filme auf dem tft?

Registriert
März 2006
Beiträge
245
HI!

also ich hab ein 23 zolll tft gekauft. auflösung ist 1920x1200. wenn ich jetzte auf meinem neuen tft filme oder z.b. friends staffeln anschaue ist das bild nicht so gut wie auf nem gewönlichen frenseher. bei dem die auflösung ja nur 800x600 ist. jetzt wie kann ich das auf meinem tft ändern, also dass er einfach wie ein grosser fernseher funktionieren würde? also das bild besser aussieht?

danke schon einmal für antworten.
 
Naja, du könntest das TFT-Panel ausbauen, eine braun'sche Röhre und ein paar Ablenkmagneten in das nach hinten zu erweiternde Gehäuse reinbasteln und ab geht's...

Spaß beiseite, da der TFT nur die Auflösung von 1920x1200 hat, muss er alles kleineres hochrechnen. Kannst du sehr schön sehen, wenn du einfach mal die Windows-Auflösung verringerst. Filme im Vollbild haben also immer eine gewisse Unschärfe, wenn es nicht gerade 1200er HD-Filme sind.

23" TFT...puuuhh...zuviel Geld? :D
 
neh aber wollte mir einen kaufen.
musste es aber anders schreiben sonst hätte ich keine antworten zu dem thema erhalten.

aber du wie sehen denn die filme aus? is es trotzdem gut?
 
Die Videogröße wird doch von der Grafikkarte auf die TFT Auflösung vergrößert, also sollte die Bildqualität nicht direkt mit dem verwendeten TFT zusammenhängen sondern eher mit dem jeweligen videocodec.
 
okeeeeeeeeey. was kann ich jetzt gegen das schlechte bild machen?
 
Schwede&Viking schrieb:
okeeeeeeeeey. was kann ich jetzt gegen das schlechte bild machen?

Moin,

erstmal checken ob all deine Graka-Treiber auf dem aktuellsten Stand sind, dein TFT richtig eingerichtet ist und deine Codecs auf dem aktuellsten Stand sind.
Du solltest das ganze dann am besten mal mit einer DVD testen. Ist die Quali bei dieser ok (was ich jetzt einfach mal vermute) liegt es unter Garantie an dem Film den du dir "besorgt" hast. Wenn du z.b. ein Film mit 600mb in Divx hast darfst dich über die nicht ganz perfekte Quali beklagen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
blueGod befasse dich mal mit den Regeln. ;)

Ich habe allerdings die gleicher Vermutung. Leih dir mal eine orginal DVD aus und teste dann mal das Bild.
 
Definiere auch mal "besser". Du kannst natürlich etwas mit der Helligkeit, Farbtemperatur am Monitor und der Gamma-Einstellung des Grafiktreibers(für Overlay) experimentieren. Die Quali eines guten Fernsehers kannst du mit einem PAL-Video aber wie gesagt nicht erreichen.
 
Einfach die native TFT Auflösung einstellen, dann müsste das Bild passen! Und per DVI anschließen!


mfg
 
also ich nutze digitales fehrnsehen am pc das wird über ein 19'' tft angezeigt und wenn ich das auhc voll bild stelle siehts einfach nicht so toll aus. aber auf ne dvd gebrannt an nem ganz normalen röhren tv siehts aus wie kabel tv. also ich wüsste nicht was man da machen kann.
 
Hallo!

Das selbe hab ich mich auch schon öfters gefragt.
Immer wenn ich mir Filme auf meinem Notebook anschaue (Auflösung 1920x1200) ist das Bild auch irgendwie unscharf usw.
Wenn ich das Video dann aber auf eine DVD spiele und am normalen Röhrenfernseher anschaue merkt man eigentlich gar nichts am "schlechten" Bild ...

Vielleicht ist wirkrlich nur die hohe Auflösung schuld ...
Lg BlackBoXX :D
 
Vieleicht soltet ihr nicht so nah vor dem TFT sitzen schon mal daran gedacht? Wer sitzt schon 20cm vor einem Fernseher?

Also auf meinem 17" TFT mit der PCTV 400e DVB-S sieht das Bild so gut aus wie auf meinem Fernseher man muss einfach genug weit empfernt sein vom TFT.

Wichtig ist auch einen nicht zu hoher Kontrast bei Filmen.
 
naja weiss nicht

kumpel hat irgendwas großes als tv
ka obs plasma oder lcd is ... aber hat eigentlich richtig tolle qualität
wenn er aber normales tv signal damit empfängt sieht jede röhre besser aus als das bild
 
ein normale 4:3 Film auf DVD oder im TV hat eine Auflösung von 720 x 576 und ein TFT-Monitor in der Regel 1280 x 1024, also fast doppelte Auflösung, sodass der Rechner die fehlenden Bildpunkte hochrechnen muss, und dabei bleibt leider die Bildschärfe auf der Stecke

es gibt Wiedergabe-Progr. für den PC die das recht gut können, z.B. WinDVD7 mit der "Trimension DNM-Technologie" (Entwicklung von Philips) die auch schon in diversen FLAT-TV´s zur Anwendung kommt und so für sehr gute Bilder im noch nicht HDTV-Bereich sorgt
diese Technologie setzt aber schnelle Grafkas voraus
selbst meine FX 6600GT kommt da hart an ihre Grenzen, neuere Modelle sollten es aber spielend meistern

wer keine HDTV-Geräte bzw. Quellen zur Verfügung hat, sollte bei TV oder DVD immernoch auf die Röhre zurückgreifen oder halt sich mit den noch unscharfen Bildern abfinden

die Verbreitung von HDTV und passenden Medien hängt halt der TV- bzw. Monitor-Entwicklung hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem normalen PC Monitor und dem TV LCD Monitor liegt irgendwie noch ein unterschied was die Aufrechnung angeht so viel ich weiss, daher auch das meist schlechtere Bild auf dem LCD oder Plasma Fernseher.
 
@ BAD und @ TOPIC
bei den preiswerten TFT/LCD-TV´s wird garnichts hochgerechnet, die werden in der Auflösung auf die PAL-Norm runtergequetscht
wenn einige hier Schaltpläne lesen könnten, würde ich gern mal einen Auszug reinstellen
ein TFT-TV ist nichts anders als ein breitgequetschter TFT-Monitor mit nem Tuner der ein RGB-Signal an den VGA-Eingang abgibt
da macht ne 10 Jahre alte Röhre einen besseres Bild
wenn ich HD-READY lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, fast keine der Kisten hat nen DVB-C/S2-Tuner drin, sondern nur nen DVI-Eingang
nur bei sauteuren Kisten ist entsprechende Hardware drin, um ein halbwegs gutes Bild zu erzeugen
in diesem Sinne "LASST EUCH NICHT VERARSCHEN ...."

http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/bild-ton/flachbild-lcd-plasma-fernseher/-/id=274512/nid=274512/did=370062/1bt785g/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben