CPU teilweise Passiv kühlen

stensund

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
48
Hi,
ich bin gerade dabei mein System möglichst silent zu gestalten und wollte da mal die Meinung der Experten reinholen:).
Ich habe folgende Hardware:
- Asrock 939DUAL-SATA2 (Passiv)
- AMD Athlon 64 3000+
- Asus EN7600GS Silent (Passiv)
- Xilence Power 420W


Jetzt stören mich im Moment nur noch meine CPU, mein Netzteil und meine Festplatte.
Das Netzteil wollte ich gegen ein passives "Antec Phantom 500PEC Super Silent" ersetzen.
Die Festplatte wird mit dem "Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2" entkoppelt.
Bleibt also nur noch die CPU.
Dort suche ich nach einer passiven Lösung, deren Lüfter nur anspringt wenn es zu warm werden sollte, so dass im Windows Betrieb alles schön passiv läuft und dann halt in Spielen meinetwegen der Lüfter anspringt.

Hat da vllt. jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Außerdem wüßte ich gerne was ihr von der Idee haltet und ob ihr meint das das alles so läuft.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

stensund
 
Welches Gehäuse hast du denn? Hast du einen 120er Gehäuselüfter in Höhe der CPU? Wenn ja könntest du deinen AMD Athlon 64 3000+ locker semi-passiv betreiben. Bedeutet im Klartext, das du am CPU Kühler selber gar keinen Lüfter mehr benötigst. Ein Gehäuselüfter mit mittleren Umdrehungen reicht da aus wenn du einen Scythe Ninja (oder der kommende Infinity), Noctua NH-U12 oder Noiseblocker Cool Scraper verwendest.

Bei mir funzt das auch ohne Probleme mit einem Dual Core Opteron @1,35V und 2x 2,4GHz.
Idle = 30-35°, Last = bis 55°
BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem passiven Netzteil wird eine passive CPU-Kühlung schwierig, es sei denn, man hat wie erwähnt einen 120mm Lüfter im Heck montiert. Denn irgendwie muss ja die warme Luft auch aus dem Gehäuse raus. Wenn ein 120er vorhanden ist, dann den Ninja als Passivkühlkörper mit einem langsam drehenden 120 mm Lüfter, der erst ab 40-45°C anspringt. Ich würde aber statt eines passiven Netzteils ein leises Netzteil mit 120 mm Lüfter nehmen, dann spart man sich eventuell den Hecklüfter. Empfehlenswert wäre da z.B: ein Seasonic S12-430 oder S12-380. Wenn du wirklich Tipps von Experten haben willst, solltest du in das Forum von Silenthardware schauen.
 
wenn sowas nah am hinteren gehäuselüfter ist, könnte ich mir vorstellen, dass das reicht.
 
ja aber nicht ohne Lüfter. Der A63 3000+ ist zwar recht genügsam in Sachen Wärmeentwicklung, aber wenn dann auch noch ein passives Netzteil dazukommen soll ist es nahezu unmöglich das System bei halbwegs passablen temperaturen zu halten
 
Hallo,

Ich würde dir auch zu dem Noctua Heatsink NH-U12 raten ...

Außerdem denke ich auch, wie bereits erwähnt, dass es Probleme geben wird mit einem passiven Netzteil.
Es gibt soo viele Netzteile die leise bis unhörbar sind. Mein altes Enermax war für meine Verhältnisse sehr leise. Und da gibt es sicherlich noch viel viel leisere Netzteile ...

Außerdem wieso baust du dir nicht eine Passive Wasserkühlung ein?
Kühlt besser und ist ruhiger ... :)

Lg BlackBoXX :D
 
Hawk0178 schrieb:
ja aber nicht ohne Lüfter.
deshalb meinte ich ja auch 'nah am gehäuselüfter'.
eventuell ein kleiner luftkanal über den cpu-kühler direkt zum gehäuselüfter, falls das nicht zuviel bastelei wäre...
 
@Hawk0178, das kann man nicht zu 100% so sagen, in meinem Lian Li hat das NT z.B. eine ganz eigene Zone für sich, würde also den CPU Kühler nicht behindern bei der Wärmeabgabe nach draussen.
So lange wir nicht wissen welches Case er hat bleibt es nur ne Spekulation, ich denke trotzdem das das ohne Probleme passic gehen wird. Hab nun bissel Erfahrung damit gesammelt und ein Ninjy oder Noctua is nochmal bissel besser als mein Cool Scraper und da reicht schon ein Gehäuselüfter @ 4Volt um die CPU auf oben genannte Temperaturen zu bringen. Meine CPU dürfte dabei noch paar mehr Watt verbraten als ein Single Core 3000+
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.285
McMoneysack91
M
Antworten
48
Aufrufe
55.191
Leserartikel Corsair RM650i
2
Antworten
26
Aufrufe
5.146
Zurück
Oben