Rechner geht nicht mehr aus -.-

HempelsFusel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.025
hi,
also wie im titel zu lesen geht mein rechner seit gestern nicht mehr aus. das heisst schon irgendwie aber irgendwie auch nicht^^ hab windows drauf und nach blabla windows wird heruntergefahren schaltet sich "windows" auch ab (bildschirm ist schwarz/aus) aber im rechner läuft noch alles weiter (graka, lüfter, prozessor, alles eben) :freak: an was könnte das liegen? was könnte ich machen?
mfg 0/8/15
ps: ich hab keine ahnung in welche rubrik dieses problem gehört da ich nicht weiss ob es software oder hardwarebedingt ist. wenn es also wo anders hin gehört, schiebt mich dort hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von dem System in deiner Signatur sprichst, würd ich sagen liegts am Netzteil.

Bequiets(zu mindest mein altes) hatten die "Besonderheit" auch nach dem Ausschalten alle Lüfter weiter mit Strom zu betreiben, um somit die komplette Abfuhr der warmen Luft zu gewährleisten. Der Gedanke ist logisch, denn wenn da ne 80°C Graka werkelt, sind diese 80°C nach dem ausschalten nicht binnen Sekunden weg und sollen somit aus dem Gehäuse geschafft werden, um die Hardware zu schonen.

Wie lange bleibt der denn in diesem Zustand? Ca. 5 - 10 Minuten wären normal, aber wenn der natürlich die ganze Zeit weiterrödelt wirds was anderes sein
 
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir ging der Rechner erst nach 4-5 Minuten aus. Guck doch mal ob dein Indexdienst deaktiviert ist.
 
Wie ich sehe hast du das BE Quiet! Straight Power 400 Watt. Ich hatte einmal das selbe Problem, beim mir ging das System nicht aus aber die Nachlaufsteuerung des NT lief ... Ich würde einmal das Netzteil wechseln. Ansonsten würde ich auf ein Treiberproblem oder das BIOS tippen. Vielleicht mal ein anderes NT einsetzen und gucken ob es daran liegt...
 
die Nachlaufsteuerung läuft normal wie bei mir unhörbar leise ganz langsam und nur kurze Zeit ;)
 
ich hatte schon 2 mal dieses problem, ebenfalls mit bequiet NTs. so wies aussieht ist deins auch defekt, meine ware es damals zumindest, hab sie nach rückspracke mit bequiet eingeschickt und ersatz bekommen.
 
ok danke erstmal bis hierhin ;)
werde dann mal schauen ob er sich nach geraumer zeit doch noch von alleine abschaltet. bin ich ja mal gespannen^^
wenn er das tut ist gut, wenn nicht setz ich ein anderes nt zur probe ein. ok thx bis dahin und ich werde bericht erstatten wenn ich schlauer bin :evillol:
mfg 0/8/15
 
Wie lange hast du gewartet? Soweit ich weiß, ist das auch ein Feature mancher Netzteile, dass sie nicht sofort abschalten, damit die Lüfter noch solange weiterdrehen, bis die Hardware kühl genug ist.
 
naja habe bisher nicht länger wie 5 minute gewartet aber habe den rechner nun schon 2 monate und er hat noch nie solche anstände gemacht... nur seit eben gestern bei jedem runterfahren :(
 
Dann wird es ein Defekt sein.;)
BeQuiet anrufen und sich ein neues NT zuschicken lassen.;)

Hatte die Straight Power Serie überhaupt schon die Nachlaufsteuerung? Ich bin mir da nicht sicher.
 
Also wenn es diese Nachlaufsteuerung gibt, dann gibt es dafür spezielle Anschlüsse, wo die Lüfter drankommen, welche beim Ausschalten weiterlaufen.

Edit: Das NT scheitn einfach nicht mehr auf den Shutdown Befehl zu reagieren. Und läuft einfach weiter. Was mich nur wundert ist, dass die Platten weiterhin anbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche auch schon durch. PC heruntergefahren, Monitor ging aus und alles andere lief fleissig weiter. Da half nur das Abschalten am NT-Schalter. Beim Einschalten das selbe Prozedere, am NT-Schalter eingeschaltet, alles lief an nur der Monitor blieb aus. Erst ein mehrmaliges drücken auf den powerknopf am PC führte zu einem Start. Das Netzteil, damals noch ein Noname mit 420 Watt, hatte die 5V Schiene zerbraten, habs nur rausbekommen weil ich den Techniker ders Repariert hatte kannte und dabeisein durfte.

MFG
 
ich würde bevor ich da bei bequiet anrufe gerne testen obs auch wirklich daran liegt oder obs im bios oder sonstwo was zerpfiffen hat. allerdings habe ich imo nur noch ein 350 watt nt am start (auch bequiet straight power^^). passt das zum testen oder kannst sonst was vom rechner zerfetzten? meinen alten rechner hats nämlich komplett lahm gelegt als ich ne zu gierige graka reingabaut hatte und alles war danach mülltonnenreif :)
 
das sollte schon reichen zum testen, kannst ja evtl auch ne alte graka reinstecken, wenn du eine da hast, aber zum testen sollte es gehen, nur das spielen würde ich mit dem 350W NT lassen.
 
Eine 8800GTS mit 350W? :lol:

Eigentlich sollte nichts kaputt gehen, wenn man ein zu schwaches NT einbaut, vor allem nicht bei einem Markengerät - aber probieren würde ich es trotzdem nicht.;)
 
Wie jetzt... Deinen PC hats zerschossen, weil du eine schwache GraKa ins System eingebaut hat? Das ist soweit ich weiß völlig unmöglich. Im Ernstfall läuft halt alles verdammt lahm ab, aber warum sollten da andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

Genauso beim Netzteil. Im Ernstfall wird dein System nicht starten, weil es zu wenig Leistung hat. Probieren sollte aber nichts schaden. Übernehme aber natürlich keine Verantwortung (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass was kaputt gehen kann) oO
 
@bensch87: neee ich hab ne schnellere/stromfressendere eingebaut und das hat dann meinen netzteil und gleich noch den rechner mit zerschossen.

@cfreak84: ne hab keine ältere, ist mein erstes pcie sys

denke das ich mir von nem kumpel mal ein leistungsaktzeptables nt ausleihen werde zum testen... ist doch sicherer^^
 
Zurück
Oben