Vista neben XP installieren

SafdaS

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
819
Hi!
Da morgen, oder spätestens Dienstag mein Vista Home Premium ankommt wollt ich ma rechtzeitig euren Rat einholen.
Momentan hab ich aufgrund blöder Einstellungen 5 Partitionen auf 2 Festplatten.
Jetzt mit Vista möchte ich alles mal platt machen und meine Partionen wie folgt aufteilen:
500Gb HDD:
35GB für Vista
25GB für XP
410GB für Daten wie Filme, mp3, Fotos, Downloads etc...

250Gb HDD:
233Gb für Games und die Swap

Nun die eigentliche Frage ist wie ich es schaffe, mein aktuelles XP so zu behalten, dass ich nachdem alles plattgemacht worden ist es einfach als zweites BS auf die Partition schieben kann. Acronis True Image steht zu verfügung.
In welcher Reihenfolge sollte ich alles installen?

Vista zuerst und von hier aus mit Acronis dann auf die XP Partionen das von meinem jetzigen XP erstellte Image auf die zweite Partition kopieren?
Kann ich dann mit einen Bootmanager (wie & was?) am Start zwischen beiden BSs entscheiden?

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen!

Würd mich echt freuen wenn ihr helfen könnt.

mfg, Mic
 
hmm... dazu gibt es mehr als genug Thearts.... egal.
Also bei MS-Systemen immer die regel beherzigen:
Das alte System wird vor den neueren installiert.
Soll als heissen, daß du erst XP installierst und dann Vista hinterher. Alles andere macht es nur unnötig kompliziert, da du dann den alten gegen den neuen Bootmanager tauschen mußt. Die Plattenaufteilung ist eigentlich auch nicht schlecht. Ich mach es ähnlich:
c: Windows, d: Spiele, e: Programme, f: backup/downloads, g: Vista alles von XP aus gesehen. Bei Vista sieht das dann etwas anderst aus von der Konfig. Und die Swaps von beiden Systemen liegen dann auch auf einer anderen Platte. Das macht dann wirklich Sinn.
 
Zurück
Oben