Maschinendatenauswertungssoftware

Zathras

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hallo,

fällt hier jemandem spontan eine Software ein, mit der man Maschinendaten auswerten kann?
Momentan werden bei uns über SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung)
die Maschinendaten in eine Exceltabelle geschrieben. D.h. in einem Feld stehen dann die Werte in folgender Form: "140,20,50,270,240,60,80,220,..." Das bedeutet dann Maschine 1: 140Min Automatik, 20 Min Störung, 50 Min Reparatur, 220 Min Rüsten, Maschine 2: 240 Min Automatik, 60 Min Störung etc...
also sprich es werden in einer Zelle alle Werte für alle Maschinen durch Komma getrennt nacheinander aufgeführt. Die Daten werden alle 8 Stunden übermittelt, sodas pro Tag also drei Zellen mit den jeweiligen Daten beschrieben werden. Über jede SPS werden acht Maschinen angesteuert und wir haben sieben SPS (die aber nicht alle vollständig belegt sind).
Momentan werten wir diese Informationen mit Hilfe von Exceltabellen und Makros aus und um es gelinde zu sagen, es ist ein großer Scheis, weil jede kleine Änderung einen riesigen Rattenschwanz nach sich zieht.
Nun suche ich ein Programm, welches idealerweise direkt die Daten in der Form wie sie von den SPS ausgegeben werden, auswerten und Visualisieren kann. Momentan haben wir die Maschinenauslastungen eben mit Exceldiagrammen für Tage, Wochen und Monate dargestellt. Wenn es nun also ein Programm gibt, mit dem man das ähnlich umsetzen kann, welches aber nicht immer so ein Rumgefrickel bei Änderungen (Wechsel zwischen 2 und 3 Schichtbetrieb sind immer ein ganz großer Spaß) mit sich bringt, wäre das eine echte Erleichterung.

Falls also jemandem eine passende Software einfällt, oder wenn jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Thema hat, so möge er oder sie sich doch bitte zu Wort melden.

Vielen Dank schonmal an die, die bis hierher gelesen haben und MfG
 
Um was für Maschinen (SMD-Automaten?) handelt es sich und wer erfasst die zu übermittelnden Daten ?
 
Also eins vorweg, ich bin nicht so der Maschinenguru, darum kann ich dir auch nur ganz plumpe antworten geben. Es handelt sich bei uns um einige Spritzguss- und eine Erodiermaschine. Die sind glaube ich von Arburg.

Die Daten werden auf einem Rechner der durchläuft alle 8 Stunden von den SPS eingelesen und in einer Exceltabelle abgelegt, also nichts was direkt von hand gemacht wird.
Nur die Auswertungen werden sozusagen händisch durchgeführt. der user startet ein makro, welches via netzwerkfreigabe auf die exceldatei zugreift, die der Erfassungsrechner anlegt. Die Daten werden von dem Rechner wegkopiert und dann auf dem PC des Users weiterverwendet (umsortieren, in Stunden umrechnen, etc).
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, genauer kann ichs leider auch nicht erklären.

grüßle
 
Ihr bekommt die Daten also in jedenfall als Excel-Tabelle angeliefert? Also das gesuchte Tool muss dann diese importieren und dann auswerten können.

Und was sind das dann immer für Änderungen die da so kommen?
 
Das Programm was Du suchst ist MatLab! Es ist so zu sagen eine Programieroberfläche in der wichtige Befehle, vor allem auch für Visualisierungen, zusammen gefasst sind. Angeblich ist die ganze Sache sehr einfach, wobei ich gerade erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen. Schau einfach mal hier:http://www.mathworks.de/
 
hi,
ja so läuft das, die daten werden immer in die exceltabelle geschrieben und von dort aus per makros in andere dateien kopiert und weiterverarbeitet.
Beispielsweise in der Tagesauswertung werden die Daten dann umsortiert und pro schicht und Maschine aufgeteilt.
ich habe dann also eine Tabelle in derin den zeilen untereinander die maschinen stehn und nach rechts in den spalten die schichten und laufzeitarten:
Schicht1 Autom. Schicht1 Stör. Schicht2 Autom. Schicht2 Stör
Masch1
Masch2
Masch3
Masch4

Am ende wird das ganze dann zusammen gerechnet um den Tag komplett zu haben.
Dazu wird immer noch die stillstandzeit errechnet um die verschiedenen zustände im vergleich zu haben. Die kompletten daten werden dann in Hilfstabellen übernommen, aus die dann als datenquelle für die diagramme gelten.
wenn nun eine maschine dazu kommt, verschoben wird (an andere sps z.b.) oder dergleichen ändert sich ja in der quelldatei die reihenfolge der werte. Also z.b. maschinex ist in der reihenfolge dann nicht mehr die 4. sondern die 9. maschine. das heißt die daten von maschine x stündne auch in der tabelle an einer andere stelle und die bezeichnung wäre dann falsch. ich muss also z.b. bei einem maschinen umzug die bezeichnung in den diagrammen und tabellen ändern.

Schicht1 Autom. Schicht1 Stör. Schicht2 Autom. Schicht2 Stör
Masch1
Masch3
Masch2
Masch4

Diese Änderung muss ich dann an der Tagesdatei machen.
Die Werte werden dann aber noch in eine ähnliche datei für eine wochen- und in eine weiter datei für eine Monatsübersicht übernommen. die änderungen muss ich dann also in allen dateien vornehmen.

das ist nur ein kleines beispiel.
aktuell z.b. wird ein teil der maschinen von 2 auf 3schichtbetrieb umgestellt.
ich muss nun also die gesamtzeit ändern, abzüglich pausen pro schicht und somit auch die berechnung der stillstandzeiten umbauen. Und auch das wieder in unterschiedlichen dateien.
Ich hoffe ich hab das so etwas verständlich machen können.
es ist halt ein riesenaufwand, wenn man mal ein paar relativ kleine änderungen machen muss.
und wenn es ein programm gäbe, mit dem man sowas relativ einfach gestalten könnte, dann wäre es eine echte vereinfachung.


mfg
 
Zurück
Oben