Festplatte komplett shreddern

R

ray-kay

Gast
Hallo.
Ich hab keinen wirklich hilfreichen Thread gefunden daher mach ich einen auf der mir und anderen evtl auch hilfreich sein werden könnte.

Also ich brauche eine Software mit der ich meine Festplatte shreddern kann. Ich meine eine Software die alle Daten möglichst unwiederuflich vernichtet.

Kann mir da jemand (wenn möglich kostenlose SW) Software empfehlen?

Danke im Voraus.
 
hast irgendwelche Erfahrungen mit dem Programm?
Also Zuverlässigkeit und Dauer des Shredderns?
 
Nein, ich habs persönlich noch nie verwendet. Kann es aber trotzdem empfehlen.

Zuverlässigkeit: Hängt von der Methode ab. Gutmann Wipe ist das zuverlässigste (35 maliges überschreiben) Ich würde dir DoD Short (3 Durchgäng) oder DoD 5220.22-M (7 Durchgänge) empfehlen. Das reicht vollkommen (

Dauer: lang - sehr lang (dauert bei jedem "Dateivernichter" - abhängig von der verwendeten Lösch-Methode gleich lang im Prinzip)

Siehe dazu auch:
http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,39134819-3,00.htm


@ICEKALT: Mit den geeigneten Tools: Ja, zumindest teilweise.
 
Hi!

Ich habe das Programm schon sehr oft benutzt! Ist wirklich gut und dauert auch nicht zu lange wenn man es nicht übertreibt! ;-)

Gruß

TUllm
 
@ICEKALT:
Bei Low-Level Formatierung ist alles gelöscht, da alles mit Nullen überschrieben wird. Bei einer normalen Formatierung wird eigentlich nur die Zuordnungstabelle gekillt aber die Daten bleiben physisch noch geschpeichert, außer man "schredert" sie mit oben genannten Programmen.
 
hi

hier ist noch ein gutes Programm wie ich finde

Kyrill
 
Eine normale Low-Level Formatierung ist nicht zu empfehlen da wie schon gesagt, alles mit Nullen beschrieben wird.
Sowas ist leicht rückgangig zu machen.
Deshalb wird die dban Methode empfohlen.
Bei dieser Methode setzen mehrer Phasen ein welche öfters Random Bits setzen.
Somit ist eine wiederherstellung der Daten sogut wie unmöglich.
Danach kann man wie gewohnt die Platte wieder mit einem Dateisystem formatieren und diese nutzen.
Willst du die Platte aber wegschmeisse, dann empfehl ich schlicht und einfach einen starken Magneten.
 
Zurück
Oben