Hochfrequentes Geräusch; Ich werde wahnsinnig

cryjackel

Newbie
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
7
Ich werde wahnsinnig!!!

Bitte helft mir, ich weis nicht mehr weiter.

Habe seit ein paar Tagen ein hochfrequentes geräusch das von meinem PC kommt, es tritt unregelmäßig auf meist kurze pause und dann tönt es wieder graka,- CPU,- und gehäuselüfter können es nicht sein habe ne wasserkühlung, cd- laufwerke kann mann auch ausschließen und die festplatte ebenfalls.
Vermute es ist das netzteil oder das mainboard falls es irgendwie töne von sich geben kann.habe ein msi-mainboard und ein enermax netzteil
WEIß jemand WEITER?????
 
Entweder ist es der Lüfter vom Netzteil oder wenn Du hast der von der Graka. Kann sein, dass zuviel Staub drin ist, mal reinigen, evtl etwas Graffitspray auf die Lüfterachse sprühen.
Vorsicht beim Netzteil, es hat auch noch Strom, wenn kein Strom mehr angeschlossen ist.
 
meinst du wirklich es ist der lüfter vom netzteil ich kann die drehzahl manual ändern aber das geräusch bleibt immer noch!? kann man das mainboard ausschließen? (kein northbridge kühler!) wie gesagt habe ich bei lüfter nur noch den im netzteil zur auswahl, alle anderen kann ich auschließen!
 
Wenn du alle anderen Geräuschquellen ausschliessen kansnt, wird es wohl das Netzteil sein. Was soll man dazu jetzt noch sagen.

Dein Mainboard hat keinen aktiven Northbridge-Kühler, wieso sollte das Mainboard irgendein Geräusch erzeugen? Das wäre mir schon extrem schleierhaft!

Ansonsten bleibt nur noch das überprüfen ob der Tower nicht vielleicht irgendwie ungünstig steht (auf was drauf / an was dran) und so irgendwie Vibrationen erzeugt werden oder vielleicht die Soundkarte bzw die Boxen hochfrequent rauschen.

Was ist mit dem Lüfter vom Radiator? Macht der das vielleicht? Ansonsten vielleicht auch noch die Wasserpumpe selber.

Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht bildest du dir das nur ein? :D
 
ne einbilden tu ich es mir nicht, schön wärs ne pille dagegen und das geräusch ist weg ;)
werde mal demnächst das netzteil auseinander nehmen müssen
danke für die antworten
 
Ich habe mal gehört dass, das MSI board mit sis 745 Geräusche von sich gibt.
Es waren glaube ich die Elkos die diese Geräusche verursachen.
 
Also ich hab das auch, seitdem ich mir so'n Enermax Netzteil eingebaut habe. Tritt bei mir aber nur noch äußerst selten auf. Abfangs als es noch neu war hätte ich kotzxx können. So viel Kohle für ein Netzteil und dann dieses ekelhafte Geräusch :( Na ja, wie gesagt, bei mir hat es sich mit der Zeit gelegt. Lediglich wenn ich den Netzschalter am Netzteil mal ausmache und dann wieder anschalte kommt es für'n paar Minuten wieder.
 
ich hab das auch habe auch ein MSI board aber erstens mein noname netzteil piebst ganz leise ist nicht ganz so schlimm aber manchmal kommt auch ein richtig lautes total grauenvolles piepsen/pfeifen................wie bei euch

das ist ein K7T266Pro2-RU
 
cryjackel:

Was hast Du denn für eine Wakü? Möglicherweise sind's auch die Kühler für den Radiator. Ich persönlich schwöre bei den Lüftern ausschließlich auf PABST-Lüfter, die sind 100% zuverlässig.

Besitze übrigens auch ein Enermax Netzteil (genaue Bezeichnung hier), das Pfeifen ist mir aber unbekannt.

Klingt aber eigenartig, Jungs, ich würde der Sache unbedingt auf den Grund gehen.

LG

:D XStoneX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also der kühler für radi ist es nicht, es kann wirklich nur mainboard oder netzteil sein, monitor ist auch auszuschließen, habe im enermax (350 W)nicht mehr den original lüfter drin, durch einen enermax lüfter mit drehzahlregelung ausgetauscht, die pumpe kann es auch nicht sein, boxen auch nicht (alles ausprobiert )
das geräusch hört sich wirklich sehr hoch an, tödlich für ein hund :p
was ich auch noch bemerkt habe ist das kein geräusch kommt wenn ich keine anwendung usw laufen habe dh. wenn der pc nix zu schaffen hat, deswegen bin ich auf die idee mit dem mainboard gekommen (msi k7t266) aber wahrscheinlich ist es wirklich nur der lüfter vom netzteil; seitdem ich die flatrate habe und der pc 24h läuft sammelt sich wirklich ne menge staub an :mad:
grüße cryjack
 
Hier und da nutzts schon was, mal den Staubi auf die Entlüftungsschlitze & den Lüfter vom NT zu halten. Probiers mal, bevor Du das Ding zerlegst...
 
Also, wenn es ein sehr hoher Ton ist, würde ich auf deinen Monitor tippen! Meiner macht das auch abundzu. Das Pfeifen kommt schleichend und wird immer lauter ... bleibt ne weile ... und verschwindet dann auch wieder.

Wenn das Pfeifen wieder kommt, mach einfach mal den Monitor aus und lausche ... ;)

Cu
 
ALSO ich weis nicht mehr weiter kann mir denn keiner helfen, habe ein anderes netzteil (ZALMANN) ausprobiert und das geräusch ist immer noch da habe alles abgehängt graka, alle lüfter alle festplatten alle laufwerke nur netzteil und motherboard und das geräusch kommt immer noch, hört sich wirklich wie ein defekter monitor an aber höher nur das mein monitor bei diesen versuch gar nicht in der steckdose steckt.

kann es sein das das motherboard futsch ist und irgendwie falsche spannung an das netzteil liefert und es deshalb so hoch piepst ( ich bekomme langsam schon tinitus ):mad:
kenne mich mit elektrosachen net so aus

"was sind elkos?"
 
Elkos sind Elektrolytkondensatoren. Das sind die kleinen schwarzen runden Zylinder
auf deinem Board. Die sind mit 'ner Metallfolie, 'nem Isolator und 'nem Elektrolyt
gefüllt, und speichern kapazitive Ladungen... Hört sich jetzt alles furchtbar kompliziert
an, schau einfach mal in 'nem Lexikon nach.
Das Problem mit Elkos ist, daß die nur 'ne begrenzte Lebensdauer haben und manchmal
unerwartet sterben können...
Mitunter hört man das garnicht... mitunter kochen die Teile innerlich und man hört ein
Pfeifen.. Mitunter explodieren die Teile einfach... Ist mir mal bei 'nem ABit Board
passiert. Gab's 'n Knall und einer der Elkos neben dem CPU-Sockel flog ab und gegen
die Gehäusewand. :D
Deshalb werden in Military-Grade Geräten auch keine Elkos verwendet. Da findet man
Tantalkondensatoren. Die sind entweder eckig oder blau, rund und knubbelig...
Und teuer.

-Ronny
 
ahja das mit elkos habe ich mir schon gedacht das es kondensatoren sind,
also kann es gut möglich sein das einer von den dingern für die geräusche bei mir verantwortlich ist? mpßte es aber dann nicht ein andauernder zustand sein?

danke für die antworten

"cryjack"
 
Ein dauernder Zustand? Nicht unbedingt. Kommt darauf an, wie sehr das Teil gerade
belastet wird. Daher ist's schon logisch daß das Teil nur pfeift wenn der Rechner am
Schaffen ist.
Lass den Rechner für 'ne Stunde laufen und vor sich hin pfeifen... Dann schalt ab
und erde dich an der Heizung oder irgendwo. Nun halte den Finger vorsichtig auf
jeden der Elkos auf deinem Board. Wenn du einen findest der verdammt heiß ist,
hast' dein Pfeiferling gefunden. :D

-Ronny
 
werde ich versuchen, danke für die antwort ronnie,
wenn einer dieser teile futsch sein sollte, neues board fällig?! habe keine garantie mehr für das alte
 
Hmm... neues Board fällig. Aber nicht unbedingt. Die Elkos um den CPU-Sockel herum
sind größtenteils nur zur Spannungsstabilisierung dort. Hast so circa 'ne 75% Chance
daß das Teil auch noch funktioniert wenn du den Elko vorsichtig rausrupfst. :D
Falls du dich mit Elektronik auskennst und mit'm Feinelektroniker-Lötkolben umgehen
kannst, organisier dir halt bei Conrad'n passenden Elko und ersetze den Pfeiferling.

-Ronny
 
Zurück
Oben