Passiv/Silent System - Allround - unter 400€

Schneidersche

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Guten Abend,
seit Wochen schaue ich immer wieder in die Shops, wälze Bewertungen und lese Forenbeiträge. Habe ich so eine Entscheidung treffen können? - Nein, ich bin verunsicherter den je.

(Für alle die nur einen Tipp zum System geben wollen, bitte weiter unten ab "###" anfangen zu lesen!)

Meine Situation ist wie folgt:

Mein System: AMD 940BE mit 800er ddr2 und gtx260(216) soll abgelöst werden. Einfach aus dem Grund das es zu laut ist. Jetzt fragen sich bestimmt einige: Hmm mit seinem Noctua CPU Kühler und nicht oc... das kann nicht laut sein. Stimmt... nach langem Test habe ich herausgefunden das das einzige Geräusch in meinem PC die Festplatten sind. Eine F1 und irgendeine ältere WD. Mein Antec 300 tut dafür aber auch nichts in die bessere Richtung, die Festplatten sind ja nur hinter Mesh versteckt.
Also was tun, eine SSD muss her, hat mein Board Sata6gb? oder USB3... neues MB muss her...mit neuem CPU usw...

Ok.. wahrscheinlich würde eine SSD schon ausreichen, dazu eine pci usb3 karte und die festplatten in externe Gehäuse auslagern. Preis ~ 130€, leises und immernoch relativ gutes System zum surfen, bilderbea., filme und ab und zu cs:go ^^

Aber ist es den Aufpreis wert? Ich für mich habe mir eigentlich folgendes gedacht: lass das alte System doch leben und verbann es als Zweitrechner in einen anderen Raum. Bildschirm und co hab ich. Neu aufgesetzt sollte es wieder relativ gute Dienste leisten und dort stört mich die Lautstärke bei unregelmäßiger Benutzung nicht.

Also steht meine Entscheidung so gut wie fest, auch weil ich der Überzeugung bin, dass ich für 300-400€ ein sehr leises System bekomme.
(Da ich im Moment einer sehr laute und Nerven vernichtende Tätigkeit nachgehe, stört mich oft sogar der Lüfter meines Notebooks oder die Festplatte meines Netbooks... ist quasi meckern auf hohem Niveau)

###

Meine Anforderungen sind also passives System (oder quasi lautlos, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ein runtergeregelter Lüfter komplett lautlos sein kann, in sehr sehr leiser Umgebung, deshalb lieber passiv)

Eigentlich wollte ich dazu einen A6/a8/a10 5700 nehmen und einen dicken Kühler ohne Lüfter draufpacken, dazu ein Board mit usb3 und fertig ist die Sache.

1. Problem: Netzteil... für ein System das nicht sehr viel Strom braucht sind selbst 300Watt eigentlich fast zuviel, und da gibt es soweit ich gefunden habe nur das Cougar A300 oder ein BQ 300 E7... ich würde mir ein semi-passives Netzteil wünschen, jemand eine Idee?

2. Problem: Semi-passiv/passiv... einen CPU zu kühlen funzt wohl nur semi-passiv also mit Gehäuselüfter... aber ob diese wirklich lautlos sind? Ich kann mir zB nicht vostellen ihn nicht zu hören wenn meine Ohren sich abends sensibilisiert haben.

3. Problem: Amd oder Intel: Klar würde ein Celeron 500er/600er ausreichen, dazu falls es CS: go sein muss noch ne passive graka... aber frisst die Graka idle nicht etwas an strom? Außerdem wäre mir da ein i3/i5 lieber, hat ja auch ne interne graka obwohl man da wieder mit celeron und graka billiger und besser kommen würde... ach ist die Welt nicht kompliziert.

4. Problem: Preis... passiv ist meist teuer. Deswegen auch eher AMD, einfach preiswerter. Obwohl ich für Mehrleistung gerne was drauflege. Nur lass ich es nicht so enden wie damals,... die Sünden von Damals :)

Vielleicht hat jemand von euch gute Tipps auf Lager :)

LG Steven

PS: Ich würde am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, bin für Vorschläge aber dennoch offen.
Mein Traum wäre ein leichtes 17 Notebook mit passiven Lüftern auf Niveau eines i3/a6 das im Betrieb nicht warm wird, und sata6gb anschlüsse hat für ssd... oder eben ein kleiner Rechner mit usb3 komplett passiv für 300€ :D
Aber die Eierlegendevollmilchsau für mich wird es wohl nicht geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (anmerkung)
Semi-Passive oder Passive Netzteile sind teuer, jenseits von 100 Euro (Semi-Passiv: Seasonic X-560, Passiv: Seasonic X-400)
Ein in allen Lebenslagen stilles und nicht zu teures Netzteil wäre das be quiet E9 400W

Glaub mir, es gibt auch richtig gute Lüfter, die du nicht hören wirst. Ich kann dir die be quiet! Silent Wings 2 bestens empfehlen. Die haben überhaupt keine Lagergeräusche und bei Betrieb mit 5V hört man die nur, wenn man mit dem Ohr daneben geht und genau hinhört.
Ich bin auch Silent-Fanatiker und habe mittlerweile alle Lüfter im Gehäuse mit Silent Wings ersetzt.

Was die CPU angeht würde ich einen A6 oder A8 mit dem Thermalright Macho ersetzen und diesen passiv oder mit einem SilentWings @ 5V betreiben. (Der beigelegte Lüfter des Macho soll Lagergeräusche aufweisen)

edit: und ja mir fällt auf, dass ich fast durchgehend be quiet empfehle, aber die haben sich halt drauf spezialisiert und sind verdammt gut darin ;)
 
Ansonsten hier ein Beispiel wie man ein fast komplett passives System gut aufbauen könnte

@Gewürzwiesel: Danke für den Link, kannte ich noch nicht und interessiert mich auch :)
 
Rickmer schrieb:
edit: und ja mir fällt auf, dass ich fast durchgehend be quiet empfehle, aber die haben sich halt drauf spezialisiert und sind verdammt gut darin ;)

So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Sicher gebe ich dir Recht und die Straight Power E9 Serie sowie die Silent Wings 2 sind schon gute Produkte aber die haben mit ihren Silent Wing "Pure" Lüftern auch sehr miese Produkte in ihrem Portfolio.
Ergänzung ()

Nagut doch eine Kleinigkeit zu deinem Vorhaben. Sofern dir die aktuelle Leistung einigermaßen ausreicht, nimm das Geld und verbesser dein System. Mit 400€ kommst du sonst nicht weit. Hier wären einige Vorschläge:

- Gedämmtes Gehäuse: Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/700462) + Lüfter
- Extrem leises Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 Serie
- 2,5" HDDs: Western Digital Scorpio Blue 1000GB (http://geizhals.de/669218)
...dazu Scythe Quiet Drive -> http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html ...Fast nur über ebay zu bekommen.

und vor allem wird deine Grafikkarte wahrscheinlich noch sehr laut sein.

etc. ...da bist du mit 400€ schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Semi-Passive oder Passive Netzteile sind teuer, jenseits von 100 Euro (Semi-Passiv: Seasonic X-560, Passiv: Seasonic X-400)
Ein in allen Lebenslagen stilles und nicht zu teures Netzteil wäre das be quiet E9 400W

Glaub mir, es gibt auch richtig gute Lüfter, die du nicht hören wirst. Ich kann dir die be quiet! Silent Wings 2 bestens empfehlen. Die haben überhaupt keine Lagergeräusche und bei Betrieb mit 5V hört man die nur, wenn man mit dem Ohr daneben geht und genau hinhört.
Ich bin auch Silent-Fanatiker und habe mittlerweile alle Lüfter im Gehäuse mit Silent Wings ersetzt.

Was die CPU angeht würde ich einen A6 oder A8 mit dem Thermalright Macho ersetzen und diesen passiv oder mit einem SilentWings @ 5V betreiben. (Der beigelegte Lüfter des Macho soll Lagergeräusche aufweisen)

edit: und ja mir fällt auf, dass ich fast durchgehend be quiet empfehle, aber die haben sich halt drauf spezialisiert und sind verdammt gut darin ;)

Als Alternative diese 2 für den geringeren Geldbeutel:http://geizhals.at/de/?bl1_id=-1&cmp=532012&cmp=535732
Beide hängen bei mir rum(wobei die BeQuiet erst ein paar Monate)und 0 Lagergeräusche.Ich hatte schon Einige,aber alle konntest Hängend Vergessen bis auch die 2.
 
Laut sind die Lüfter im Grunde doch alle nicht bei 300-600U/min,Nur die Ratternden,Klackernden,Schleifenden Lager sind doch im grunde das Problem.Genauso wie die oft zu hohen Anlaufspannung und die verbauen Gitter,so das ein Lautloser/Leiser Semi/Passiv Betreib kaum möglich ist.
Ergänzung ()

@Na-Krul: Aber interessant sind die eLoop dennoch,zumindestens bei höherer Drehzahl.
Bis 600U/min ist es im grunde egal welcher Lüfter verbaut ist:https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi: ComputerBase kann vieles gut, aber Lautstärke-Messungen gehören leider nicht dazu.

Glaub mir, es gibt auch abseits des Lagers noch Unterschiede zwischen einem 08/15-Lüffi und einem Designer-Lüfter wie den SilentWings oder dem eLoop
Es geht ausserdem nicht primär um Lautstärke gegen U/min, sondern um Lautstärke gegen Luftstrom [m³/h], und da hängen die guten Lüfter die gesamte Konkurrenz ab.
 
Naja also in meinem PC steckt schon viel Herzblut und eigentlich ist nur die Festplatte zu laut. Hab damals wochenlang Testberichte gewälzt vor dem kauf. Damals noch aus die 260 mit 216 Landes gewartet. Habe ein bq Netzteil mit 550 oder so verbaut, war damals das beste und relativ teuer. Genau wie die gehäuselüfter. Alles entkoppelt und mit staubfiltern Marke Eigenbau ausgestattet, alles damals leisesten Lüfter entweder auf 5 volt oder aus lüftersteuerung. Am CPU noctua hab ich auch den widerstand dran.
Ich denke eben irgendwie das mir ein neuer PC wenn schon eine SSD benutzt wird eine Mehrleistung durch SATA 6gb bringt. Außerdem nutze ich usb3 jetzt schon und will es auch für Festplatten benutzen.

Dazu und vor allem zu der frage ob AMD oder Intel hab ich noch keine Antwort für mich gefunden.

LG Steven
 
Na-Krul schrieb:
Der eloop läuft bei 800 Umdrehungen die Minute, da ratter, klackert oder schleift nichts und er ist einfach mal nicht zu hören. Und schaufelt dabei 60m³ pro Stunde durch das Gehäuse.

Gibt einen Test mit Video hier auf CB: https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/5/
Den hab ich ja verlinkt.;)
100% Leise ist er bei 800U/min auch nicht:http://whitex-modd.de/index.php/lue...bionische-luefter-nb-eloop-b12-1b12-2?start=4
Rickmer schrieb:
@Casi: ComputerBase kann vieles gut, aber Lautstärke-Messungen gehören leider nicht dazu.

Glaub mir, es gibt auch abseits des Lagers noch Unterschiede zwischen einem 08/15-Lüffi und einem Designer-Lüfter wie den SilentWings oder dem eLoop
Es geht ausserdem nicht primär um Lautstärke gegen U/min, sondern um Lautstärke gegen Luftstrom [m³/h], und da hängen die guten Lüfter die gesamte Konkurrenz ab.

Zu CB Schreib ich jetzt nix....
Klar hast noch unterschiede,kannst ja recht gut in der Verlinkten Hörprobe hören.
So wie meine Lautsprecher Eingestellt sind(5.1),hat der Noiseblocker eLoop B12-1 bei seinen 800U/min ein recht angenehmes Brummen.
Der Noiseblocker BlackSilentPro PL2 hat bei 5V eine Leicht höhere Frequenz,die ich persönlich sogar noch angenehmer finde.Leider fehlt die Drehzahlangabe dabei.
Der Noiseblocker eLoop B12-2 ist schon bei 7V ein wenig Ekelig,so als ob dir ein fetter Brummer um die Hiese fliegt...ääääähhhääähhh.:D
Kann natürlich auch am Bass liegen......
 
Der einzige CS:GO Benchmark den ich kenne:
37c7cecb4e.jpg


Demnach reicht die Intel HD4000 nicht für hohe Details bei CS:GO aus, also entweder Celeron mit passiver Graka oder halt ein eine APU.
Persönlich würde ich da einfach direkt zum A10-5700 greifen. Der kostet ähnlich viel wie ein Intel Core i3, hat vergleichbare CPU-Power aber eben deutlich bessere Grafik-Power und bessere Grafik-Treiber.
Dabei dann noch drauf achten, ddr3-1600 oder besser noch ddr3-1866 zu kaufen.
 
Aber im GRUNDE sind alle Lüfter die Ich hatte im bereich von 200-600U/min recht gleich laut/Leise gewesen.
Über solche Turbinen brauchen wir garnicht erst Sprechen: http://geizhals.at/de/214841
Der hatte bei 600-800U/min schon ein extremen Luftstrom und demnach mal garnicht für Silent geeignet.


@Schneidersche:
Bei der APU solltest auf jedenfall zum 2133MHz Ram greifen,in verbindung mit iGPU OC,bekommst dach nochmal gut was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so dachte ich mir das auch mit dem APU, doch viel besser als meine 260 ist er ja auch net... wie groß ist der unterschied bei surfen und Bildbearbeitung... meine dslr macht schon Unmengen an bildern, diese sollen schnell angezeigt werden und bearbeitet. Dies ist meine Haupttätigkeit. Ein bissl zocken kann ich auch am "alten" Rechner.mit headset hört man eh nix ;)
 
Alle APUs sind noch langsamer als eine GTX 260, wir sind hier eher auf dem Niveau einer GT 240.
Allerdings musst du bedenken, dass ein A10-5700 unter Volllast weniger schluckt als dein jetziger PC im Leerlauf ;)

Schon mal drüber nachgedacht, deinen PC einfach mit komplett neuem Kühlsystem aufzupeppen? Einen 940BE und eine GTX 260 bekommt man mühelos (fast) lautlos.

Für die CPU einen HR02 Macho und für die 260 müsstest du mal schauen. Ich hatte damals einen Alpenföhn Heidi draufgeschraubt, der die praktisch lautlos gemacht hatte, aber den gibt es nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob z.B. der Arctic Cooling Mono passen würde, da er in der Kompabilität nicht gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis auf die Festplatte wäre mein system sehr leise. eine 830er SSD ist so oder so geplant. Aber wäre selbst ein 530celeron mit neuem MB nicht schneller dank SATA 6gb und usb3.0 als mein jetziges system?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben