G90

ja sicher, wir sind alle im management von nvidia und wissen schon alles über unsere neue produktpalette :D.

das einzige was bekannt ist, ist dass nvidia anscheinend noch dieses jahr eine neue gpu generation herausbringen oder zumindest die aktuelle überarbeiten wird.

mehr kann dir zur zeit keiner sagen. verfolge einfach die news, wenn es dich interessiert.
das is afaik der aktuelle gerüchtestand:
https://www.computerbase.de/2007-07/neue-geruechte-zu-nvidias-g92/

und wies mit den preisen aussieht, schau dir einfach die einführungspreise der letzten generation an, entsprechende preise werden auch bei der nächsten einführung, wann auch immer diese ist, zu erwarten sein.
 
Hm nein, was da stand in der News, war, dass der G92 wohl die neue Mittelklasse sein soll. Was ja auch Sinn ergibt, da ja auch bei älteren Geforce Serien die 0 am Ende den Spitzenmodellen vorenthalten ist. Siehe G40 (6800 Ultra), G70 (7800 GTX), G80 (8800 Ultra).

Also ist es ziemlich wahrscheinlich, dass falls die neue Generation G9x heißen soll, der G90 wieder das Topmodell darstellt.
 
Brauch ja net zu antworten, also empfind ichs nicht als "gespamme" :).

Das einzige was seitens Nvidia erwähnt wurde, war dass noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ein neues Produkt erscheinen soll (zumindest war das die ursprünglich Planung, ob diese immer noch gilt weiß ich nicht, müsste man eben in den News verfolgen).

Und dann wurde noch von der Rechenleistung der nächsten Graka-Generation geredet, die angeblich einen Teraflop betragen soll, was dreimal so schnell wäre wie der G80.

Ob das eingehalten wird, oder ob das doch eher Gerüchte waren, kann ich nicht sagen, aber man wird sehen.
 
@+Flori+,

ich denk mal, du überlegst ob du dir eine GTS kaufen, oder auf die nächste Generation warten sollst, oder?
 
denke ich auch dass er sich das denkt ^^, ich hab mir ne GTS 640mb als Übergangsgraka gekauft, weil bis Weihnachten warten mit meinem neuen PC hab ich kein Bock ;)

Wollte zuerst ne GTX kaufen, aber da eben schon bald die neuen Chips rauskommen, hab ich mir gedacht, 444 Euro in die alte Generation:freaky:? nope, dann lieber für blos 300 Euro die Gts 640 mb und wenn die dann im Januar 2009 nimma reicht wird sie einfach gnadenlos gestrichen und durch die 8900 GTX ersetzt! :evillol:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Sinn macht noch soviel Geld in die alte Generation zu stecken, nimm derweil blos ne GTS 640 mb :p
 
Wenn der G90 tatsächlich 3 mal schneller wär als der G80 wird er garantiert nicht als 8900 GTX auf den Markt kommen. Wogegen auch die Nomenklatur G9x spricht. Die Graka müsste dann insofern rechtlich erlaubt 9800 heißen.
Ob es noch eine Revision des G80 gibt zb in kleinerer Architektur wurde noch nicht veröffentlicht, so weit ich weiß. Aber über ATI gibt es ja ähnlich Gerüchte, die allerdings auch schon wieder zumindest offiziell dementiert wurden.

Naja, wer weiß, was Nvidia und angebliche "Insider" da alles für Gerüchte verbreiten, ich glaubs erst, wenns was offizielles gibt.
 
hm dann könnt er ja 9800 GTX heissen, oder?
 
Âlso ich werde 300 Euro für ne Graka für einen 4-Jahres PC einplanen und nicht als übergangslösung!

So langsam denke ich dass warten echt das beste ist. Im Winter kann ich mir dann die G90 und nen Penryon holen. Aber bis dahin sind Crysis und GTA 4 schon lange draußen:(
 
diese warterei ... wer weiß, ob zu weihnachten nicht wieder eine neue generation für sommer 08 angekündigt wird, die 5 mal schneller als g90 ist, könnte doch auch alles sein.. oder dass der g90 ins frühjahr verschoben wird wär doch auch möglich.

so lange nichts neues unmittelbar vor der tür steht und nicht wirklich deutlich besser ist, würde ich das warten sein lassen. aber ok, jeder sieht das anders. ^^
 
Warte ab, was Crysis für Anforderungen hat und hol dir die entsprechende Hardware. Eine 9800gtx wird bei Release garantiert 600+€ kosten so wie die 8800gtx bei erscheinen.

Mal davon abgesehen dass ja wie gesagt gar nicht sicher ist, dass sie auch wirklich noch dieses Jahr erscheint.

Übigens ist es sinnvoller, sich alle zwei Jahre nen guten Mittelklasse-PC zu holen, der halb so viel kostet wie ein ein richtiges High End System. Du bist dann zwar die ersten zwei Jahre nicht ganz so schnell wie mit nem HighEnd Teil, dafür ist das nächste Mittelklasse-System locker doppelt so schnell, wenns so weiter geht und du kannst auch die nächsten zwei Jahre wieder gut zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flori, ok ich kannte dein Budget nicht, scheint begrenzt zu sein ^^

Aber 4 Jahre hast du keine Graka und eine für nur 300 Euro schon gar nicht ;). Wenn du ein Gamer bist. Man muss nicht jedes halbe Jahr ne neue Graka kaufen aber länger wie 2 Jahre kann man mit einer Graka ned planen...

Also wenn du für 4 Jahre planst, dann würd ich auf jeden Fall eine GTX nehmen egal ob jetzt ne 8800 GTX oder ne 9800 GTX, auf jeden Fall keine GTS :cool_alt:
 
im hinblick auf 4 Jahre auf jeden Fall einen Quadcore :p

aber überleg dir das mit den 4 Jahren nochmal ^^
 
Wie gesagt, halt ich die vier-Jahres-Idee, nun, für sagen wir mal, unsinnig. Vor allem da du die Kosten mit deinem Alter wohl nicht allein tragen kannst, oder willst du dein ganzes Konfirmationsgeld auf den Kopf hauen?

Wie gesagt mit zwei preiswerten PCs (für je ca 800€) in 4 Jahren kommst du am Ende mit mehr Performance raus und musst jetzt erst mal nicht so viel Geld aus dem Fenster werfen. (jede Midrange Karte wird in zwei Jahren eine 8800GTX überflügeln, oder redet heut noch jemand von der 6800 Ultra?).

Eine GTX bietet je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen ca 40% mehr Performance als eine GTS und eine Ultra ist ca 50% schneller.
(https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/24/#abschnitt_performancerating)

Und wenn du deinen fantastischen Plan von dem ewig haltbaren PC tatsächlich in die Tat umsetzen willst, solltest du wohl doch zu einem Quadcore greifen. Das bedeutet zwar erst mal Performanceverlust bei aktuellen Spielen, dafür hast du dann in 4 Jahren, wenn man wahrscheinlich das erste mal wirklich Nutzen aus den 4 Kernen zieht, wenigstens diese (wenn auch die langsamsten, aber is ja deine Sache).
 
Nimm nen Q6600 und eine 8800GTS 640. Die GTX ist zwar teilweise viel besser als die GTS, aber die GTS reicht locker für alle aktuellen Spiele und kostet 150€ weniger. Spar dir lieber das Geld und investier es später in eine neue Grafikkarte. ;)
 
Zurück
Oben