19" Widescreen/Normal TFT - Frage zur Größe

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo,
ich habe mal nachgedacht wie das mit den Widescreen und den normalen TFTs ist, da ich mir gerade einen gekauft habe.
Bei einem normalen TFT mit 19" ist die Diagonale ja 19". Wie ist das mit einem Widescreen, ist der genauso Hoch wie ein 4:3 TFT und ist einfach paar cm breiter ? oder ist er in der Höhe etwas kleiner und dafür etwas breiter, sodass die Proportionen von 16:9 passen?

Hoffe ihr versteht meine Frage :D


THX und danke
 
ein 19" widescreen hat die selbe diagonale wie ein 19" 4/3 er ist nur flacher und breiter
er hat eine auflösung von 1440x900
 
Das ist doch einfachste Geometrie. Ein 19" 4:3 hat 19" Diagonale. Ein 19" 16:9 hat dies auch, allerdings bei einem anderen Seitenverhältnis. 16:9 = 1,77; Daher die Breite ist 1,77 mal größer als die Höhe. Das heisst also nach Pytagoras:
16:9 bei 19": Höhe = 23,8cm; Breite = 42,3cm
4:3 bei 19" : Höhe = 28,95cm; Breite = 38,6cm

Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Fehler drin, aber hört sich recht gut an. Allerdings sind die meisten sogenannten Widescreen dinger glaub ich 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab an meiner kiste nen normalen 19" tft und nen 23" Apple HD Cinema Display:D .. ok is zwar ne andere Liga aber ich finde gerade das tägliche arbeiten auf einem breiteren monitor angenehmer.meinen 19" benutz ich nur noch zum auslagern von icq..msn.. winamp und sonstigem kram.
 
Boa bist du ein Prollo *beneid*
 
Zurück
Oben