Bluescreens unter Vista Ult. 32bit [Datei win32k.sys angegeben]

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo,

meine Vistaprobleme beschäftigen mich jetzt schon die ganze Woche, es wäre wirklich nett, wenn ich auf eure Hilfe zählen könnte:

Hardware:

E6300
ConroeXfire-eSataII
x1600SE von ATi
2048 MB DDR2-667 von MDT
HD501LJ
SP2504
externer VIA VT6421 Controller [PCI]
S183A-SATA-BRenner [am Controller]
Iomega Zip-LW [am Controller]
AOpen CD-Brenner [am Controller]
DVD-BRenner Nec 1100A
CD-LW von Liteon
[Netzwerkkarte von SMC]
Terratec T²
HP w2207 Monitor
MS FIngerprint-Reader

Installierte Programme:

Adobe Reader [neueste Version]
C++ 2005 Redistributable
MSXML 4.0 Sp 2
Terratec Home Cinema
ITAT
Microsoft intelliTypePro [neueste Version {6.1}]
Microsoft Intelli Point [neueste Version {6.1}]
Opera 9.22
Digital Persona 2.01
Adobe Flash Player9 ActiveX
Avira AntiVir Personal Edition classic
Air Conflicts
[Hold EM]

Installierte Treiber:
VIA V-RAID Treiber 5.50b
fingerprint-Treiber
BDA-Treiber für die T² [Neueste]

Vista Ultimate 32bit mit allen updates außer Language Packs

Fehler ist icht reproduzierbar ... habe jedenfalls keinen Weg gefunden

Tauchte aus dem Blauen auf

Temps OK
RAM geprüft

Danke für eure Mithilfe

PS: Ihr könnt euch die Frage nach illegaler Software ob meiner Probleme sparen, ich benutze nämlich grundsätzlich keine!

Edit: Habe das gefunden:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=880&URBID=7

Auf meiner vista-DVd ist die Austauschdatei jedoch nicht zu finden, wo muss ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mein DS4 und x1950Pro drin hab und Vista neu installiert hab ich keine Bluescreens mehr(seid 12.6.). Vielleicht lag es an meinem alten 775dualVSTA von ASROCK. Vielleicht ist deins auch nicht sonderlich kompatibel zu Vista, da ja auch Asrock. Lösungsvorschläge hab ich leider keine...
 
Hast Du Dir denn den Dump mal näher mit dem Debugger angesehen?
Gibt das Ereignisprotokoll etwas her?
Kannst auch noch mal einen Blick in das Install-Log (wird bei Vista wohl auch im Windows-Verzeichnis liegen) werfen, evtl. ist irgendwo etwas schiefgelaufen.

Bis auf eine Probeinstallation liegt mein Vista allerdings noch im Regal rum!
 
Hilft mir nicht wahnsinnig weiter, eigtl. hatte ich sogar gedacht mit dem 945P besser zu fahren, als mit den Neuen, da er ja schon ein bisschen erprobt wurde ;)

Hab den rechner aber schon seit einem Jahr...

XP - erstes halbes Jahr - Coldbootbug kriegt mich klein
XP - zweites halbes Jahr - je weiter die zeit voranschzreitet, desto besser geht es
Vista - Vista - bis jetzt eine Woche und mehr probleme als im letzten Halbjahr zusammen...

Stand halt gerade vor einer Neuinstallation von XP, hab ich gedacht, steig ich gleich auf Vista um und hab auh meine Lizenz gleich verkauft...

Sch****, das alles...

@mueli:

Destruktive haltung:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine erstinstallation ist komplett in die Hose gegangen, wäre gut möglich...

Wenn ich allerdings nicht bald mal irgendein System zusammenbastee, um mein Backup zu machen, habe ich das gefühl, dass wir bald noch im Datenrettungszentrum wiedersehen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konstruktive haltung:

Was soll ich genau wo suchen, bin nicht so der Vistafreak, sondern starte gerade, wo finde ich das alles?

edit: Wie heißt der kram genau?

Edit: Hier ist eine DtcInstall.log - ist die gesucht?

Edit: Hier ist auch eine Memory.DMP

Edit: Hab im Inet noch gelesen, dass das auch davon kommen könnte, dass Festplattenabschaltung etc. nicht funktionieren - Habs mal ausgeschaltet - bis jetzt kein Crash mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DtcInstall.log ist es sicher nicht.
Ich geh bei solchen Problemen immer folgendermaßen vor, Dateien nach Datum sortieren und mit den Installationen in Einklang bringen, also welche wurden zum Installationszeitpunkt geändert.
Ein Sortiervorgang nach Extension gibt eine bessere Übersicht über alle Logdateien (*.log), an Hand der Größe kann man abschätzen wo viel gelogged wird.
Ich verwende auch gerne grep (also die Suche nach Strings in Dateien) mit den Sclüsselwörtern failed und Error, grep (oder Wingrep u.ä. Tools, die Windowssuche oder Totalcommander gehen auch) liefern dann die Dateien, in denen die Begriffe vorkommen und das muß man sich dann näher ansehen.
Die KernelDumps sollten unter Minidump im Windowsverzeichnis liegen, mit dem Windowsdebugger kannst Du Dir das File (bei mir z.B. Mini071507-01.dmp) dann ansehen.
Ein paar Logfiles:
WindowsUpdate.log
setupapi.log
Dpinst.log
wmsetup.log
setupact.log
Applikationen haben teilweise eigene Logfiles, da sie auch kryptische Namen haben kommt man den richtigen egenfall mit grep bei.

Vielleicht kuckst Du aber zuerst nach dem Dump, da bekommst Du sicher einen Hinweis zur möglichen Ursache bzw. welcher Prozess den BSOD verursacht hat.
 
win32k.sys würde ich mal raten, aber was die Ursache dafür wiederum ist, weiß ich nicht...

Bin wieder an board und hatte bis jetzt keinen Bluescreen ....

So hab mal unter Grep geguckt, aber das scheint mir ein Linux-Tool zu sein, oder?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab den Ordner Minidump und die Speicherabbilder gefunden...

Uppen, oder stehen da Daten drin, die vll. nicht so leicht an dritte gelangen sollten?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Setupact gefunden ... Uppen?

--------------------------------------------------------------------------------------

Setupappi soll auf D:\Windows\Inf verschoben worden sein - nichts in Sicht...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

WindowsUpdate.log gefunden ... Uppen?

---------------------------------------------------------------------

Wingrep gefunden ... gedownloadet ... installiert ... hängt sich bei der Suche auf ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie funktioniert das mit dem Windowsdebugger (wo finde ich den?) ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

windows gerade abgekracht...

gleicher Bluescreen...

Programme, die liefen:

Terratec Home cinema

Opera

Hold EM

BITTE HELFT MIR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Windows Ports, es kommt allerdings schon aus dem UNIX-Umfeld, ich nutze gerne solche Commandline Tools, weil ich mit CP/M und UNIX angefangen habe.
Grep findest Du z.B. hier. Für die Stringsuche in Dateien kannst Du aber auch die Windowssuche verwenden. Die Logfiles kannst Du doch gut in einen Editor laden und nach den Begriffen failed und Error suchen. Mit Grep oder einer anderen Suche bekommt man die Files gelistet, in denen die Begriffe dann vorkommen.

Hier ein Hinweis, wie man mit dem Debugger umgeht und wo man die benötigten Files bekommt.

Die Win32k.sys stellt meines Wissen den Kernelmode-Bestandteil des APIs dar, über den auf Bestandteile des OS zugegriffen werden. Es wird sicher ein anderes Programm sein, was ein Problem beim Zugriff darauf verursacht.

Beim hochladen des Minidumps sehe ich weniger Gefahren als bei den Logfiles.
 
Haben jedenfalls schon etliche User gemacht, aber mit den Tipps aus dem Link könntest Du es auch evtl. selber schaffen, dazu sind nur ein paar Downloads und etwas Konfigarbeit (Symbolpath) nötig.
 
Bin schon dran, habe eben etwas sehr Interessantes erlebt:

Benutzerkontensteuerung ausgestellt, um als admin (für das Programm nötig, da windows das selbst nicht hingekriegt hat...)

Neustart erforderlich...

Auf einmal funktioniert daraufhin keine maus mehr und ich muss den Comp. mit Reset neustarten, nachdem ich den USB-Port gewechselt habe, funktioniert alles nach Neuinstallation wieder und siehe da opera hat mail und profile-Ordner angelegt...

Siehe mail-prob.

Edit: cdd.dll wird ausgegeben, weiter bin ich noch nicht...

Habe einige Threads gefunden, hab aber keine Ahnung, wie ich jetzt weiter verfahren soll...

Edit:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=88738&hl=win32k.sys, hier hab ich gefunden, dasses mit remote control zusammenhängen soll ... oder grafiktreibergeschichten...

Edit:

Heureka!

Wenn ich auf !analyze -v gehe, wird mir angezeigt, dass es sich um opera.exe handelt, durchdie der fehler hervorgerufen wurde...

Edit: Opera seit gestern runtergeschmissen - keine Probs mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Analyze kommt man vielen Problemen auf die Spur, der Debugger kann natürlich noch mehr.

Wenn dieMaus nicht mehr will ist aber kein Reset vonnöten, man kann fast alles mit der Tastatur steuern:
Auszug
Keyboardmaus
Alt + Linke Shift Taste + Num Taste = Ein
NumBlock Tasten Steuern die Aus
Taste 5 = Linke Maustaste
Taste + = Kontextmenü
CTRL = TAB zwischen Eigenschaften (=Reitern) umschalten
CTRL = SHIFT + TAB zwischen Eigenschaften (=Reitern) umschalten inv.
usw.
 
Tja, mit Linux Terminal wärs einfacher gewesen...

Abe ris jetzt eh egal...

Eine Frage noch, bevor ich das abhake, wie ist das eigtl. mit Opera - warum schießt das wohl quer?
 
Von Opera gibt es ein Update seit ein paar Tagen, evtl. löst es Dein Problem, ansonsten kann ich noch nicht einmal sagen. ob Opera überhaupt Vista unterstützt.
 
Zurück
Oben