Paar Fragen wegen Anti Spyware Tools!

michistgt

Banned
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
60
Ahm ersten stimmt es das man am esten bei Anti-Spy Tools installieren soll also Ad-aware und Spybot Search and Destroy denn zwei Augen sehen besser oder ist es so wie mit dem Viren Scanner und der Firewall die kommen sie in die Quere? Und zweitens welches Tool ist das besssere von den zwei wenn ich nicht beide gleichzeitig benutzten muss? Drittens arbeitet das Tool Spybot Search and Destroy wie ein Viren scanner und warnt sofort wennn man sie Spyware eingefangen hat oder ist es so wie mit Ad-aware erst suchen dann finden mal einfach auf verdacht oder wenn man wirklich weiss das man was sich eingefangen hat? Viertens wie ist das Tool von Microsoft das sich ja leider noch im Beta Status befindet ist dies schon verleich bar und wenn ich wirklich beide Tools zusammen installieren soll dann auch noch dies mit?

Schon mal danke im voraus für euere Antworten

Mfg. michistgt
 
Ich habe S&D und AdAware zusammen istalliert gehabt... So lange nur ein Tool eine Permanenten Schutz (wie Virenscanner) hat, dann ist das nicht ein Problem, haben mehrere Tools einen Aktiven Schutz wirkt sich das auf die Systemleistung aus und sie behindern sich sehr wahrscheinlich gegenseitig... Wenn du jedoch von zeit zu zeit den Scanner der Beiden Tools laufenlässt, dann ist das OK.

Also eines Permanenten Schutz
Das andere nur als Scanner verwenden
Mit der These, Zwei sind besser als Eines liegst du richt...
 
Also du kannst beide gleichzeitig verwenden - sie blockieren sich nur gegenseitig, wenn beide einen Echtzeitscanner haben, den haben sie aber beide nicht. Das heißt du musst halt in regelmäßigen Abständen deinen Rechner einfach mal durchchecken. Wenn du nur eines benutzen solltest, würde ich dir zu Spybot raten, habe von Ad-aware in letzter Zeit nicht all zu viel Gutes gehört.

Das Microsoft-Tool kenn ich persönlich noch nicht, soll aber nicht so schlecht sein - und es soll vor allem auch einen aktiven Hintergrundwächter haben.
 
Also so viel ich weiss hatte mein S&D nen Echtzeitscanner, kann aber sein dass er wieder entfehrt wurde, hab S&D noch nicht installiert...
Ist mit dem Microsoft Tool den Windows Defender gemeint?
 
Ja, also von mir zumindest.
Und mit Spybot ist es nur möglich sich von einigen bestimmten "bösartigen" Adressen im IE zu schützen, mehr allerdings nicht. Vllt. meinst du aber auch den (lästigen) TeaTimer, der vor Änderungen in der Registry schützt, beide Funktionen sind aber keine richtigen On-Access Scanner.
 
Freue dich auf Windows Vista, da kommt fast bei jeder Installation, Einstellungsänderung oder Registryänderung eine Meldung um nach erlaubnis zu fragen...
 
Ich hab Vista getestet... bei jedem Programmaufruf (Installation), Änderung von Systemeinstellungen usw... ich weiß. Fand ich aber weniger schlimm als der mehr als lästige TeaTimer, kann man notfalls wahrscheinlich ja auch abstellen, oder? Aber naja, ist jetzt Offtopic... die Unklarheiten sind aber hoffentlich eh schon geklärt?
 
Was hat das mit dem Permanten Schtutz aufsich ist das nun so wie beim Virenscanner das er erkennt das Spy ware da ist oder nicht und manche sagen wiederum das haben beide nicht was ist nun und hat das Microsoft Defender Tool diese oder nicht?
 
Den sie haben ja beide keinen Echtzeitscanner also reicht mir ja eins oder?
 
Wenn sie beide einen Echtzeitscanner (permanenten Schutz) hätten, solltest du nur einen verwenden, da sie sich sonst wahrscheinlich blockieren würden. Da beide keinen haben (sind nur On Demand-Scanner), kannst du auch mehrere gleichzeitig installieren.

Das Wichtigste: Du solltest nur einen mit einem permanenten Hintergrundwächter gleichzeitig installieren - das wäre z.B. der Windows Defender. Andere ohne permanenten Hintergrundschutz kannst du beliebig viele (dazu)installieren.

Der permanente Schutz ermöglicht bereits das Eingreifen, bevor sich die Schädlinge einnisten.
Bei On Demand kannst du nur Schädlinge aufspüren, die bereits auf deinem System sind, bzw. auch Dateien scannen, die Schädlinge enthalten könnten.

Am besten liest du dir einfach mal das hier durch!

EDIT: Du kannst deine Posts auch editieren und musst nicht 2 hintereinander machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heisst ich mache mir den Windows Defender drauf ein Virenprogramm und ne Firewall und dazu kann ich mir dann noch unendlich viele Software installieren die halt keinen permanten Schutz hat oder hab ich doch jetzt richtig verstanden! Dann aber noch eins dann würde ich nur noch Adaware installieren und kein Spybot mehr den das ist shit oder stimmt wirklich die Divise mit zwei Programme oder Augen finden oder sehen mehr?
 
Ja, im Prinzip müsste das funktionieren. Wie sich ein On Access-Virenscanner mit einem On Access-Anti Spyware-Programm auf das System auswirkt weiß ich allerdings nicht. Schädigend sollte es sich nicht auswirken - immerhin gibt es diese Kombination ja öfters, allerdings könnten 2 Hintergrundscanner das System ein wenig ausbremsen.

Du kannst auch den Defender, Spybot & Ad-Aware verwenden, ich würde dir auf jeden Fall eher zu Spybot raten. Und sollte das stimmen, was ich so über Ad-Aware gelesen habe...

Die von dir angesprochene Software Ad-Aware ist längst nicht mehr salonfähig. Vor einiger Zeit haben die einfach Signaturen aus ihrer Signaturdatenbank entfernt, weil sie gefahr liefen verklagt zu werden, obwohl es sich nachweislich um Adware gehandelt hat. Ist aber eine alte Geschichte. Soll jeder machen wie er will. Spy Sweeper von Webroot geniesst auch einen guten Ruf. Musste eben mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben