mein Prozessor spinnt oder?

diskordier

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
152
Hallo,

hab einen Athlon 2200xp+. Bisher hatte die Anzeige immer 1500 hertz angezeigt, seit vorgestern läuft dieser sehr langsam und dann habe ich nachgeschaut. Jetzt läuft dieser nur noch mit 900 hertz. woran kann das liegen? Im task-Manager laufen derzeit 30 Prozesse.

Dann hatte ich noch das Problem, dass der Compi am letzten Samstag den ganzen Tag nicht angesprungen ist. Irgendwann am Abend schon, dass hat dieser schon vorher gemacht, aber noch nie so lange. Dann habe ich ihn am Montag heruntergefahren und am Dienstag wieder nichts. Nach Stundenlanges ein- und ausschalten habe ich das Gehäuse geöffnet und den aktiv und passiv Lüfter leicht und vorsichtig gesäubert. Danach wieder nicht. Dann wollte ich einen anderen Compi nutzen. Dem Verleiher wollte ich die Lage demonstrieren und habe den Stecker in den Anschluss in das Trafo gesteckt, da machte es so ein seltsames Geräusch, als würde gerade ein kleiner Blitzschlag entstanden. Der Compi startete und seit dem macht der Prozessor schwierigkeiten.

Was muss ich tun? Kann es auch ein Virus oder ähnliches sein?
 
hallo,
es sind wahrscheinlich Mhz und nicht hertz ;)

und ich vermute das sich dein bios auf nummer sicher runtergeschalten hat.
schau doch mal in die einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios reset sollte eig helfen.
 
Bios reset und anschließend neu einstellen, da hat Sir Stefan recht.
Andere Möglichkeit: Eventuell ist die Batterie auf dem Mainboard leer und in der "Standardeinstellung" läuft der Prozzi nur mit 900MHz. Stell mal im Bios alles richtig ein und schau mal ob der Rechner die Einstellungen speichert wenn Du ihn zwischenzeitlich vom Strom trennst.
 
mal die temp von cpu überprüfen, vll, deswegen runtergetaktet, aber erstmal bios reseten, das kann wahre wunder berwirken^^
 
Ganz klar, der Frontsidebus hat sich im Mainboard von 133 (korrekt) auf 100 MHZ gestellt, das ist ein Mainboard Fehler! Zusätzlich hat sich auch noch der Multiplikator verstellt.

Dieser Elektroblitz ist ganz normal, wenn du den Stecker nicht schnell einsteckst sondern langsam, gibt es so kleinere Blitze. Eventuell geht der Bios Chip langsam den Bach runter und kann die Daten nicht mehr gescheit halten.

Wahrscheinlich ist nichts kaputt (bis auf Mainbord evtl.), Bios Reset, auto Erkennung versuchen (schlägt auch manchmal fehl), ansonsten im Bios einstellen:

Mir kommen nur deine Angaben etwas komisch vor, mein XP 2000+ hat reelle 1666 MHZ,
also sollte deiner etwa 1800 haben (keine Gewähr)?

Stell nur den FSB auf 133 manuell wenn er es nicht erkennt, Multiplikator erkennt er eigentlich immer selbst.

(Kleine Erklärung, ich weiß also mein 2000+ hat 1666 MHZ, folglich einen Multiplikator von 1666 / 133 = 12.5,
AMD hat bei jeden weiteren 100+ MHZ den Multi um 0.5 erhöht, also sollte dein CPU eigentlich einen
Multi von 12.5+1=13.5 besitzen, ich weiß aber nicht wo man es wirklich sicher nachschauen kann.

Die Anzeige sollte eigentlich immer 1800 angezeigt haben und jetzt 1350 - das entspräche der Prognose.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch behaupten es ist dein Bios. Aber das sowas passiert ist nicht normal. Du solltest dir von herstellerseite ein Orginal Bios (neuste) und ne Boot Disk erstellen.
Ausserdem solltest wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind Formatieren.
Eventuell hast du nen virus im eprom oder aufm system. Lass dir ne Dos Boot disk unter WinXP erstellen und klatsche später das bios Flash programm und die bios.bin dazu.
Dann musst von disk booten und "dir" eingeben. jetzt kannste sehen wie dein flashtool sich nennt. zb. eintippen. Flashrom.exe Bios.bin /QI/Sn/Py/CC/R Alles was hier mit dem slash / steht ist wichtig weil nur so das komplette bios ersetzt wird. dann mal neu booten und ab ins bios und die health geschichte angucken das ist da wo die temperaturen und die voltage zu sehen ist. wenn die cpu nach 5 min höher als 45C° ist wird es zeit für einen neuen Sockel A Kühler. Wenn dein Chipsatz höher kommt als 40C° ist es dieser Kühler.
Denn diese Temp. sind ja im Idle zustand und werden um zirka 5-8C° ansteigen wenn du bootest.

Naja eventuell kannste jetzt ja deine fehler finden und eventuell neue Wärmeleitpaste und neue Kühler kaufen.
 
Vielen Dank an alle!

Ich habe bis jetzt eine neue Batterie eingelegt und bios reset gemacht. Dann hat es auch gut funktioniert. Bis heute morgen, da sah die oberfläche ganz komisch aus und später is er nicht mehr richtig hochgefahren; er hat zwar den desktop angezeigt, aber den konnte ich nicht bedienen. dann ging der bildschirm aus und wieder ein. einmal hat er sowas angezeigt wie "konnte dll nicht laden". die grafik sah extrem pixelig aus. außerdem hat der compi kurz vor dem willkommmensgruss von win den ganzen bildschirm mit lächelnden smilies versehen.

beim kauf des computers habe ich zusätzlich eine grafikkarte mit tv-out gekauft (gear force mx 64 md mvga-nvg11am). die grafikkarte habe ich im bios geändert (AGB) statt (PCI). das war vor einem jahr. der verkäufer sagte mir, dass, weil die stromversorgung Mainboard und gear force unterschiedlich sei, könnten irgendwann probleme auftauchen. die grafikprobleme sah soaus, dass er die einzelnen punkte nicht aufgebaut bzw. abgebaut hat. jetzt habe ich die grafikkarte ausgebaut und alle probleme sind weg, bis jetzt. kann das wirklich daran gelegen haben?
die überprüfung die Winxer vorgeschlagen hat, hab ich noch nicht gemacht, da kaum zeit. soll ich die noch machen? oder liegt das problem woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

jetzt hat mein Compi den Geist aufgegeben, werd ihn am Samstag zu Fachmann bringen, bin mal gespannt was der macht.
 
Zurück
Oben