Probleme mit rpcss-dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Individudumm

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hi,
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Heute habe ich C: formatiert und Win2000 prof neu installiert.
(Daten auf D:, Programme E:, Musik F:, Spiele G: )

Ich habe die Treiber installiert, jedesmal neu gestartet, alles lief wunderbar. Nachdem ich nun Diablo II mal wieder installiert hatte traten die ersten richtigen Probleme auf.

Zuvor habe ich zB versucht WinRAR zu installieren. Beim Zugreifen auf E: kam der Fehler "Laufwerk/Ordner beschädigt oder nicht mehr verfügbar". Ich habe gedacht das hängt damit zusammen, dass der Zugriff auf E: den Benutzern von meiner alten 2000 Version erlaubt war, also hab' ich 's ignoriert.

Nachdem ich den PC neugestartet und mich angemeldet habe wurden der Desktop und die Taskleiste nicht richtig geladen. Nach Strg+Alt+Entf wurd dann nach kurzer Zeit alles angezeigt. Ich wollte, nachdem der Desktop wieder richtig angezeigt wurde, über die Verknüpfung Diablo II (auf G: installiert) starten. Dann kam die Fehlermeldung, dass der Link ungültig ist bzw. es gar keine partition G: gibt...

Habe dann den Windows-Explorer gestartet und es waren nur noch C: und D: da.... E:, F: und G: waren komplett verschwunden...
Total verzweifelt wollte ich also unter Verwaltung/Computerverwaltung nachgucken ob den Partitionen nicht einfach kein Buchstabe zugeordnet worden ist. Beim öffnen von 'Computerverwaltung' kam die Fehlermeldung(MMC) "Snap-In konnte nicht initialisiert werden".
Beim Öffnen von 'Datenträgerverwaltung' bekomme ich "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" und es wird nichts zu den Platten angezeigt.

Im Internet habe ich gesucht und rausgefunden, dass der RPC-Dienst zB dafür zuständig ist, dass die Eigenschaften angezeigt werden, Drag'n'Drop funktioniert usw. Habe mich dann umgeguckt wie ich das wieder beheben kann, allerdings haben die Versuche den RPC-Dienst wieder ans Laufen zu kriegen bis jetzt nichts gebracht.

Beim Booten von der Windows-2000 CD weiss ich nicht mehr konkret, was ich bei der Wiederherstellungskonsole eingegeben habe. Ich meine es wäre "ENABLE rpcss Service_Auto_Start" gewesen.

Nach dem Neubooten hätte der Dienst eigentlich gestartet werden sollen oder? Nichts ist passiert. Desktop wird immernoch später geladen, 'Eigenschaften' funktioniert nicht und und und. Ausserdem bekam ich die Meldung, dass rpcss schon auf Service_auto_start steht.

Nachdem ich das versucht hatte (komisch, dass der Dienst trotz 'auto_start' nicht gestartet wird), habe ich noch versucht den Dienst über 'net start rpcss' zu starten. Dann bekomme ich den 'Systemfehler 5: Zugriff verweigert'.
('net stop rpcss' ergibt trotzdem '... (RPC) ist nicht gestartet')



Wie kommt es, dass ich den rpc-dienst nicht starten kann und mir der Zugriff verweigert wird?
(Ich bin als Administrator angemeldet, ist zZ der einzige Benutzer...andere kann ich ja dank rpcss zur Zeit nicht erstellen...)

Hängt das Problem mit rpcss damit zusammen, dass E,F und G nicht mehr angezeigt werden? Beim Googlen habe ich nichts dazu gefunden. Aber es ist komisch, dass die beiden Fehler gleichzeitig auftraten und ich als Admin keinen Zugiff auf den RPC-Dienst habe.


Kann mir jemand helfen? Kann das Problem mit den Partitionen mit irgendwelchen kaputten Tabellen zusammenhängen? Dann würde es ja nichts nutzen wenn ich Win2000 einfach neu installiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben