Notebook stürzt ab, Lüferproblem?!

corli1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
105
Hallo,
mein Notebook versucht mich in die Hölle zu bringen! Aber jetzt erstmal zum Problem:

- Es funktionieren auf diesem Rechner die wenigsten PC-Spiele, d.h. der Rechner geht nach einiger Zeit einfach aus. Das Gleiche passiert, wenn man beispielsweise Emule nutzt.
- Der Rechner wird nach längerem Gebrauch schön warm bis ziemlich heiß, allerdings lässt er sich noch bedienen. Er hat eine ziemlich hohe Lautstärke, im Allgemeinen. Höher als normal
- Office Anwendungen funktionieren ohne Probleme, aber auch hier darf er nicht zuviel "denken"



Ich tippe: Lüfter. Grafik unwahrscheinlich, da auch Win-Anwendungen ihn killen. RAM denk ich nicht, da er bei wenig Last ja die Aufgaben auch erfüllt (Geht ja nur Wordpad....), das er heiß wird spricht auch dafür. Was denkt ihr?


Wie kann ich überprüfen ob es an den Temperaturen liegt, gibt es da irgendwelche Auslese-Möglichkeiten?


P4, 2.2GHZ, 221MB RAM, 20GB, DVD, 14". Also ziemlich 08/15 ...


Thomas
 
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
Kannst mal nachsehen ob die CPU sich wegen der Temperatur runtertaktet, hatte letztens auch ein NB mit dem Problem. Mach mal die Lüfter sauber, reinige die Schlitze, das hat bei mir schon etwas geholfen. Leider konnte aber nicht alles repariert werden, also wurde ein neues NB fällig, das läuft allerdings perfekt.
 
die Temps. kannst du mit Programmen wie Everest oder Speedfan auslesen?

Um was für ein NB handelt es sich denn? schua trodem mal nach ob die Lüfter nicht vollgefressen sind mit staub...
 
würde auch mal everes runterladen und die cpu temp usw auslesen.
Sollte die dann im kritischen bereich sein also so etwa über 75° dann wäre es uu mal den versuch wert den kühler der cpu abzupaun, kontaktfläche säubern un neue wärmeleitpaste auftragen...

Mein dad hatn altes notebook bei dem der lüfter ununterbrochen auf volllast lief und ab und zu trozdem so heiß wurde dass es abstürzte. CPU temp waren fast 80° nach obiger behandlung erreicht die cpu jetzt max 55-60° und der lüfter dreht deutlich leiser.

RAM wäre aber imho auch denkbar, so dass es erst probleme macht wenn der ram auch voll ausgelastet wird...
 
Zurück
Oben