[Sammelthread] Auto Tuning

Hier ist mal ein Bild von ganz hinten. Den Typen ach gott weiss ich nimmer. Der Druchmesser ist 90mm
Hmm .. da musst du ja schon nen Gitter davor machen, damit die Penner nicht drin schlafen ... ;)


Aber eins merke ich irgendwie: die meisten Leute hier scheinen Kohle zu haben. Was da in so ne Karre alles rein gesteckt wird ... (mal vom Sprit-Verbrauch abgesehen)

Für mich kommt eigentlich nur ein Auto z.Z. in Frage: Skoda Fabia 1.9L TDI 74KW/101 PS (240nm bei 1900 U/min)!
Warum ? ... verbraucht auch wenn man das Teil sportlich fährt sehr wenig (5,5-6,2 L Diesel) und ist realtiv günstig und dabei qualitativ hochwertig (nur Audi ist von der VW-Gruppe besser in der Hinsicht, kostet leider dementsprechend auch!)
Und sind 16.000 € (EU-Import Preis) für so ein Auto mit Klima-Auto, Sitzheizung, Xenonlicht, Schiebedach, Sportsitze, 15'' Alus (+ übliche Extras) zuviel ? Ich finde nicht, wenn man sich die Preise anderer Hersteller so anschaut ...

Und wem das nicht reicht kann das Auto für 600 € per Chip auf 96KW/131 PS (296nm bei 1900 U/min) "auftunen" ...

Ich finde Tuning viel, viel interessanter wenn man es äusserlich NICHT sieht ... und dann andere verdutzt hinterherschauen ... :-)

Wie ist das eigentlich mit Chiptuning ??
Besteht da kein Risiko, dass der Motor früher nen Abgang macht ??
Wie sieht es da mit Steuer/Versicherung aus ??
Warum sinkt der Verbrauch dadurch eher, anstatt zu steigen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
chiptuning is immer ein thema für sich...
es KANN dem motor schaden - muss aber nicht.

ich habe bei meinem kleinen ein tuning von 55 auf 84 ps und bis auf den mehrverbrauch keine probleme. mcc hat damals in der testphase einige smarts auf über 100 ps hochgekitzelt, um zu sehen, wann die motoren schlapp machen.
viele haben es problemlos überstanden.

das problem ist eher die fahrweise, mit der man den motor belastet. wer nach einem kaltstart sofort hohe drehzahlen usw. dem motor zumutet, braucht sich nicht wundern, wenn dieser bald den dienst quitiert... ;)

auch sollte man bedenken, das meistens die anderen komponenten des wagens nicht auf erhöhte belastungen wie mehr Nm (kuplung) oder höhere geschwindigkeiten (bremsanlage) usw. ausgelegt sind.
 
ich weiß das bei einem werksauto der chip so modifiziert wird, dass er alle rechtlichen regeln und tolleranzen beinhaltet.aber da nunmal jedes auto ein bischen anders ist, is dieser chip eben ein universalchip für das auto.der hersteller wird ja nich für jedes auto ein neuen chip (bzw veränderte werte) einbauen. das wäre viel zu teuer. beim chiptuning wird dann der chip direkt für dein auto, und nur für dein auto optimiert.
in chip sind ja alle möglichen sachen gespeichert. zb die einspritzmenge bei welcher luftfeutigkeit oder du fährst nur in deutschland und hast dein auto da gemeldet, was interessieren dich dann die abgasrichtlininen von portugal ;) mal ein bischen salop gesagt.
naja, und daraus resultiert halt höhere leistung bei meistens gleichem oder weniger benzinverbrauch.

wie das mit der versicherung ist, dass weiß ich nich.ich glaube aber mal gelesen zu haben das man ein chiptunning nicht nachweisen kann.
 
So ich brauch vorerst kein Tuning mehr, zumindest optisch nicht ;)

mein_alfa_klein.jpg


Außer der Motor könnt a weng mehr bums vertragen, iss nur nen 1.8er
mit 140PS.

Im 'Forum kann man scheinbar das Bild nicht sehen, hier nochmal ein Link
dazu. ALFA
 
Zuletzt bearbeitet:
beim chiptuning wird dann der chip direkt für dein auto, und nur für dein auto optimiert.
Das ist ehr ein seltener Fall und auch teurer als die "normalen" Tuningchips.Der Regelfall ist das die Sicherheitsreserven pauschal vom Motor (Klopfgrenze u.s.w.) teilweise weggenommen werden.Ich habe auch noch keinen gehört der mit den normalen Tuningchips weniger Spritverbrauch bei gestiegener Leistung hatte.Wie auch wenn am Brennraum,Ventielen,Kolben u.s.w. nichts geändert wird.Es werden ja nur Einspritzmenge und/oder Einspritzdauer vergrößert bzw verlängert und der Zündzeitpunkt angepasst.Es besteht aber die Möglichkeit einen "Sparchip" zu programieren wobei dann aber irgentwas (Drehmoment u.s.w.) drunter leiden muß oder nur noch über einen kleineren Drehzahlbereich verfügbar ist.Wenn der Chip allerdings nur auf diesen einen Motor professionell angepasst wird (was sauteuer ist) sieht die Sache schon etwas anders aus.

Aber warum am Chip tunen?Ein größerer Motor geht immer rein:D!
 
So, habe noch die beiden Links in die Liste geschrieben.

Danke @Beckz
Hab jetzt ne gute Vorstellung, wie das aussehen wird. Hast echt weitergeholfen.
Bist du mit dem Sound zufrieden?
 
Original erstellt von Nebulus Jones
So, habe noch die beiden Links in die Liste geschrieben.

Danke @Beckz
Hab jetzt ne gute Vorstellung, wie das aussehen wird. Hast echt weitergeholfen.
Bist du mit dem Sound zufrieden?

No Prob. Der Sound mmhhh klingt schön tief. Aber liegt bei mir auch daran, dass auch der Mitteltopf von Sebring ist. Wenn du vom Gas gehst und dann mal runterschaltest pufft es schön hinten raus. Und auch bei geringen Drehzahlen ist ein leichtes blubbern zu hören. Da denkt man der hat keine 2 liter sonder mehr.

Was für einen hast du nochmal???
 
1,8l 66kw

Werde wohl dann mal zum D&W hinspurten und eine Bestellung aufgeben :)

dass auch der Mitteltopf von Sebring ist

Mein Endtopf wird nen Remus, hast du damit Erfahrung, bzw. jemand aus deinem Bekanntenkreis?
 
Remus und Sebring klingen fast gleich. Ein Kumpel von mir hatte an seinem Cali Turbo nen Remus mit 9mm und der klang auch sehr gut. Jetzt hat der nen Bastuck und der ist sowas von laut. :D
 
Ich dachte eher an dezenten Klang ;)

Bringt das dann eigentlich auch Mehrleistung? Hab sowas bisher nur bei kompletten Auspuffanlagen gelesen...
 
Angeblich ja, da der Abgasgegendruck gesenkt wirkt und die Abgase besser aus dem Motor entweichen können. Ich habe nichts gemerkt!
Auch ein Powerrohr bringt nichts. Habe ich auch mal ausprobiert. Der fährt nach wie vor 230 ob mit oder ohne.
 
230???

Meiner fährt 197, selbst wenn wir zu 5 drin sitzen...
Was hast gemacht? Chip? Luftfilter? VR6? :)

Wie ist das mit Lackstellen? Hab mir son Zeug gekauft, wie wende ich das an, hast du das schonmal gemacht? Muss ich das erst freischmirgeln und dann 2-3 Mal lackieren, oder wie geht das?

Viele Fragen, danke für die Beantwortung!
 
Original erstellt von Nebulus Jones
230???

Meiner fährt 197, selbst wenn wir zu 5 drin sitzen...
Was hast gemacht? Chip? Luftfilter? VR6? :)

Wie ist das mit Lackstellen? Hab mir son Zeug gekauft, wie wende ich das an, hast du das schonmal gemacht? Muss ich das erst freischmirgeln und dann 2-3 Mal lackieren, oder wie geht das?

Viele Fragen, danke für die Beantwortung!

zu 1: 2 neue Nockenwellen, Chip Optimierung, Kolbenbearbeitung neue Ventile andere Luftfilter und Air-in-take. So werden aus 150 PS -> 180 PS (Oettinger)

zu2: Was meinst du genau mit Lackstellen. (Steinschläge oder wie)????
 
Ja genau, Steinschlag. Vorne am lackierten Stoßfänger -> Tornado rot.

Hast du auch was am Wagen inneren verändert?

PS: 180PS... Hammer! Und das mim GolfIII. Was fürn Verbrauch hast du denn ungefär?
 
Also ich find getunete Autos einfach mal geilo ! Bei uns hier steht ein Golf IV rum in silber und total aufgetuned ! Das Ding hat sogar nen Spoiler...ist gut anzuschauen !
Aber am liebsten würde ich mir den R32 von Golf holen ! :D
 
Original erstellt von Nebulus Jones
Ja genau, Steinschlag. Vorne am lackierten Stoßfänger -> Tornado rot.

Hast du auch was am Wagen inneren verändert?

PS: 180PS... Hammer! Und das mim GolfIII. Was fürn Verbrauch hast du denn ungefär?

Ja 180 Ps bei einem Gewicht von nur 1120 Kg gehen sehr gut. Der VR6 wiegt deutlich mehr aufgrund des 6-Zylinders.

Original Lackstft kaufen und einfach nur mit dem mitgelieferten Pinsel in der Kappe einen kleinen Punkt setzen mehr nicht. Nur einmal. Ganz dünn und mit Ruhe und schon wirds perfekt.

Verbrauch: Bei Vollgas 16 Liter (Aber wirklich Autobahn 230 durchgehend (ja das geht noch nachts nach Österreich z.b.))
Sonst im Schnitt 10-12 l

Innen: Nee perfekt. Habe doch beim GTI die serienmäßigen Recaro Sportsitze. SOnst habe ich noch Klimatronik und eine gute Anlage on board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Klimatronic hab ich auch, perfekt im Sommer ;)
Dazu noch Sitzheizung, perfekt im Winter :D

Der Wagen war nen ehemaliger Firmenwagen, deswegen die Ausstattung.

Sorry, hab mich mit dem GTI Modell noch in keinster Weise auseinander gesetzt. Sieht man auch sehr selten, wie ich finde.

Denkst auch über ne andere Spoilerfront nach bzw. hast du schon eine andere?

Anlage ist nen Soundboard. Welche Firma kann ich leider nicht sagen, 2 Teller -> ca. 25cm Durchmesser, 2 Mitteltöner und 2 hoch. Dann noch ne Rolle von Magnat (600W), die ich mir selber da eingebaut habe. Und nen Radio von JVC. Die Endstufe ist ne Ax(t)on (550W)?!

Hab mir vorgestern erstmal die beiden Boxen aus den (3Türer)Türen ausgebaut, weil die immer stark zu dröhnen anfingen. Sind die standard speaker gewesen.
Wenn ich die balance ganz nach hinten gemacht habe, hatte ich vorne kaum noch höhen. Jetzt gehts einigermaßen, obwohl die hochtöner auch schon am kratzen sind :(

Hast du ne Ahnung, ob andere Boxen auch anfangen würden zu dröhnen (Red Attack 120W), wenn ich die da einsetze? Die haben doch eigentlich dann die selbe Belastung wie die Alten, also auch so am Limit oder? Aber eben lauter? Weiß net, wie das da so aussieht...

Wären dann allerdings direkt am Radio angeschlossen, was wohl nicht so prall ist, da es ja nur 30W Leistung bringt. Ergo neue Endstufe *gnaa*

PS: Danke für die Erklärung mit dem Lackstift!
 
Mmmhhh also bei mir ist das so. Ich habe nen 4 Türer und 8 Infinity Boxen an den Stellen wo die original Boxen sonst auch sitzen. Der Subwoofer ist ne Kiste mit einem Mac Fire drinne der über ne digitale Endstufe von JBL angetrieben wird.

Wenn du die Balance so einstellst (also nur auf hinten), ist doch klar das vorne nichts mehr raus kommt.
Wenn dein Radio zu schwach ist, bentötigst du ne zusätzliche Endsufe für die vorderen Boxen.
Aber das lohnt sich dann auch, denn dann kannst du die Balance so einstellen dass ein Raumklang entsteht.
 
Ja, musste die Balance nach hinten machen, weil die Boxen vorne sonst am dröhnen gewesen wären.

Ich muss mir da nochmal was vernünftiges überlegen, wie ich das genau mache. Erstmal kommt ja nen lecker Auspuff drunner :)
 
Zurück
Oben