[VNC] So leicht wie moeglich ^^

Julexander

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
568
Ich hab kA von VNC, ausserdem auch nicht richtig Zeit dafuer.
Dennoch muss ich einem Freund helfen, an seinem Computer was zu machen.
Das wollte ich mit VNC realisieren. Allerdings sitzen wir beide hinter Routern, ausserdem komm ich nicht klar mit dem UltraVNC, WinVNC usw ^^

Er weiss nicht wie man Ports forwarded (ich schon), deswegen wollte ich so ne Art
VNC mit Reverse-Connection machen, was er einfach nur ausfuehren muss, und es direkt zu meiner No-IP sich verbindet, sodass ich hier dann einfach nur akzeptieren muss, und direkt danach seinen Bildschirm sehe. Sowas ist doch sicher moeglich? :D

Hab UltraVNC und so ein kleines Tutorial, wie ich fuer ihn (moeglichst einfach) das mit der Reverse-Connection hinkriege, waere sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze für sowas netviewer.. da muss sich dein kumpel nur die exe ziehen und ausführen..dann kannste drauf =)
 
Das kostet aber ^^ Hatte lieber auf Freeware gehofft ala tightVNC oder UltraVNC ^^
 
hmm ich hab ka ob das geht aber vieleicht würde das gehen wenn ihr euch hamachi saugt, nen netzwerk macht und dann mit vnc probieren... hamachi umgeht die ports dann wohl und vnc würde denken das würde im netzwerk passieren... soviel zu meiner theori >)
 
Hallo,

Ich würde dir zu UltraVNC raten, dass funktioniert bei mir im Netzwerk einwandfrei!

Was mich jedoch auch intressieren würde, wie das funktioniert, wenn ich per Internet auf einen andren Computer zugreifen möchte, der aber hinter einem Router sitzt.

Im Netzwerk ist es klar, da gebe ich einfach die "Netzwerk IP" (192.168.0.xxx) ein. Und wie geht das im Internet?

Lg BlackBoXX :D
 
Ich weiß, aber soweit ich das Thema überflogen habe, ist noch keine richtige Antwort darauf gefallen, oder?

Bin den Text, wie gesagt, nur überflogen!

Lg BlackBoXX :D
 
Mit Port-Forwarding eben, dafür ist es da ;)

Der Server muss den Port offen haben, damit er darüber die Daten senden kann, die der Client empfängt.
 
Ich nutze RealVNC Free Edition für meine VNC-Verbindungen. Wenn man VNC über das Internet nutzen möchte, sollte man zumindest den Passwortschutz bei RealVNC aktivieren und ein sicheres Passwort wählen. Nutzt man RealVNC über den Router, müssen die Ports 5800 und 5900 (beides TCP) auf den Rechner weitergeleitet werden, der den VNC-Server bereitstellt. Und ein eventuell installierte Softwarefirewall (z.B. die Windowsfirewall) sollte die Ports ebenfalls durchlassen oder man gibt gleich die winvnc.exe frei. Um nun von aussen auf den Rechner zuzugreifen, gibt man entweder die aktuelle Internet-IP des Routers ein oder man hat einen dynamischen DNS-Namen dafür. Ohne Router einfach nur die Ports oder die winvc.exe in der Softwarefirewall freigeben und dann von aussen auf die aktuelle Internet-IP des Rechners zugreifen. Der Zugriff kann entweder mit dem mitgelieferten VNC-Client erfolgen oder indem man im Internetbrowser die Adresse des Servers und dem Port 5800 in die Adresszeile eingibt, z.B:

http://178.12.32.123:5800

oder halt dem DynDNS-Namen. Das ganze erfordert dann aber Java-Runtime-Engine.

Und wenn man RealVNC als Dienst startet und den Starttyp auf "Automatisch" setzt, kann man den Rechner von aussen auch mal neustarten, da VNC dann schon am Loginscreen aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Mit Port-Forwarding eben, dafür ist es da ;)

Der Server muss den Port offen haben, damit er darüber die Daten senden kann, die der Client empfängt.
Danke sehr!

Ich hab mir deinen Satz jetzt durch den Kopf gehen lassen und irgendwie ist eine Logik dahinter ... ;)
Beim Router muss ich logischerweise auch diesen Port freigeben, oder?

Funktioniert UltraVNC eigentlich im Internet?
Oder braucht man da eine Shareware dafür?

Lg BlackBoXX :D
 
Ja es geht aber darum mit dem Port-Forwarding, das er zu doof ist um das aufzumachen lol. Er ist ein richtiger DAU. Deswegen MUSS es Reverse-Connection sein. Eure Tipps haette ich auch selber schon geschafft :D
 
das is ja das tolle an hamachi das umgeht die ports.. du machst dir nen virtuelles netzwerk auf
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Danke sehr!

Ich hab mir deinen Satz jetzt durch den Kopf gehen lassen und irgendwie ist eine Logik dahinter ... ;)
Beim Router muss ich logischerweise auch diesen Port freigeben, oder?

Funktioniert UltraVNC eigentlich im Internet?
Oder braucht man da eine Shareware dafür?

Jepp, im Router muss dieser Port freigegeben/geforwarded sein/werden.

Und VNC sollte eigentlich scho übers Netz funzen ;)
 
Problem geloest, hab mir eben in VB6 ein eigenes "VNC" zusammengebastelt.. Und es funzt perfekt :D
 
Interessant :) dürfen wir weitere Detail und/oder evtl einen DL-Link erwarten? :D Mich würd das schon sehr interessieren
 
Also is halt so, bisher kann man noch nix steuern, das is nur als Viewer gedacht, also der Server shcickt alle 4sek einen .JPG Screen an den Viewer. ^^
 
Hanni2k schrieb:
das is ja das tolle an hamachi das umgeht die ports.. du machst dir nen virtuelles netzwerk auf

Und wie soll das bei einer Hardwarefirewall gehen? Dort müssen doch die Ports erstmal auf den entsprechenden PC weitergeleitet werden, damit Hamachi funktioniert.
 
Danke @ AndrewPoison

Hab das jetzt übers Netz getestet und es hat einwandfrei funktioniert! Port freigeben und dann einfach den Port im Viewer eingeben ...
Bestens ...

Jedoch frage ich mich gerade ob das aus meiner Universität heraus auch funktioniert.
Sprich, wenn ich meinen PC zu Hause laufen habe (inkl. Server), ob ich dann mit dem Viewer darauf zugreifen kann.
Theoretisch sollte es funktionieren, jedoch ist in dieser Universität eine größere Domaine und da ist es sehr fraglich ob diese Port offen sind.

Welche Ports sind in einer Universität mit großer Wahrscheinlichkeit offen?
Sprich welche wären am sinnvollsten zum Verwenden?

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben