• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dreamfall

danignom

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
82
Ich brauche – wenn ich mich jetzt die nächsten Wochen mit Lernen knechte – dann wieder Abwechslung (und Belohnung) und überlege, ob ich mir Dreamfall kaufen soll.

Ich habe The Longest Journey durchgespielt und fand das Spiel wirklich klasse... allerdings bin ich bei Fortsetzungen grundsätzlich ein wenig skeptisch und wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum schon Dreamfall hat und mal ein wenig nachfragen, wie ihr es denn so findet.

Wenn ich die Webseite anschaue, werd ich schon ganz kirre und will es unbedingt spielen, allerdings habe ich auch schon gehört, dass das Spiel zwischendurch einige nervige Stellen hat und nicht ganz so toll sein soll.

Was meint ihr?
 
Leider hab' ich den Vorgänger nicht gespielt und kann Dir keinen Vergleich geben. Fakt ist, dass das Spiel absolut großartig ist, sofern man nicht ein richtiges Adventure erwartet. Es ist eher ein interaktiver Film, man läuft ein wenig hin und her und lauscht den hervorragenden und recht witzigen Dialogen, die Rätsel sind absolut logisch und quasi im Vorbeigehen lösbar. Was die Kampfeinlagen betrifft, nun ja, sie stören nicht, sind aber auch nicht notwendig.
Die Grafik ist hervorragend, der Sound erst recht und mit der Steuerung hatte ich keinerlei Probleme, im Gegensatz zu dem, was in manchem Testbericht stand. Bugs habe ich auch keine gefunden, außer dem bekannten Installationsbug.
Ansonsten lebt das Spiel von seiner sehr spannenden Handlung, die keine Langeweile aufkommen läßt, auch wenn es an Rätseln mangelt. Leider ist man schon nach 15 Stunden durch, und das Ende ist, nun ja, mehr als offen. Man kann nur hoffen, dass der dritte Teil nicht wieder sechs Jahre braucht.
Ich als Nicht-Adventure Fan kann das Spiel nur empfehlen, nach Blade Runner ist das wohl das Spiel mit der zweitschönsten Atmosphäre. Gerade zur Erholung bestens geeignet. :)
 
Hm, danke, das hört sich ja schon mal gut an.

Dann hab ich was, auf das ich mich nach dem Lernen freuen kann... :-)
 
Ich finde das Spiel auch nicht schlecht, nur die Dialoge sind mir persönlich zu lang. Das ist wieder typisch Frau, viel reden und nichts sagen. :)
 
So, seit gestern abend belagere ich den Rechner meines Freundes (meiner packt die Grafik nicht *buhu*) und spiele endlich Dreamfall. Ich hab darüber nur das letzte Tor des Fußballspiel mitbekommen, so versunken war ich...

Ich muss sagen: Bis jetzt find ich es verdammt gut! Die Grafik, die Umgebung, das ganze Feeling ist wirklich sehr schön gemacht und kommt irre echt rüber. Und es ist einfach geil die neue Umsetzung der alten Locations aus The Longest Journey zu sehen.
Die Steuerung finde ich nach anfänglichem Gegen-die-Wände-rennen auch ganz gut. Aber ich hab mit dieser Art Steuerung bis jetzt überhaupt keine Erfahrung gehabt, also ist das für Normal-Zocker bestimmt noch einfacher.

Die Kritikpunkte kann ich aber auch verstehen.
Ich drück mittlerweile die meisten Dialoge durch und hör mir nicht alles an, sondern lese eben, sonst dauerts ewig. Auch wenn das viel zur echten Stimmung beiträgt nervt es manchmal wirklich.
Was die "Kampfszenen" angeht... Dazu muss folgendes gesagt sein: Ich bin dumm wie Brot, was sowas angeht und ich schaff's mit ziel- und wahllos auf den Tasten rumklicken jeden Gegner fertigzumachen. Ich find das gut ;) (bei sowas bin ich sonst immer sehr schnell gefrustet) aber jeder der da Ansprüche stellt lacht sich tot.

Jetzt wird aber erst mal weiter gezockt. Bin schon sehr gespannt wie's weitergeht und vor allem ob das Spiel die Qualität halten kann!
 
Also ich kenne den Vorgänger nicht, hatte mir Dreamfall vor 3 Tagen ausgeliehen und gleich beim Spielen merkte ich die Nervige Maus Steuerung total beschissen gemacht das wenn ich links bewege die maus rechts geht...

ist das ein Fehler? glaube mal nicht weil meine Maus 100% in ordnung ist in anderen spielen..

in Option konnte ich es leider auch net ändern..also nach 10 min gleich das spiel ausgemacht

aber die Grafik die ist echt geil
 
Nö, das ist ganz normal bei mir. Wenn ich die Maus nach recht bewege, dann läuft sie auch nach rechts. Hab auch ne MX 1000.
 
hmm naja bei mir ist bzw war das so...hab das spiel ja auch schon wieder aus meiner platte entsäubert ....

Gott sei dank gefällt mir das Spiel nicht sonst würde ich mich noch damit befassen wieso das so ist :D
 
danignom schrieb:
Ich brauche – wenn ich mich jetzt die nächsten Wochen mit Lernen knechte – dann wieder Abwechslung (und Belohnung) und überlege, ob ich mir Dreamfall kaufen soll.

Ich habe The Longest Journey durchgespielt und fand das Spiel wirklich klasse... allerdings bin ich bei Fortsetzungen grundsätzlich ein wenig skeptisch und wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum schon Dreamfall hat und mal ein wenig nachfragen, wie ihr es denn so findet.

Wenn ich die Webseite anschaue, werd ich schon ganz kirre und will es unbedingt spielen, allerdings habe ich auch schon gehört, dass das Spiel zwischendurch einige nervige Stellen hat und nicht ganz so toll sein soll.

Was meint ihr?


hm, ich spiele grad dreamfall 2 und kämpfe etwas mit der motivation.....finde die dialoge etwas einschläfernd....wenn man abends spielt doppelt ungünstig :-)

ich habe heute wieder angefangen fahrenheit nochmal durchzuspielen - ich liebe dieses spiel. Schau es Dir doch mal genauer an - denke das ist was für dich
 
Fahrenheit hat mein Weibchen schon gespielt. (Ich nehm´s mir jetzt einfach mal raus für sie zu Antworten ;) ).
Und Dreamfall nervt sie gerade ein wenig. Etwas verworren und abseits der Qualität von TLJ. Sie rennt soweit ich weiß quer durch Arcadia und ist von diversen Actionsequenzen genervt.
 
es gibt nen ersten teil? oder ist The Longest Journey der erste??

hab das nämlich gerade durch und wollte bzw brauche ein neues spiel in der richtung!

Fable kann man nicht mit pad spielen :(
bzw wollte das jetzt anfangen wenn es wohl noch nen anderen dreamfall teil gibt
 
Zurück
Oben