Mit Adminrechten angemeldet und trotzdem bin ich keiner?

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,

da bei meinem System Vista Home Premium und Office 2003 Basic bei jedem Programmaufruf von Word oder Excel die Lizenzvertrag Abfrage (EULA) kam, habe ich die beiden Programme mal versuchsweise direkt im Explorer unter "Programme\Microsoft Office\Office11" rechte Maustaste auf Excel.exe und dann "Als Administrator ausführen" angeklickt.

siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/office-2003-lizenzvertrag.291434/

Seit dem ist die lästige Lizenzfrage zum Programmstart verschwunden. Wie es sich ja auch gehört.

Nur eine Frage bleibt mir: Wenn ich im Benutzerkonto als Administrator geführt werde, dachte ich, ich bin auch einer!?

Ist aber wohl doch nicht ganz so?? Oder bindet Vista da etwas an den Namen "Administrator"??

Wäre Nett wenn da jemand helfen könnte. Vielleicht bekomme ich dann ja sogar ein Palm-Desktop-Plugin (Transfer-Waypoints) zum laufen.

Danke und Gruss
BinaPapa
 
Vereinfacht gesagt: Es gibt die Administratoren-Gruppe und den Benutzer Administrator. Mitglieder der Gruppe sind nicht mit "dem" Administrator gleichzusetzen.
 
bare242, deine Antwort ist vereinfacht gesagt unzureichend.

@BinaPapa: Du bist zwar nach wie vor ein Administrator unter Vista, aber Vista entzieht dir standardmäßig "systemnahe" Rechte. Dafür verantwortlich ist die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, kurz UAC), welche dir schon öfters mal aufgefallen sein müsste durch die nervigen Abfragen, ob du etwas wirklich machen möchtest (z.B. ein Setup-Programm starten).

Das Abschalten von UAC ist keine optimale Lösung, aber UAC so wie es zur Zeit implementiert ist leider auch nicht. Gerade dass du täglich benutzte Office-Anwendungen zwangsweise als Administrator starten musst, ist sehr ärgerlich und würde mich wohl fast dazu bewegen, UAC abzuschalten.

Etwas, was ich jedem nahelegen würde, wäre das lästige Ausblenden des restlichen Desktops abzuschalten... v.a. kommen manche Programme damit nicht klar, wenn der Desktop eingefrohren wird, während sie laufen (z.B. Media Player Classic bei mir).
 
Hallo 1668mib,

Hab Dank für deine ausführliche Antwort. Da ganz offensichtlich diese UAC auch dafür verantwortlich zeichnet das ich im Explorer auf manche Verzeichnissse und Dateien keinen Zugriff bekomme (Unter XP aber sehr wohl), keimt in mir so langsam die Entscheidung, diesen Dienst zu deaktivieren.

Ich denke, da ich eh was Programminstallationen und das Surf- und Email Verhalten anbelangt mit wachem Auge und gesundem Verstand agiere, wird das dadurch entstehende Risiko wohl nicht zu hoch sein.

Gruß
BinaPapa
 
UAC sollte man NICHT deaktivieren!!! Nutze einfach mal einen anderen "explorer" (www.ghisler.com) Der is quasi "kostenlos" mit ner abfrage. Dort einfach die Beta ziehen. Wenn du das Programm standartmäßig als Administrator ausführst, kannst du alle Daten verändern wie bei xp.... (keine nervigen fragen mehr, nur bei programmstart)
 
Zuletzt bearbeitet:
UAC sollte man deaktivieren!!!

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.........

Da ganz offensichtlich diese UAC auch dafür verantwortlich zeichnet das ich im Explorer auf manche Verzeichnissse und Dateien keinen Zugriff bekomme (Unter XP aber sehr wohl)

Weißt du auch warum das so ist ?
Dein Benutzerkonto wird als eingeschränktes Konto ausgeführt, das ist auch gut so, denn so können auch keine Viren und sonstige Schadsoftware in geschützte Bereiche des Betriebssystems und in den Programme Ordner schreiben.
Was für dich heißt, keinen Virus !
 
Boogeyman schrieb:
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.........

ARG habe ein "NICHT" vergesseb, sorry xD
 
Wenn das Absicht wäre ohne das nicht, wäre es ja angemessen mit dem schwachsinn ... wie auch immer. Empfele den TotalCommander für Dateioperationen (kopieren etc).

PS: Vista hat sowas wie nen daemon.. sprich: Ordner die so nicht existieren (nur als link). Deswegen kann man zB per Eigenschaften keine Rechteänderung auf Eigene Dateien machen .. (weils den ordner so nit mehr gibt, der liegt jetzt unter User/.....)
 
Ach ja ich wollte BinaPapa auch nicht empfehlen, UAC abzuschalten, nicht dass da was fehlinterpretiert wird. Ich befürworte UAC finde nur die Implementierung misslungen (wieso merkt es sich nicht ähnlich wie Software Firewalls anhand Größe, Prüfsumme, etc, welche meiner Anwendungen ich als sicher betrachte und immer mit administrativen Rechten starten will)
 
@BinaPapa

wenn du XP und Vista installiert hast und auf einige dateien unter XP zugreifen kannst, aber nicht unter Vista, kann das auch daran liegen, dass sie in einem bestimmten userverzeichnis von XP liegen. auf diese hat man auch von Vista aus keinen zugriff, da die zugriffsrechte dem jeweiligen user (unter XP) obliegen. die daten müssten also in einen "neutralen" ordner kopiert werden damit Vista sie lesen "darf".

das prob hatte ich zumindest mal und deins hörte sich zuletzt so an, kann aber auch was anderes gemeint gewesen sein ;)....

gruß
 
@FAT B
Ne, da hast du mich aber falsch verstanden! Ich habe XP und Vista als Dualboot instaliert. Wenn ich XP boote, kann ich dann auch auf dem XP Systemlaufwerk brav an aale Dateien ran.
Botte ich Vista, so komme ich wie ja dMopp weiter oben so treffend (Daemon) beschrieben hat, wegen der UAC nicht an alle Dateien dran. Dummerweise muss ich das aber!
So muss z.B. die Starmoney Datenbank in ein ganz bestimmtes Verzeichnis kopiet werden um das die Software brav läuft.

Ich sehe ja ein das es aus Virenschutzgründen besser ist, die UAC nicht zu deaktivieren.
Dann werd ich mal den Weg über einen alternative Dateimanager gehen.
Mach ich dann dadurch nicht wieder eine Hintertür für die Viren auf?

Gruß
BinaPapa
 
Mir persönlich ist noch keine Sicherheitslücke im TCMD bekannt. Es gab auch irgendeinen Befehl, der dir das RICHTIGE Verzeichnis zu nem daemon anzeigt. Am besten mal googlen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben