ATIs und NVIDIAs Zukunft - Was folgt ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Tag alle zusammen


Seit einiger Zeit ist bekannt, was man bei den Enthusiasten(Ultra-High-End)- und High-End-Grafikkarten in diesem Jahr noch erwarten darf bzw. kann:

- ATI wird den R600 (X2800) launchen. :daumen: (ob's gut oder schlecht ist, wird sich erst in den Tests zeigen!)

- Bei NVIDIA wird's in diesem Segment wohl bis zum G81 aka GeForce 8900 nichts Neues geben.


Was aber danach folgt ist derzeit noch unbekannt.


Mit diesem Thread möchte ich Mal aufzeigen was als nächstes folgen könnte und wie ihr die nächsten Grafik-Chips und Grafikkarten-Serien nennen würdet... :rolleyes:


1. ATI

Zur Namensgebung der Chips und Karten bei ATI muss man zuerst noch einen Blick auf die Vergangenheit werfen:

R420 = X800

R480 = X850

R520 = X1800

R580 = X1900

R580+ = X1950

R600 = X2800

R680 = X2850


Was folgt nach dem R680 aka X2850 ? :confused_alt:


Ich würde Mal folgendes in Betracht ziehen:

- R700 = X2900
- R780 = X2950
- R800 = X3800
- R880 = X3850
- R900 = X3900
- R980 = X3950


Aber was kommt danach? :confused_alt:

Ich denke Mal, dass ein Chip als R1000 nicht verwendet wird. Oder etwa doch? :confused_alt:

Ich würde da eher folgende Namensgebung für die Chips sehen (die Grafikkarten-Namen würde ich weiterführen):

- R10 = X4800
- R18 = X4850
- R20 = X4900
- R28 = X4950
- R30 = X5800
- R38 = X5850
- R40 = X5900
- R48 = X5950
- R50 = X6800
- R58 = X6850
- R60 = X6900
- R68 = X6950
- R70 = X7800
- R78 = X7850
- R80 = X7900
- R88 = X7950
- R90 = X8800
- R98 = X8850

Danach wird sicher kein Chip mit R100 folgen, denn dieser würde dann gleich lauten wie derjenige der Radeon 7200/Radeon und Radeon 7200 LE/Radeon LE zu Beginn der ATI-Geschichte...

Auch ein Grafikkarten-Name wie X10000 und X10080 wird wohl kaum Verwendung finden. Oder etwa doch? :confused_alt:



2. NVIDIA

Zur Namensgebung der Chips und Karten bei NVIDIA muss man zuerst noch einen Blick auf die Vergangenheit werfen:

NV40 = 6800

G70 = 7800

G71 = 7900

G80 = 8800


Was folgt nach dem G80 aka GeForce 8800 ? :confused_alt:


Ich würde Mal folgendes in Betracht ziehen:

G81 = 8900 (dies wurde bereits bestätigt, weil die GeForce 8900 seit einiger Zeit als Gerücht im Umlauf ist!)

G90 = 9800

G91 = 9900


Aber was kommt danach? :confused_alt:


Gibt es Chip-Namen wie G100, G101 usw. oder folgen G100 und G110 usw. ? :confused_alt:

Ich denke Mal, dass wenn G100, G101 usw. nicht verwendet werden, die Chip-Namen wie G10 oder G11 nicht eingesetzt werden, da diese dann etwa gleich heissen wie der NV10 (= GeForce 256 SDR und GeForce 256 DDR) oder wie der NV11 (= GeForce 2 MX) zu Beginn der NVIDIA-Geschichte.

Bei den Karten-Namen wird es wohl kaum eine GeForce 10000 geben. Oder etwa doch? :confused_alt:





Fazit: Meiner Meinung nach sieht es bei der Wahl der zukünftigen Chip- und Karten-Namen bei ATI etwas besser aus als beim Konkurrenten NVIDIA.


Was meint ihr dazu?


Welche Chip- und welche Karten-Namen sieht ihr in der Zukunft von ATI und NVIDIA?



Ich hoffe auf eure Antworten und danke im Voraus.


Gruss

Matthias
 
Da hast du dir aber mühe gegeben :D

Ich denke nicht das es mal nen R100/G100 geben wird, vermutlich werden dann ganz neue namen kommen

Aber das du dir schon für den X10080 gedanken machst find ich imo noch ein wenig früh :p
 
Nagsor Inaste schrieb:
Aber das du dir schon für den X10080 gedanken machst find ich imo noch ein wenig früh :p


Ich habe das mit den Launch-Terminen zuerst Mal weggelassen, aber da man sich anscheindend doch dafür interessiert, habe ich das nachgeholt... :D


Hier die Liste mit den vorraussichtlichen Launch-Terminen (basierend auf den alten Daten):


Im 2008:

- R700 = X2900
- R780 = X2950


Im 2009:

- R800 = X3800
- R880 = X3850


Im 2010:

- R900 = X3900
- R980 = X3950


Im 2011:

- R10 = X4800
- R18 = X4850


Im 2012:

- R20 = X4900
- R28 = X4950


Im 2013:

- R30 = X5800
- R38 = X5850


Im 2014:

- R40 = X5900
- R48 = X5950


Im 2015:

- R50 = X6800
- R58 = X6850


Im 2016:

- R60 = X6900
- R68 = X6950


Im 2017:

- R70 = X7800
- R78 = X7850


Im 2018:

- R80 = X7900
- R88 = X7950


Im 2019:

- R90 = X8800
- R98 = X8850


Falls es den Grafikkarten-Namen X10000 geben wird, würde dieser erst 2020 gelauncht werden. :rolleyes:


Bis dahin vergehen noch einige Jahre - und da kann noch so vieles passieren. :D


Gruss

Matthias
 
LOL^^...also ich glaub wenn so 10 spiele herausen sind wie crysis (von der grafik her) muss nicht mehr viel weiterentwickelt werden bei der grafik! eher bei der größe der spielwelt..wer weiss, vl kann man in 5 jahren schon die ganze welt abfahren!^^ :lol:

edit: wird die weiterentwicklung eigentlich jemals aufhören?...kann man an seine grenzen gelangen?..also ich mein jetzt das man an einen punkt ist, wo es einfach nichtmehr weiter geht??
 
Schöne Spekulation, aber in meinen Augen bringt das nicht wirklich viel. Schlussendlich ist es doch egal, wie der Chip resp. die GPU heisst. Wichtig ist, was sie leistet und was für eine Architektur dahinter steckt. Die Namensgebung ist doch zweitrangig. :rolleyes:

mFg tAk
 
GigaCore schrieb:
der größe der spielwelt..wer weiss, vl kann man in 5 jahren schon die ganze welt abfahren!


GTA lässt grüssen :D


Vielleicht könnte man irgendwann Photorealismus erreichen, aber das wollen ATI und Nvida bestimmt nicht, wer kauft dann noch ne neue grafikkarte?
 
tAk schrieb:
Wichtig ist, was sie leistet und was für eine Architektur dahinter steckt. Die Namensgebung ist doch zweitrangig. :rolleyes:


Nun ja, da hast Recht... ;)


Schauen wir uns Mal den Rest an... :D


ATI


Beispiel DirectX- und P.S.-/V.S.-Version:

- Radeon 9700 = DX 9.0 und PS/VS 2.0

- Radeon 9800 = DX 9.0 und PS/VS 2.0

- Radeon X800 = DX 9.0c und PS/VS 2.0+

- Radeon X850 = DX 9.0c und PS/VS 2.0+

- Radeon X1800 = DX 9.0c und PS/VS 3.0

- Radeon X1900 = DX 9.0c und PS/VS 3.0

- Radeon X1950 = DX 9.0c und PS/VS 3.0

- X2800 (R600) = DX 10 und SM 4.0 (erstmals Unified Shader bei ATI)

- R680 = DX 10 und SM 4.0


Was folgt danach?

Hinweis: DX 10.1 ist bereits in Entwicklung!


Wahrscheinlich wird DX 10 noch einige Grafikkarten-Serie überleben. Frühestens wenn der Launch des R800 oder des R880 (vielleicht aber erst des R900) langsam näherrückt, muss man sicher langsam auch an eine neue DX-Version Gedanken machen. Oder was meint ihr?


Wenn man beim R98 angelangt ist, wird es vielleicht DX 20 und SM 10.0 oder so ähnlich sein !! Wer weiss... :D :cool_alt: :p


Was die anderen Technischen Daten wie Taktraten, Bandbreiten, Speicher-Arten (GDDR2 > GDDR3 > GDDR4 > GDDR5 (?) ), Stromverbrauch usw. angeht, kann man sich das ja ausmalen was uns erwartet! ;)


Beispiel Bandbreite:

- Radeon 9700 = 17.6-19.8

- Radeon 9800 = 18.6-23.4

- Radeon X800 = 22.4-35.8

- Radeon X850 = 34.5-37.7

- Radeon X1800 = 32.0-48.0

- Radeon X1900 = 46.4-49.6

- Radeon X1950 = 38.4-64.0

- X2800 (R600) = 44.8-140.8


Wie viel wird's danach wohl sein?

Wahrscheinlich wird uns da was in der Terrabyte-Region erwarten!


Das gleiche kann man natürlich auch bei NVIDIA in etwa herausfinden... ;)


Jetzt möchte ich hier aber Mal aufhören euch das alles vorzurechnen etc. ... Man soll doch selbst Mal kreativ sein... :D


PS: Ich frage mich jedoch auch, ob es irgendwo eine Grenze gibt.


Gruss

Matthias
 
Das bringt DirectX 10

Nagsor Inaste schrieb:
Vielleicht könnte man irgendwann Photorealismus erreichen


Was ist denn der Unterschied zwischen DirectX 10 und Photorealismus?


Schau dir Mal folgende Bilder mit dem Vergleich zwischen DX 9 und DX 10 an:

800x600_0366BFB72E3507C7545CE13A742BF382.jpg

DirectX 9 (jeweils oben) und DirectX 10 (jeweils unten)

800x600_FD2B43DAF8DAB77518A2528A931E4028.jpg

DirectX 9 (links) und DirectX 10 (rechts)


Ist doch ein echt krasser Unterschied...


Nach aktuellem Stand werden direkt zum Start von Windows Vista mehrere DirectX-10-Titel bereit stehen, darunter illustre Namen wie Alan Wake, Crysis oder Halo 2 und Flight Simulator X. Ob die Entwickler die neuen Möglichkeiten nur für Effekthaschereien oder auch für neue Spielideen nutzen, bleibt allerdings wie immer abzuwarten.

Ebenfalls zu den Titeln mit DirectX-10-Unterstützung zählen "Unreal Tournament 2007", "Eve Online" und "Hellgate: London".


Mit seinen neuen Funktionen soll DirectX 10 laut Microsoft sowohl den PC-Prozessor (CPU) entlasten als auch die Leistung steigern.

Das glaube ich noch nicht so richtig.


Was kann man bei DX 10 noch weiter verbessern?


Gruss

Matthias
 
Also das letzte Bild wäre auch mit Dx9 möglich. Das ist ja nichts anderes als mehr Polygone und Normalmapping.
 
AW: Das bringt DirectX 10

kellerma schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen DirectX 10 und Photorealismus?
vll mal ein schritt vor die tür wagen?
das ist noch sehr weit weg von einer realistischen grafik
zumal man das auf photos das gar nicht beurteilen kann
von realistischen beleuchtungen, reflexionen und schatten sind wir noch einiges entfernt

von hochauflösenden texturen fang ich erst gar nicht an
 
Nakai schrieb:
Das ist ja nichts anderes als mehr Polygone und Normalmapping.

Gut erkannt!

Erklärung zum letzten Bild: Anders als Parallax Mapping (links) fügt Displacement Mapping Objekten echte Polygone hinzu. wie beim letzten Bild.


Als wichtige Vorzüge gegenüber DirectX 9 werden "neue Techniken zur effizienten Entwicklung realistischer Umgebungen", "detailreicheres Terrain", "realistischere Schatten", "komplexe Tierbehaarungen" und "Animationen von Gesichtsausdrücken" genannt. ;)


Nachteil: Klingt alles schön und gut, doch Nutzer von Windows XP gehen leider leer aus. Somit entsteht ein gewisser Zugzwang für Spiele-Fans, auf das neue Betriebssystem umzusteigen, wenn sie vom versprochenen Realismus-Plus profitieren wollen. :heul: :heul:


Weitere Spiele-Titel mit DX 10 sind bzw. werden sein:

- Age of Conan
- BioShock
- Company of Heroes - with patch
- Splinter Cell
- ShadowRun
- Supreme Commander - with patch
- Unreal Tournament 3
- Warhound
- World of Warcraft Expansion


Am einfachsten ist es zu gooogeln um mehr über DX 10 zu erfahren... :D


Gruss

Matthias
 
Im Moment wird überhaupt niemand gezwungen auf Vista umzusteigen. Zudem sind im nächsten halben Jahr nicht allzuviele DX10 Titel angekündigt, so dass man getrost noch bis Ende dieses Jahres warten kann.

mFg tAk
 
Zurück
Oben