Suche Passivegekühlte Grafikkarte

DonDolois

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.470
Hi hier suche eine Passivgekühlte Grafikkarte und bin auf 2 Karten gestoßen ,
einmal diese hier XFX Geforce 7950 GT Passiv 512 MB oder MSI Geforce 8600 GTS Passiv 256 MB kosten beide ca 200 euro.
Brauche die Grafikkarte zum Zocken is klar. (zb BF2)
Welche ist besser für die zukunft Dx10 ist nicht sowichtig.
Mfg
 
Geschwindigkeitsmässig ganz klar die 7950GT. Allerdings braucht die passive von XFX wohl einen sehr guten Luftstrom, damit die Karte nicht im eigenen Saft schmort.
 
von der kühlung her ist die 8800er gts vorzuziehen. da diese viel weniger abwärme produziert und somit auch besser im passiv betrieb ist. jedoch hat die 7950er halt ein wenig mehr leistung (zieht aber ca. 30-40w mehr!!! was man mittlerweile auch nicht umbedingt ausser acht lassen sollte bei den strompreisen)
 
Also ganz klar die Geforce 7950.

Die ganzen 8600er und 8500er Modelle kann man knicken die haben nur n 128bit speicherinterface und brechen brutal ein sobald man ihnen n bissel schöne Grafik abverlangt.

abgesehen davon is die 7950 schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben? Und wieso passiv? Bei passiv brauchst du auch einen sehr guten Luftstrom, also könntest du auch gleich einen gedrosselten Lüfter auf der Graka installen!

Ich würde dir daher eine 8800Gts 320mb mit dem Thermalright Hr-03 mit gedrosseltem 92mm Lüfter empfehlen. Falls du richtig für die zukunft gerüstet sein willst! Natürlich nur wenn die Leistung auch benötigst und auch so viel ausgeben willst!

Ansonsten würde ich eine 8600Gts wegen der Dx10 Unterstütung kaufen! Und unter höheren Auflösungen und mit AA/AF sollte sie ungefähr genauso schnell wie eine 7950gt sein!
 
Ich bin mit meiner MSI 8600 GTS passiv sehr gut zufrieden falls das jemandem hilft.
 
Ich würde die passive X1950 Pro nehmen (wobei diese NICHT schneller als eine 7950GT ist). Sie ist aber günstiger, hat kein Texturflackern und bietet die bessere Bildquali...
 
Wie man meinem Review des Accelero S1 entnehmen kann, schlägt sich dieser selbst auf meiner X1900XT/512 mit nem 120er super.
Für die X1950Pro ist der aktiv hammer - passiv auch noch i.O. mit genügend Luftstrom.

Ich würde aber statt einer passiven Pro die wirklich extrem leise Asus X1950Pro nehmen,
kaum einer hört die aus seinem Sys heraus - selbst in meinem Rechner musste ich sehr genau hinhören!
Und das will bei meinem Rechner und Gehör schon was heißen :D

Das die X1950Pro eine 7950GT und 8600GTS in Sachen Preis, BQ und Leistung schlägt scheint ja den meisten klar zu sein ;)
Ach ja, ne 7950GT kann ruhig 100° heiß werden ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen nützlichen tips werde mir wohl die 1950 Pro passiv gekühlt bei ALTERNATE für 149 Teuros kaufen.:D
 
y33H@ schrieb:
Ich würde aber statt einer passiven Pro die wirklich extrem leise Asus X1950Pro nehmen,
kaum einer hört die aus seinem Sys heraus - selbst in meinem Rechner musste ich sehr genau hinhören!

Habe schon einige male gelesen, dass die ASUS-Karten zwar leise sind, aber der Kühler die Spannungswandler nicht richtig kühlt, was dazu führt, dass die Karten Grafikfehler bringen oder gleich abstürzen.
 
Ich hab die Asus X1950 und die MSI X1950 beide selbst gesehen/gehört. Die Asus-Karte ist definitiv weit lauter als die von MSI, welche wiederum 2D kaum hörbar, 3D gut hörbar ist. Die Asus-Karte pustet 2D schon etwas, 3D hat es die Lautstärke vom AMD Boxed mit voller Drehzahl.
MIR wäre das zu laut.
Passiv und dann mit 120@5V.. so muss das sein (wie bei meiner)
 
@ RubyRhod

Du hast wohl ein "Montagsmodell" erwischt.
Ich habe mittlerweile mehrere Asus verbaut und drei MSI, die Asus ist leiser wenn auch nicht viel.
SpaWa Probs hat die Asus leider zT wie viele andre Pros auch,
überraschender Weise konnte ich beim Eibau der Asus in meinem Sys davon nichts erkennen - meiner XT glühten die SpaWas zT fast durch.

cYa
 
Zurück
Oben