Problem mit Alternate!

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

habe mir am 11.10.2006 die FinPix F30 von Fuji bestellt und auch gleich mit Mastercard gezahlt. Ware war lieferbar, auch am tag danach, erst am Freitag um 1.11. Uhr war die ware nicht mehr lieferbar. Eine Bestellbestätigung habe ich bekommen. ware ist aber bis heute noch nicht da, es gibt weder eine bestätigung das die ware das lager verlasssen hat, noch eine Bestätigung, dass sich die Lieferung verzögert, wie sie es in ihren ABG vorschreiben. habe 7 e-mails geschrieben, keine Antwort.

Nun meine Frage, habt ihr schon mal so schlechte Erfahrungen gemacht, und wie bekomme ich mein geld wieder, habe gelesen, Alternate stellt nur Gutschriften aus, wenn man mit MasterCard gezahlt hat, und überweisen es nicht an die jeweilige Kontonummer.

PS: Empfehle keinem bei Alternate zu kaufen, zu schlechter Support!
 
Ruf doch einfach mal die Hotline an. Wie du dir denken kannst, kann man auch sehr sehr beschäftigt sein - gerade Alternate ist sehr bekannt. Ich will gar nicht wissen wieviele eMails die am Tag bekommen und wieviele Leute es nur dafür gibt, um alle zu beantworten.
 
Also Alternate ist normalerweise REFERENZ was Support in Deutschland angeht, also bitte nicht Alternate für andere jetzt verdammen, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du wirst mir keinen Händler zeigen können, bei dem noch nie ein Kunde unzufrieden war.

Das einzige was man Alternate vorwerfen kann, ist das sie nicht immer den günstigsten preis haben ! Aber das ist ja jedem selbst überlassen wo er kauft, ich hab zumindest bei Alternate immer ein gutes Gefühl...
 
soul4ever schrieb:
Also Alternate ist normalerweise REFERENZ was Support in Deutschland...

Aktuell scheinen da viele komplett andere Erfahrungen zu machen: http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=369

So wie ich das sehe, haben die riesige Probleme mit ner Systemumstellung in der Warenwirtschaft. Das sie dann jedoch die Kunden auch Mailtechnisch hängen lassen, ist IMO nicht in Ordnung.

Vom Support her habe ich persönlich mit anderen Händlern auch schon wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Alternate...

PS: @markus1234: Offensichtlich ists auch durchaus schwierig, bei der Hotline ne vernünftige Aussage zu bekommen.
 
Ich habe schon zweimal angerufen, einmal sagte mir die Kundenbetreuerin, sie können nicht nachschauen, wie es mit meiner bestellung aussieht, da sie ein neues system einführen, da ist aber nicht mein problem. Ein zweites mal, sagte mir nur einer, sie ist nicht im lager, so stehts hier im Internet, toll das seh ich auch, aber bei mir war sie ja lieferbar, und er meinte, wenn ich die Bestellbestätigung bekommen habe, bekomme ich auch in wenigen tagen meine ware, nun sind schon weitere 3 t5age ins Land, und immer noch keine Versandbestätigung. Ich komme ja auch nie durch die Hotline, da sitz vielleicht nur eine Person, ich will den kauf rückgängig machen, mal sehen ob sie mir deas geld Wiedergeben.

Mich stört eigentlich nur eins, sie könnten ja sagen, dass die ware später kommt, wegen Lieferproblemen, aber ich habe noch nichts derartiges gehört. Naja, hab ich eben Pech gehabt ...
 
Hmm das wird nun aber an dieser Umstellung liegen.

Meine letzte Bestellung war Anfang Sept. ein Notebook gewesen. Hierfür hatte ich auch mehrmals telefonisch und via mail Kontakt mit dem Service ( Studi rabatt etc.) und war sehr zufrieden.

Wird bald wieder besser werden denke ich. Kann dich aber schon verstehen, ist natürlich ärgerlich, hast grad ne dumme Phase erwischt, da sollte Alternate wohl darauf hinweisen...
 
War mit Alternate auch immer sehr zufreiden. In letzter Zeit scheinen die aber einige Probleme zuhaben. Auch Sachen die als in "24h lieferbar" im Shop angezeigt werden, sind nicht lieferbar. Und die Hotline ist auch keine wirkliche Hilfe, angeblich Computerprobleme...
 
Enolam schrieb:
Aktuell scheinen da viele komplett andere Erfahrungen zu machen: http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=369
Omg, dass sich bei einem etablierten, seriösen Shop nur die Unzufriedenen melden ist dir nicht klar, oder? Das sieht man doch, wenn man die Bewertung nur sieht. Bei einer hohen Anzahl an Kunden das natürlich so, dass ein großer Haufen negativer Meinungen die Foren flutet.

Das ist z. B. bei Asus ähnlich. Viele verkaufte Produkte --> viele Unzufriedene
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Alternate antwortet mir nicht auf e-mails, habe vor 2 Stunden die achte geschrieben, das ich storniere und mein geld zurück haben will, unter Androhung einer Strafanzeige bei der Polizei.

Nach 2 Stunden hatte ich mein geld zurück, nett schlecht, mir hätte ja ne e-mail gereicht, dass die Lieferung später kommt (Inhalt der ersten 7 Mails), aber wenn sie einem lieber das geld zurück geben.


Fazit: hatte bisher eine gute Erfahrung (USB Stick) und eine schlechte (diese hier FinePix F30).

Ich will Alternate nett schlecht machen, liegt vielleicht wirklich and der neuen Software, aber ich werde in Zukunft lieber bei MM oder Sat... kaufen.
 
Hallo,

ich habe da am 6.10. neue Komponenten für meinen PC bestellt (für fast 1500€). Bisher noch nichts erhalten. Schon unzählige e-Mails und ein Fax geschickt, keine Antwort erhalten. Die Service-Hotline ist nicht zu erreichen (nach jeweils 25min in der Warteschlange hab ich aufgegeben). Die Bestellhotline hat mir gestern gesagt, ich soll mich noch etwas gedulden, das System würde immernoch nicht funktionieren. Die Verfügbarkeitsangaben auf der Seite sind ein Witz. Die springen täglich von grün auf rot und umgekehrt. Als ich bestellt habe war alles auf grün. Jetzt wechselt es täglich. Ich hoffe nicht, dass Alternate mit dem Versand wartet, bis wieder alles grün ist, dann kann ich nämlich noch ewig warten. Die Soundkarte die ich bestellt habe, ist seit heute Morgen auch garnicht mehr im Sortiment. Ich bin gespannt, ob ich da jemals was geliefert bekomme. Ich hab von dem Laden echt die Schnauze voll!!!

[EDIT]
ca. 10min nach diesem Post klingel das Telefon und Alternate ruft an (hat mein böses Fax also doch geholfen). Die gute Frau hat sich erst 5 mal entschuldigt, und mir dann erzählt, dass einige Artikel nicht mehr lieferbar seien. Ich habe dann die Bestellung ein wenig abgeändert. Laut ihrer Aussage, soll die Lieferung am Montag rausgehen. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam gebe auch ich meine Hoffnung auf: Am 05.10. hatte ich im Konfigurator bei Alternate einen Komplett-PC für mehr als 1800€ zusammengestellt - sämtliche Komponenten waren lieferbar aber bis heute hat sich nichts getan.
Alternate hat auf keine einzige E-Mail geantwortet, keiner der versprochenen Rückrufe ist erfolgt und nach einer Ewigkeit in der Warteschlange sagt einem die Hotline sie sei ebenso ratlos wie der Anrufer, allein das Warenwirtschaftssystem werde umgestellt!
Parallel hatte ich ein Netzteil für den Zweit-PC bestellt (Ampel war ebenfalls auf grün) von dem ich bis heute auch nichts gesehen habe: Wie kann ein kleines Netzteil für diesen großen Versender so schwierig zu liefern sein? Ich werde morgen sämtliche Artikel stornieren und nie wieder bei diesem "Händler" etwas bestellen!
 
Also als ich meinen Tower da bestellt habe (er war damals grün), war er auch gleich am nächsten Tag wieder rot und als ich nach 3 Wochen immer noch nichts gehört hatte (war inzwischen wieder auf grün, schon seit 2 Wochen) habe ich die Bestellung storniert, das ganze nochmal neu bestellt und 2 Tage später war's da, allerdings ohne vorherige E-Mail, dass die Ware rausgegangen sei:freak:
komsicher Laden, naja, dann scheinen sie wohl wirklich momentan irgendwelche Probleme zu haben.
 
ich kann euch zum teil echt verstehen, das kann leider bei jedem händler vorkommen. bisher war alternate auch sehr gut dabei, jeden kunden zufrieden zu stellen. das eine interne umstellung der systeme als problem der kunden abgetan wird ist ärgerlich. wenn ich da an meine negativen ebay erfahrungen denke, würd ich eher bei alternate kaufen als bei ebay. denn da wird richtig abgezoggt! und unfreundliche mitarbeiter, die einen an die email adresse weiterleiten auf die sie dann nie antworten, gibt es da ohne ende.

also lieber weiterhin die großen onlineshops leerkaufen, bei den großen computer-läden in den großstädten oder dem kleinen pc-händler um die ecke.

das einzige was mir noch einfallen würde, wäre der newsletter, ob den halt jmd bekommt und ob da bescheid gegeben wurde. kann sich ja mal jmd melden.

gruß, fire
 
firexs schrieb:
das einzige was mir noch einfallen würde, wäre der newsletter, ob den halt jmd bekommt und ob da bescheid gegeben wurde. kann sich ja mal jmd melden.

Weder im aktuellen Newsletter vom 18.10. noch in dem vom 11.10. oder 04.10 wird auf die Probleme eingegangen - Werbung wie üblich mit Gewinnspiel und dazu noch als Top News vom 11.10. das Selbstlob Alternate sei erneut "Testsieger" u.a. aufgrund von "seiner kompetenten Telefonberatung sowie der gelungenen Mischung aus Profi- und Einsteigerfreundlichkeit". Das klingt für mich wie Hohn, 20-25 Minuten Warteschlange für 12ct/min waren pro Anruf bei mir fällig und das Ergebnis war stets völlige Hilflosigkeit bei der Hotline und leider vergebliches Warten auf die versprochenen Rückrufe...

Gruß,
Fenvarien
 
Die Hotline kannst du vergessen. Da bezahlst du nur ne Menge Geld für nix. Schick ein Fax und drohe mit Stronierung deines Auftrages, wenn sie dich nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden zurückrufen. Das hat bei mir geklappt.
 
Ich will hier Alternate nicht in Schutz nehmen, auch wenn ich noch nie schlechte Erfahrung mit denen gemacht (übrigends auch bei Reklamation).
Allerdings weiß ich was es bei einer Umstellung des Wawi Systems für Probleme geben kann, da ich selbst in einem Rechenzentrum für die Wawi Betreuung zuständig bin.

Dies kann keine Entschuldigung für Alternate sein da der Kunde von so einer Umstellung normalerweise nix mitbekommen soll. Allerdings sind die schon seit mind. einem halben Jahr damit beschäftigt. Es scheint da also doch erhebliche Probleme zu geben.
Man muß sich das so vorstellen, das dort quasi jeder Mitarbeiter blind herumirrt und die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht. Es sind halt alle von der Wawi abhängig.

Ein anderes Bsp. wäre die Fa. Schiesser (Unterwäsche). Die wollten letztes Jahr ihr Wawi System in kürzester Zeit umstellen. Erst diesen Monat haben die das hinbekommen. Solange war der EDI Datenverkehr mit denen tot. Ich bin mir sicher das das erheblichen Wirtschaftliche Schaden mit sich gebracht hat.
Ähnliches ist jetzt halt bei Alternate der Fall.
 
Bei mir ist nun der Schlussstrich gezogen und sämtliche laufenden Bestellungen immerhin >2000€ sind storniert.
Nie wieder Alternate sage ich nur... leider, denn der Ruf des Händlers war ursprünglich gut.

Heute habe ich nun nach einer Wartezeit von 50 Minuten von der Hotline erfahren, dass von Anfang an ein Bestandteil (Soundkarte) des Komplett-PC fehlte, da überbestellt.

Es hat wohl kaum etwas mit dem WaWi System zu tun, wenn Alternate dies nicht zum Kunden kommuniziert... So war der ganze Auftrag über zwei Wochen 'on hold'... und während keiner meiner Anrufe bei Alternate ist es dem 'Service' aufgefallen :confused_alt:

Jetzt geht es doch wieder ans Selberschrauben ;)

Gruß,
Borbarad

P.S. Um die Anrufkosten bei der Hotline zu senken empfiehlt sich folgende Nummer: 06403-9050-3330
 
Bisher habe ich auch nur gute erfahrungen mit Alternate gemacht.

@ Enolam & Co

Erstmal gibt es immer Leute die mit einem Shop schlechte Erfahrungen machen. Genauso auch mit Mindfactory, HOH usw...

Und genau diese Leute wollen dann ihrem Ärger Luft machen und schreiben abwertende Bewertungen bei z.B. Ciao und geizhals. Deswegen sollte man sich nicht umbedingt auf die vielen schlechten Bewertungen die man findet verlassen.
 
@MacroWelle & Athlon 64: Selbstverständlich gibts bei jedem (ansonsten guten) Shop Einzelfälle, die aus irgendwelchen Gründen schief laufen. Und mir ist absolut klar, dass es häufig nur diese Einzelfälle sind, die sich dann über Bewertungsportale Luft verschaffen und den Shop nicht objektiv bewerten können.

Die derzeitige Häufung bei Alternate ist allerdings nicht zu übersehen und mit Sicherheit kein Zufall. Wenn man sich abgesehen davon noch die Bewertungen von Mix ansieht und diese hinzunimmt, kann man sich das derzeitige Chaos im Unternehmen Alternate (zu dem eben auch Mix, Wave und Maxcom dazugehören) durchaus vorstellen. Die Tatsache, dass die über 3 Wochen hinweg die Probleme nicht in den Griff bekommen, spricht für mich jedenfalls Bände... (da kommt wohl jetzt SAP zum Einsatz ;)).
 
Diese heute von Alternate erhaltene Mail bestätigt zudem die Probleme ganz öffentlich - allerdings ist das keine Erklärung, warum mir in den zahlreichen Gesprächen mit der Hotline (im Verlauf von 2 Wochen) keiner etwas von der fehlenden Soundkarte sagte, welche die komplette Bestellung blockierte!

Sehr verehrte Kundin, sehr verehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei ALTERNATE.

Leider können wir Ihren Auftrag nicht in gewohnter Weise zu Ihrer vollsten Zufriedenheit bearbeiten.

Infolge einer Systemumstellung wurden in unserem Webshop einige Produkte kurzfristig als 'verfügbar' angezeigt, welche aber tatsächlich nicht verfügbar waren. Hiervon ist auch Ihre Bestellung betroffen.

Aufgrund der hohen Anzahl der betroffenen Bestellungen, möchten wir Sie an dieser Stelle um ein wenig Geduld bitten. Die schnellstmögliche Richtigstellung zu Ihrer vollen Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität.
Dies garantieren wir Ihnen.

Haben Sie bezüglich Ihrer Bestellung noch weitergehende Fragen, so haben wir hierfür eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet:
meinung@alternate.de.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Linden

Carsten Kellmann
(Geschäftsführer)

ALTERNATE Computerversand GmbH
 
Zurück
Oben