Roms: Welche sind legal ?

D

Dragonblaze

Gast
Hab mich mit dem Thema Roms mal auseinandergestzt und komme zu folgendem Problem:
Welche Roms sind denn nun legal und welche nicht ? Ich lese überall immer irgendetwas Anderes. Sind PDRoms legal ? Wie steht es mit Roms von Spielen für Konsolen die nicht mehr
hergestellt werden z.B. Nintendo64 ? Wie steht es mit ROMS vom Commendore 64 oder den alten Atari Computern ? Bei neuen Konsolen ist es es nicht legal , das war das einziegste was bei den texten die ich gelesen habe gleich war.

Kann mich villeicht jemand darüber aufklären ?

Und sind die Emulatoren legal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich weiß sind Roms nur dann legal, wenn diese vom Hersteller/Entwickler dafür freigegeben wurden (was in fast allen Fällen nicht der Fall sein dürfte).

Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter. :D
Kein Hersteller von Atari Software wird sich deswegen auf die Hinterbeine stellen.

Bei Gamecube, PS2, XBOX,... dürfte das dann aber anders aussehen.:rolleyes:
 
Wikipedia über ROMS :
Als ROM wird in Spielerkreisen eine Kopie eines kommerziellen Videospiels für Konsolen (etwa Nintendo 64, Game Boy), manchmal auch eine Emulation eines regulären Computerprogramms, in Form einer Image-Datei bezeichnet, die man (meistens kostenlos) im Internet herunterladen kann und auf dem PC spielen kann. Benutzen kann man ROMs nur zusammen mit einem Emulator, im Spieler-Slang Emu genannt, der die Videospielkonsole auf dem PC simuliert. Das besitzen eines Emulators ist grundsätzlich nicht illegal. Ein ROM ist so lange legal, wie man das jeweilige Spiel selbst als Original besitzt und selbst eine Sicherheitskopie angelegt hat. Internet-Downloads sind grundsätzlich illegal, egal, wie lang man das ROM nutzt und ob man das Original besitzt (siehe auch Schranken des Urheberrechts).

Der Name ROM stammt von der Bezeichnung Read-Only-Memory. Die Firmware älterer Spielekonsolen, wie zum Beispiel des Gameboys, war in ROMs (genauer: in EPROMs) gespeichert. Spielstände werden in einer externen Datei gespeichert.

Spiele, die für Konsolen mit CD- oder DVD-Lesegerät ausgestattet sind, anstatt mit einem ROM-Leser, nennt man nicht Rom sondern ISO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben