News Forscher ermöglichen anonymes Surfen

@ 20
naja, aber übern Browser kann man schon annonym surfen !
Es geht nicht bei Chatrooms, dass ist technisch einfach nicht möglich ....
 
Bevor du überjaupt zum JAP-server kommst, musst du erstmal über deinen provider ne ip holen, also über seine server gehen, und DIE müssen deine verbindungen loggen. der provider kennt also nur die ip des JAP-servers. wenn der verkehr zwischen deinem Rechner und JAP verschlüsselt ist, besteht eine reelle Chance, das Ganze tatsächlich weitgehend zu anonymisieren.
 
@MasterBlaster_: Genau, so siehts aus! Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der Traffic verschlüsselt wird, ist aber eigentlich nicht notwendig!

Klar hat der Provider der den Zugang ermöglicht, die Daten gespeichert, aber das ist egal!

Wenn jemand diese Verbindung nachverfolgen will, dann von der "anderen" Richtung aus! Und diese Spur führt nur zu den Mix-Servern der TU (und anderen Unis), und die sagen bei einer Anfrage: Sorry, das können wir nicht zuordnen!

Das einzige, was die genau sagen können ist: Es sind jetzt gerade 500 User auf unserem Server, die haben soundsoviele Webseiten geöffnet und der Traffic beträgt soundsoviel Mbit!
Zuordnen, wer welche Seite mit wieviel Traffic geöffnet hat, ist durch das Mix-Prinzip von JAP nicht möglich!

Aber wenn der medienfux das nicht glaubt ---> Pfft, was solls, dann kommt er wenigtens nicht in Versuchung!:D

PCB
 
ganz ehrlich- ich versuchs erst gar nicht. ich bewege mich frei im netz, da verstecken (aus meiner sicht) keinen sinn macht. im netz lässt es sich möglicherweise noch so realisieren-wie ihr es beschreibt. im leben draussen ist man schon längst gläsern. und da sowieso alle wissen, was ich wann & wie mache-kann mir das auf dauer schon fast egal sein. so ist das mit dem gläsernen bürger.
 
Naja, medienfux, auch im Reallife kann man schon in gewissem Rahmen bestimmen, wer was von einem weiß! Muss man sich halt nur ein bisschen mit beschäftigen, leider tun das die wenigsten.

Oder haben eine völlig selsame Priorität, das seh Ich sehr oft so. Man regt sich z.B. über irgendwelche Erhebungen von Behörden auf, gibt aber später an der Tankstelle seine komplette Identität mit diesen "Kundenkarten" preis!:freak:

So ist halt der Durchschnittsbürger: Sobald man irgendwo 3 % sparen kann, wird der Datenschutz komplett ausgeblendet, man kan ja etwas sparen!

Oder die Leutz, die auf diese "Nehmen Sie an 5.000 Gewinnspielen teil mit nur einer Anmeldung"-Geschichten reinfallen, die werden in ihrem ganzen Leben nie wieder ein leeres Mail-Postfach haben! Aber was solls, man kann ja was gewinnen!

@Topic: Wo ich dir recht gebe, ist das mit den Proxies, da ist es ein Roulette-Spiel, ob die jetzt mitloggen oder nicht!:evillol:


PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich zwei Fragen:

1. Bei P2P Netzwerken wie Gnutella weiss nur der Uploader und der Downloader welche Adresse welche Daten transferiert? Oder weiss es auch mein Server? Könnte man es verschlüsseln? Oder ist das sozusagen die auffälligste Art im Netz? Es nimmt mich wunder ob nur "Köder" als Up- und Downloader meine Daten rausfinden oder auch Das Gnutella Netzwerk und mein Provider.

2. Verlangsamt JAP und Tor mein Internet extrem? Ich finde die Idee des anonymen oder anonymeren Surfens genial, möchte aber dafür sicher nicht an Speed einbüssen, gibt es da Lösungen?
 
Ich traue keinen Anbietern von Software oder Proxies. Der Fall JAP hat ja gezeigt, wie prekär die Lage schnell wird, wenn der Staat eingreifen will. Gegen die alltäglichen Schnüffeleien im Netz schützt das zwar, aber da reicht auch ein normaler Proxy. Wenn man es wirklich sicher haben will, ist man schnell am Rande der Legalität. Ob man ein wirklich sicheres Surfen legal verwirklichen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
@PCB: nicht zu vergessen Kreditkarten und Kameras auf öffentlichen Plätzen, Mautbrücken, Handys (Stichwort Peilsender), Telefonate (computerüberwacht!!) usw...
Wenn du wirklich anonym sein willst, darfst du nicht mehr telefonieren, musst deine mails verschlüsseln, dein handy zu hause liegenlassen (wers einschaltet, wird geortet), darfst keine autobahnen benutzen, keine kreditkarte besitzen und musst dich von öffentlichen Plätzen fernhalten.

is nicht so einfach, aber machbar

P.S.: wer in internetforen accounts anlegt, dabei seinen realnamen preisgibt und persönliche infos, hat schon verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
@R4sTurtl3: Keine Ahnung hinsichtlich Gnutella. Aber vollständig anonym dank Swarming-Technologie ist z.B. AntsP2P. Es ist auch komplett verschlüsselt. Nur leider benutzt es niemand, das Benutzerinterface ist ziemlich doof gemacht und es ist sehr langsam. Trotzdem ist es die Zukunft. Oder Gesetzesänderungen.
JAP verlangsamt dein Internet extrem. Tor tut das nicht. Damit kann man echt gut surfen, und es blockt sogar einige Werbung. In den Genuss solch cooler Technik kommen wir aber nur, weil diese Ami-Militärentwicklung denen nichts nützt, solange keine zivilen Rechner eingebunden sind, weil sonst die "Angesurften" denen die Ausgänge zerschießen würden.
 
///....////

Also, JAP gibt es schon Jahre... warum verbreitet sich diese Meldung nun wie der Wind im Internet...


Grübel... ob die dem BKA nun eine fertige Schnittstelle präsentieren können?

Ich glaubs ja nicht !! Anonymitätsgarantie des JAP Anon Proxy aufgehoben !!
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=144010&highlight=jap

BKA erzwingt Hausdurchsuchung gegen Anonymitätsdienst
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=145000&highlight=jap

Anonymisierungsdienst gewinnt Rechtsstreit mit BKA
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=146103&highlight=jap

Wer wirklich anonym ins Netz will kann das wirklich Kinderleicht!

Bitte sehr : http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=1550075&postcount=10


Denk mal drüber nach...

///....////
 
DRMANIAC todes Infos danke schön =)

Hab Torpark runtergeladen Hammer =)
 
@drmaniac: Ich schließe mich R4sTurtl3 an, danke für die interessanten Links, dieses Torpark kannte ich noch nicht! :daumen:

PCB
 
anonymisiert so ein programm eigentlich den ganzen Datenverkehr (sprich, z.B. wenn ich Online Games spiele oder einem ICQ-Kontakt was schicke) oder nur den "Surf"-Datenverkehr?
 
Toll, JAP war ja ziemlich lange kostenlos.
Aber jetzt wird ja mit Hochdruck an einer Möglichkeit gearbeitet den Leuten für die Anonymisierung des Datenverkehrs
Geld aus der Tasche zu ziehen. In der Entwicklerversion von JAP ist das schon zu bestaunen.

Also geht der Trend bei mir ziemlich stark rüber zu TOR.
 
" Allerdings schützt diese Version bereits gegen Angreifer, die das Netz nur lokal an einer Stelle überwachen, wie z. B. den Provider, --- den Chef --- oder den Betreiber eines Mixes..."

die software ist also noch nicht fertig, schützt aber vor dem chef..

wäre ich der Chef würde ich jedem kündigen, der auch nur versucht, diverse Dinge vor mir geheim zu halten...
 
Zurück
Oben