Dual Cannel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dual-Channel

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7
Ich ein KT880 Delta von MSI, es geht um den arbeitsspeicher ich habe einen 512 riegel mit 333mhz drinne wollte aber nun aufrüsten auf einen 1 GB ich habe mir also einen 512 riegel mit 400mhz gekauft.Es wird angezeigt das das system 1 GB speicher hat aber wie kriege ich den dual channel rein oder ist der automatisch drinne.Es wäre nett wenn mir einer eine antwort darauf geben könnte
 
Für Dual Channel brauchst du 2 identische Speicherriegel. Also mit deinen beiden wird das nicht funktionieren :)

Ich weiß auch gar nicht, ob dein Board das unterstützt?!
 
Hast du die Module in die entsprechenden Slots gesteckt? Bei mir gings auch mit nem DDR333 und nem DDR400 Modul, von daher sollte das kein Problem sein. Der VIA KT880 unterstützt auf jeden Fall Dual Channel RAM.
 
Das Board sollte das glaube ich schon können (iss eines der wenigen Sockel A Boards mit nem Dual Channel Chipsatz glaube ich), allerdings hab ich mal irgendwo gelesen dass Dual Channel auf Sockel A Systemen eh nicht viel bringt.

Und zur eigentlichen Frage:
Wenn alles klappt ist Dual Channel schon automatisch drinne.
Aber in deinem Fall wird das eher nicht klappen weil du für Dual Channel normalerweise zwei identische Bausteine brauchst (wie mein Vorposter schon erwähnt hat).
 
Dafür braucht man nicht 2 identische Riegel, sondern nur 2 gleichgroße. Kleiner aber wichtiger Unterschied. ;)
Schau im Mainboard-Handbuch nach, welche Slots du nehmen musst. In der Regel gibt es 2 "Gruppen" von Slots. Die Steckplätze in einer Gruppe sind dicht zusammen. Für Dualchannel musst du beide Gruppen benutzen. I.d.R. wird nirgends angezeigt dass Dualchannel läuft, daher nicht wundern.
 
Stecken die Riegel überhaupt in den richtigen Slots? (MSI kennzeichnet nach Channel A und Channel B)

@DaveStar
Fast die komplette nForce 1 und nForce 2 Produktpalette, VIA KT880 und ein paar SiS Chipsätze konnten Dual-Channel, das waren nicht gerade wenige Boards. :rolleyes:

mfg Simon
 
Hey, ich hab 2 identische Riegel und ein Gigaybyte Nforce 4 Sli Board, aber es geht nur Single Channel -.- Weiss einer warum oder vielleicht was ich noc ausprobieren könnte?
 
Ins Handbuch gucken und schauen, wie die Riegel richtig gesteckt werden müssen. :rolleyes:

mfg Simon (jetzt grillen geht)
 
Hab ich gemacht, jetzt funzts, thx ;)
 
ob Dualchannel läuft oder nicht, kann man z.B. mit Sisoftware Sandra auslesen.
Läuft Singlechannel hat man eine Speicherbandbreite von 64 bit.
Läuft Dualchannel logischerweise das Doppelte nämlich 128 bit.

Zu finden unter anderem mit dem Sandra-Modul "Mainboard".
 
...noch eine Frage zum Thema:

Ich habe 4 Bänke und fahre den PC mit 2x 512 MB von MDT. Die Dual Channel Bänke sind blau gekennzeichnet. Wenn ich jetzt die beiden anderen freien Bänke auch noch mit 2x 512 MB bestücke (Ziel ist es 2 GB RAM zu haben), ist dann die schnelle Datenübertragung (also Dual Channel) futsch oder funktioniert Dual Channel auch mit quasi 4x 512 MB Ram Bausteinen?
 
Green Mamba schrieb:
Dafür braucht man nicht 2 identische Riegel, sondern nur 2 gleichgroße. Kleiner aber wichtiger Unterschied. ;)

Hehe, bei mir funzt der Dual Channel auch mit 2 alten 256MB Riegeln auf em einen Kanal und nem etwas neueren 512er billig Riegel auf em andern :D
Soviel dazu :rolleyes: .
Naja, kommt wohl auf Board und den Chipsatz an. En bissel Glück gehört wohl auch dazu ;) .

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sublogics schrieb:
ob Dualchannel läuft oder nicht, kann man z.B. mit Sisoftware Sandra auslesen.
Läuft Singlechannel hat man eine Speicherbandbreite von 64 bit.
Läuft Dualchannel logischerweise das Doppelte nämlich 128 bit.

Zu finden unter anderem mit dem Sandra-Modul "Mainboard".

Naja, anzeigen tut mir des zwar nur 64-bit Width, kurz drüber steht aber trotzdem 2 Kanäle. Central Brain Identifier zeigt mir hingegen die 128-bit an und bei CPU-Z steht bei Channels # 'Dual'.
Also denk ich schon dass ich so fahr. Auch beim Booten wird des anfangs so angezeigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben