mich für den entschieden. der 3800 ist zu langsam und der mehrpreis von 60 euro für den 4200 ist ok.

Aber warum 120 Euro mehr ausgeben für den 4400 wenn der zusätliche 1MB cache doch garnix bringt in spielen? anwendungen sind mir egal.....

@tak

Bin mir nun total unschlüssig wegen des Boards. Wie ich nun gehört habe sollte es bei einer Ati Graka doch schon ein Board mit Crossfire 3200 Schnittstelle sein, auf den Nforce4 Boards kann man ja garkeine Ati im Crossfire betreiben....und in zukunft möchte ich das sicher ja mal nutzen. Das Asus A8R32 MVP Deluxe soll ja sehr gut sein (laut gamestar)....aber es ist auch ganz schön teuer.....

Beim Tower wirds nun doch kein antec, zuviele schlechte erfahrungen gelesen von leuten wegen einiger dinge die nicht stimmen. Werde nun 100 Euro mehr investieren in das Lian Li V1100.
 
Das is doch absoluter Schwachsinn! Der 3800er is zu langsam. 200 MHz zu übertakten sollte sogar für einen Anfänger ned die Welt sein.:rolleyes: Ironie is was schönes.:rolleyes: Aber wenn man Geld wie Heu hat kann mans ja machen.
Es deine Entscheidung.
 
Es sind noch n bissel mehr als 100 Euro.

X1800 XT 512 -> 299 Euro
X1900 XT -> 415 Euro

In Call of Duty 2 schaffen die Karten z. B. 75 / 56 fps für X1900 XT (1.024x768 / 1.280x1.024 + 2x AA und 4x AF) bzw. 78 / 52 fps für X1800 XT 512. Der Unterschied von 3 bzw. 4 Frames per Second machen für mich keine 116 Euro aus. Für dich wahrscheinlich auch nicht.

CoD2_02.jpg

CoD2_04.jpg


Übrigens: Für mehr guck mal auf Link in Sig. ;)

mfg JackBauerMunich
 
Schleichwerbung:D Ne ich würd dir auch zur X1800XT raten, da ich mir die auch kaufen werde.
 
Cabal2k schrieb:
Nun habe ich mich schon mutmaßlich für eine Ati entschieden (bessere Quali, höhere Leistung mit AA&AF in 1280+, HDR+AA Gleichzeitig)...
Hmm, ich überlege auch schon länger, ob ich eine X1900XTX oder eine 7900GTX kaufen soll!
Wie ist denn das jetzt wirklich mit der Quali, man liest soviel dazu und jeder hat ne andere Meinung. Im großen Vergleichstest vom CB kann ich auf den Screenshots zu den einzelnen Games jedenfalls keine Unterschiede feststellen....
Was mir aber auffällt sind der Stromverbrauch von 60 Watt weniger bei der Nvidia und die Lautstärke: 8 dB weniger, das ist ja weniger als halb so laut unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich noch nicht entschieden hast, ich empfehle dir die x1800xt von MSI.
Aber drauf achten welche version, ich habe mir jetzt die geholt die schon von MSI aus übertaktet ist.
Für 340€.
Spitzenleistung für guten preis und brauchst sie nicht mehr übertakten, wegen Garantieverlust
beim übetakten.
Guck auf Geizhals.at, da hast du top Preise!

Gruß
Rubystern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben