Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Weg damit ;)
 
Will mich in mehr Bike Disziplinen ranwagen, nur ich habe viele Fragen.

Ist es irgendwie möglich das Fahrwerk eines DHs irgendwie "lock"en? Also standartmässig ja sowieso nicht und im grundlegenen machts auch kein Sinn, aber wenn man dann schon bis zum trail fährt dann wär ein lockout schon cool..
 
Lockout funktionen gibt es wobei Ich persönlich das beim DH nicht nachvollziehen kann, denn Ich fahre mit meinem immer Bergab und nicht Bergauf aber wer es brauch.
 
Zufällig DH Empfehlungen für unter 2000€ ?
Hatte schon nen Scott Voltage angebot gesehen für 1700 oder so und vllt nen gebrauchten Canyon Torque Rockzone
 
YT Tues liegt etwas über deinem Budget: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/554/sCategory/78
Evtl. nach was gebrauchtem Ausschau halten, gibt genug Leute die sich alle 2 oder 3 Jahre eine neues holen.
Lockout bei nem Downhill Bike ist überflüssig. Du fährst eh nur mit dem Lift hoch und wenn es mal eine Transferpassage gibt, dann schiebt man bergauf Passagen eh meist, da die rahmengeometrie einfach nicht fürs bergauf fahren taugt.
Wenn du planst öfters auch Bergaufpassagen in deinen Strecken zu haben, ist ein Downhill Bike das falsche Gerät, dann solltest du ein Enduro kaufen. Mit denen kannst du auch in BikeParks fahren.
 
Oder schau mal bei Votec da hab ich letztens nen Downhiller für 1900 und paar zerquetschte gesehen. Wie gesagt bergauf mitm DH Bike ist die pure Qual, eventuell ist nen enduro/allmountain die bessere Wahl für dich, du solltest halt genau wissen was du willst.
 
Erkenntnis des gestrigen Tages:
1) Die Crazy Bob sind eigentlich tolle Reifen, taugen aber auf Matsch genau nix.
2) Mit einer frisch geschmierten Kette bei Regen im Matsch zu fahren ist eine schlechte Idee. Jetzt darf ich heute nochmal putzen und schmieren.
3) Bremsbeläge nochmal justieren (V-Brake) hätte ich mir sparen können. Quietschen vorne immer noch.
4) Zu wenig Geschwindigkeit beim Springen ist auch eher kontraproduktiv. Führt nämlich gerne mal zu Landung mit dem Vorderrad und infolgedessen Verlust der Brille (die es glücklicherweise unbeschädigt überstanden hat).
5) 3,5 bar sind zu viel für mein Fahrwerk. Da haben die Reifen keine Eigendämpfung mehr. Ich geh wieder auf knapp unter 3 runter.
 
@GuyIncognito

Danke fuer die Bestaetigung, hab lustigerweise noch nicht bestellt, da sie zwar in die Schweiz angeblich "netto" ohne Mwst verkaufen (nur sind 949 CHF immer noch mehr als 999 EUR - MwSt...) aber dann noch soviel an Versand+Zollpauschale usw dazukommt, dass ich im Endeffekt so deutlich mehr fuer das Bike zahlen muesste. Daher werd ich jetzt nach Deutschland bestellen und es dann selber aus der EU exportieren, nur dummerweise ist es natuerlich jetzt bis September nicht mehr lieferbar :(:D (so bekomm ich die dt. 19% wieder, zahl die schweizer 8% und gut is)

2) Mit einer frisch geschmierten Kette bei Regen im Matsch zu fahren ist eine schlechte Idee. Jetzt darf ich heute nochmal putzen und schmieren.
Generell der Fall wuerd ich sagen, gerade alles frisch geputzt und dann kommt man doch noch in nen Regenschauer oder nimmt unverhofft nen matschigen Weg :freak::evillol:
 
Naja, das Fahrrad selbst war nicht frisch geputzt, denn das putze ich seit vielen Jahren konsequent NICHT. Warum auch? Wird ja beim nächsten Spielen im Dreck eh wieder dreckig...
Auf die Technik achte ich dagegen schon. Und eben die war frisch geputzt, gewartet und gepflegt.

Aber offenbar hats mir gestern auch wieder Dreck ins Schwingenlager geschwemmt, denn das knackt beim Einfedern. Also isses mit Kette putzen und schmieren allein wohl nicht getan.
Egal, hab morgen Zeit dafür.
 
Hilfestellung für nen neuen Fully gesucht! :)

Neben dem Steppenwolf Taiga LTD CX Bike was ich nutze wollte ich mir nun etwas Trail/DH lastiges anschaffen. Allmountain oder Enduro. Canyon und YT Industries stechen dabei ziemlich stark ins Auge, da der Preis sehr attraktiv ist.
Eure Erfahrung ist gefragt!!!
ca. 2500€ wär das Budget, also nicht über 3000 und unter 2000 ist ja schon beinahe nicht möglich.

YT Capra AL 2299€ https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/541/sCategory/77
YT Capra AL Comp 1 2799€ https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/542/sCategory/77
Spectral AL 7.0 EX 2249€ https://www.canyon.com/en/mtb/spectral/2016/spectral-al-7-0-ex.html
Specral Strive 6.0 Race 2499€ https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-6-0-race.html

Bei den beiden YT weiß ich nicht ob mir eine harmonischere Mischung des Fahrwerks 500€ (+ ein paar kleinigkeiten) wert ist. 10mm an der Front sind schon nice, aber heißen dann auch wieder, für bischen uphill schwieriger.
Bei Canyon ist mir beim Strive der Shapeshifter irgendwie fast egal, steilere Geo ist ganz nice für DHs, ansonsten ist der Spectral 1,2 kg leichter, was schonmal ein plus ist.

Wie ist eure Meinung? 1x11 SRAM Gx wär optimal, ob bei dem Preis ne bessere Schaltgruppe dabei rausspringt bezweifle ich. Ab 140mm aufwärts sollte die Kategorie schon liegen.
 

Anhänge

  • WP_20160731_09_04_24_Pro.jpg
    WP_20160731_09_04_24_Pro.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 264
  • WP_20160731_09_04_04_Pro.jpg
    WP_20160731_09_04_04_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 293
kruemelgirl schrieb:
Hi, ich habe mir ein MTB zugelegt, wo mir aber der Lenker etwas zu tief ist.

Ein neuer Vorbau muß also her.
Merkwürdige Logik.
Warum kaufst du nicht einen Rahmen, der dir passt ?
Du klemmen ja bereits 2cm Spacer unterm Vorbau.

Grüße
 
Ja.
Kauf dir einen Rahmen, der zu deinem Körper passt und hör auf, über solch abenteuerlichen & gefährlichen Gabelschaftverlängerungen nachzudenken.

Grüße
 
Hallo zusammen,

einige erinnern sich bestimmt noch, als ich hier um Rat gebeten habe für die bevorstehende Radtour nach Wien. Vielen Dank an alle, die darauf geantwortet haben. Das habe ich nämlich noch nicht getan.
Nächsten Dienstag geht es los! Dann fahre ich mit dem IC von Düsseldorf nach Ulm, wo die erste Übernachtung ansteht und am nächsten Morgen beginnt dann die erste Etappe.

Ich wollte mich auch nochmal bei euch melden! Seit Sonntag bin ich wieder Zuhause und die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht! :) Mit dem Wetter hatte ich sehr viel Glück, häufig schien die Sonne, Regen fiel meistens nur dann, wenn ich diesen Ort bereits wieder verlassen hatte, wie die Wetterseiten verraten haben. :D In Linz fing es an zu tröpfeln, doch so richtig nass wurde es erst, nachdem ich eingecheckt habe. Dann konnte ich wenigstens abends in der Stadt die Regenjacke anziehen. :D
Ohne Komplikationen verlief die Tour aber nicht. Am zweiten Tag habe ich zu viel getrödelt und viele Fotos geschossen, weil es landschaftlich teilweise echt schön war bei perfektem Sonnenlicht. Die Fähre beim Donaudurchbruch bei Weltenburg habe ich verpasst, sodass ich einen sehr hügeligen Waldweg nehmen musste, um nach Kelheim zu kommen. Bei der Jugendherberge war leider nur bis 19h jemand da, sodass ich mir was anderes suche musste. Naja... :D
Passau gefiel mir richtig gut! Bei der nächsten Tour verzichte ich auf Vorbuchungen, in Passau hätte ich gerne noch einen zweiten Tag verbracht.
Bei der letzten Etappe bis nach Wien ist mir dann hinten eine Speiche gebrochen, sodass der Reifen eierte. Zum Glück ist dies direkt hinter Melk passiert. Eine Werkstatt konnte dank Touri-Info schnell gefunden werden. Bei dem Preis habe ich mit allem gerechnet, vor allem wegen der Express-Reparatur sozusagen. Aber es war gar nichts los, sodass nur 27€ fällig wurden. Perfekt!
Die letzten 25 km verliefen sehr schleppend, am Ende des Tages standen auch 143 km auf dem Tacho, das sollte auch ungefähr so meine persönliche Grenze sein...
Insgesamt habe ich etwas mehr als 750 km zurückgelegt. Und die nächste Tour kommt ganz bestimmt! :D
 

Anhänge

  • Donaudurchsprung.jpg
    Donaudurchsprung.jpg
    329 KB · Aufrufe: 265
Sehr schön :daumen:
Gerne noch weitere Impressionen :)

Für mich geht es morgen nach Annecy, dann stehen in einer Woche knapp 20 Tour-de-France-Pässe auf dem Programm.

Grüße
 
Zurück
Oben