Normale Grafikkarte -VS.- CAD/OpenGl-Grafikkarte

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Salem alaikum.

Mich interessiert, wieviel Mehrleistung die sogenannten Profi-Karten tatsächlich bringen

gegenüber den handelsüblichen High-End-Grafikkarten.

Gibt es hierzu verlässliche Tests?
 
ich denke mal das die profikarten im opengl bereich da cad darauf aufbaut schneller sind
 
LeEndersBay schrieb:
ich denke mal das die profikarten im opengl bereich da cad darauf aufbaut schneller sind

Das denke ich ja auch.

Aber wieviel schneller sind sie tatsächlich? Und lohnt sich dementsprechend der teils enorme Aufpreis?
 
Es lohnt sich nicht. Habe mal eine von diesen Quadro Karten (Nvidia) gesehen die haben zig Monitor Anschlüsse und anderen Schnick Schnack. Ich glaube sowas brauchts du nicht oder? Habe dir mal das PCIe Flaggschiff von PNY rausgesucht

http://www.pny-europe.com/de/quadro_fx_pcie_4500.asp <<< kostest 2700€

aber ich glaube du wärst mit einem Nvidia 7900GTX SLi Gespann besser und billiger bedient. <<< kostest auch 1000€ aber entgegen der Quadrokarte extrem billiger
 
Es lohnt sich nicht. Habe mal eine von diesen Quadro Karten (Nvidia) gesehen die haben zig Monitor Anschlüsse und anderen Schnick Schnack. Ich glaube sowas brauchts du nicht oder? Habe dir mal das PCIe Flaggschiff von PNY rausgesucht
solche karten sind für den "normalen" PCnutzer oder Gamer auch garnicht gedacht! und für die 2700€ könnte man sich 2 7900GTX und nen FX-60 kaufen!
 
Nochmal: diese Karten sind so teuer weil darauf speziell
optimierte Treiber laufen für Profi Programme.
(Mehrpreis = Treiberoptimierungsarbeit)
Wie geschrieben, unterstützen diese vor allem OpenGL Beschleunigungen
und sind sehr gut auf die 3D Engines namhafter Programme optimiert.

JEDE CAD Karte von nvidia und ATI haben ein bekanntes Mainstream Pendant,
zB FireGL X1 = 9700 usw.
(die neueren Quadro und FireGL Modelle hab ich jetzt auswendig leider nicht im Kopf)

Nur wenige Karten wie die WildCat sind "einzigartig".
 
Mich interessiert, welche Mehrleistung (in Zahlen/Prozent) die Profikarten in Profi-Anwendungen tatsächlich bringen (es geht mir nicht um Games oder andere Privatanwendungen!)

Also z.B: FireGL X1 ---VS--- 9700 bei sonst gleichem System.
Oder 7900GTX 512 MB ---VS--- QuadroFX 4500 512 MB

Es sind ja nicht nur die Treiber, die speziell angepasst/optimiert sind, sondern in den Quadro-Chips sind noch einige Hardware-Erweiterungen aktiv.
 
Also technisch liegen da anscheind nicht solche Welten dazwischen.
Frühe 6800Ultras konnte man per Hardmod + Softmod zu einer vollwertigen Quadro modden. :)

Ich vrstehe deine Frage immernochnicht, aber sie es mal so, die neueste FireGL unterstützt (soweit ich weiss) 1,2Milliarden Farben, diese Farbtreue wird z.B. im Medizinischen Bereich gebraucht, egal wie schnell die Karte ist... :rolleyes:
 
Hm, ist die Frage so schwer nach zu vollziehen?

Ich möchte in Zahlen sehen, wieviel eine Profi-Karte in den entsprechenden Anwendungen schneller ist als eine vergleichbare Spiele-Karte (also z.B. 7900GTX -VS- 4500 Quadro).

Vielleicht kurz zum Hintergrund: ich bin Verkäufer in so einem Computerschuppen und wir bieten sowohl Privatanwender-PCs an als auch professionelle Workstations. Aber wenn mich ein Kunde fragt, wieviel Mehrleistung er denn bekommt für das viele Mehr-Geld, dann kann ich keine genaue Auskunft geben.
 
Hi,

na wieso fragst du dann erst?
Nimm doch eine Workstation die ihr dahabt (mit Quadro) mach 2-3Benches, bau danach eine von euren GTXen ein und benche dann noch 3x. :)
So habt ihr sogar Benches aus eigener Hand. :)
 
ich habe hier nur den Vergleich in diversen Programmen, da siehste wie schnell sie in ihren Bereich sind, in Spielen kannste das Ergebnis umdrehen. Für SPiele sind sie total ungeeignet ich glaub gelesen zu haben das sie ca 5 -20 fps langsamer sind als normale GK mit gleichen GPU

http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=3321&page=3

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/3dsmax5-quadrofx3000.html

zwar net mehr so aktuell aber hier nen 3dmurks01 test mit quadros vs 9700pro

http://www.3dchips.net/review.php?id=56&page=17

ansonsten musste mal google befragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen CAD Karten überhaupt Direct X?
Soviel ich gehört habe, sind CAD Karten überhaupt nicht geeignet für 3D Spiele. Würde auch nie auf die Idee kommen für ein Game ne CAD Karte zu kaufen.
 
nemo46926 schrieb:
so wie ich die frage verstehe geht es nicht darum, sondern ob es sich lohnt für CAD eine spezielle Profikarte zukaufen oder ob es auch eine normale Spielergraka tut!

Genau so ist es. :) Sehr gut erkannt.
 
die Karten sind auf OpenGL spezialisiert und können mehr Anweisung schneller uns besser verarbeiten als normale Game Cards

klar kammer auch ne normale Karte nutzen, jedoch dauert das wesentlich länger als mit so einer Profikarte, und Zeit ist in großen Firmen Geld
 
Zurück
Oben