Suche preisgünstige Grafikkarte für 2 parallel betriebene TFT-Monitore

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Ich suche eine preisgünstige Grafikkarte, mit der ich meine beiden 19-Zoll-TFT parallel betreiben kann, also im erweiterten Desktop oder wie sich das genau nennt. Noch ist ein TFT mit DVI-Stecker, der andere noch VGA. Aber zweimal DVI wäres chon nett. Wenn es einen großen Unterschied macht, geht noch auch DVI und VGA und ich kaufe mir dann in ein paar jahren mit neuem Monitor die neue Grafikkarte.

Ich nutze den Rechner "nur" für Office, das allerdings schon sehr umfangreich, sowohl was die Dauer anbelangt als auch die Anzahl der pöarallel geöffneten Programme.

Besten Dank für eure Tipps

PS: Kaufe den ganzen Rechner neu, von daher ist auf bestehende Komponenten keine Rücksicht zu nehmen.
 
für 2 screens auf alle fälle eine nvidia karte. ATI hatte damals probleme mit der richtigen unterschützung von 2 screens. vielleicht hat es sich auch schon geändert. du must auch noch sagen ob du AGP oder PCIe hast.

der unterschied zwischen DVI und VGA richtet sich nach der qualität des wandelers. die grafikkarte wandelt es in ein analogsignal um und der TFT wieder in ein diditales. bei billigen TFT's bzw schlechten wandlern beleibt da wohl was auf der strecke. hier mal ein theard in einem anderen forum dazu

die 6800 scheint die einzige karte zu sein die billig ist und 2x DVI hat. man müsste nur mal schauen ob das dual screen nicht bei neueren karten verbessert wurde oder so. auch wäre für office natürlich eine passive lösung schon wegen dem lärm. ich würd auf alle fälle den kühl austauschen wenn der laut sein sollte.

bei der aktuellen gpu generation fängt dual DVD leider erst bei der 8600GT an was wiederum dann 100€ und mehr kostet (PCIe). dies ist aber nur nötig wenn sich was bei dem dual screens getan haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten!

sehe ich das richtig, dass die 6800 einen eigenen kühler hat, also zum einen lauter ist und zum anderen mehr strom verbraucht? das wäre ja beides für mich nicht ganz so toll. gibt es keine preiswerte alternative, die 2 monitore kann, leise ist und wenig strom verbraucht?

oder suche ich da die eierlegende wollmilchsau? :-)

gibt es eine onboard-grafikkarte, die 2 monitore kann? oder ist da die qualität nur gruselig?

ps: ach so, ich denke, ich brauche PCIe. ich kaufe mir ein neues board, das wird das dann haben, oder?
 
also wenn es echt nur um office geht kannst auch eine MATROX karte nehmen. die haben den die beste dual screen unterstützung, kosten aber auch etwas mehr. die 6800 st was lautstärke und strom angeht natürlich nicht so dolle zumal du die 3D leistung nie nutzen wirst.

also ich würde in den sauren apfel beißen und mit eine matrox kaufen. 3D haben die kaum was auf dem kasten aber für bildbearbeitung usw sind die sehr sehr gut was sie sich aber auch gut bezahlen lassen ^^. zudem wirst du einiges an strom sparen denke ich.

dieser vorteil ist aber schon ne ganze weile hin und ich weis nicht wie das mit der aktullen genration von ATI und Nvidia ist aber da die karten matrox es noch zu kaufen gibt und relativ teuer sind muss es da ja was geben was die kleinen teile besser können als die 3D monster ^^

AGP

PCIe
 
keine weiteren vorschläge für eine stromsparende, also passiv gekühlte, die 2 monitore bedienen kann?
 
das können noch viele, aber die haben meist nur 1x VGA und 1x DVI. müßte man testen ob da die qualität leidet.... frag doch mal im laden um die ecke ob du das mal testen könntest.
 
Es macht eigentlich keinen Sinn, für eine Grafikkarte 100 Euro auszugeben. Ich spiele nicht und werde auch sonst das ganze System eher preisgünstig aufsetzen. Von daher bin ich auch bereit, meinen Wunsch mit zweimal DVI aufzugeben - wenn ich nur sicher wüsste, dass auch mit DVI und VGA zwei Monitore parallel betrieben werden können. Nicht, dass die die beiden Anschlüsse nur haben, damit man sich aussuchen kann, welchen man nimmt. Parallel aber eben nicht geht. Weiß das jemand ganz sicher, dass man mit DVI und VGA auch zwei Monitore betreiben kann? Oder wie ich das herausfinde, ob das funktioniert.

Und wenn das geht: Habt ihr nen Tipp für eine vernünftige, die gut, leise und preisgünstig ist?
 
ne, ne das geht schon. wenn nur ein anschluss gehen würde, wäre da ein DVI to VGA adapter bei. wenn es PCIe seil soll nimm irgend ne kleine Nvidia karte mit passiven kühlköper 8400 oder 7x.

da das sys ja nix dolles sein soll reicht auch AGP. bei ebay bekommst du die Matrox P650 AGP "neu" ab gut 60€.

mein Tip für ein system aus dem bauch herraus:
AMD Athlon64 X2 EE 3800+ Energy Efficient 60€
ASRock AM2NF3-VSTA (AGP schnittstelle) 50€
Matrox P650 AGP 60€
1-2GB ram,
HDD usw.
 
Karten mit DVI und VGA koennen in der Regel alle auch zwei Monitore ansteuern. Wenn du ueberlegst dir ein zweiten TFT anzuschaffen, wuerde ich aus eigener Erfahrung aber sehr davon abraten, den zweiten an den VGA-Ausgang anzuschliessen. Bei einem TFT alleine merkt man den Unterschied zwischen digital und analog vielleicht nicht so sehr. Aber wenn da zwei TFTs nebeneinander stehen - einer digital und einer analog angeschlossen - hmm, naja... das sieht einfach sch**** aus. Im direkten Vergleich merkt man die Unschaerfe und die unterschiedlichen Farben (z.B. am Grau der Fensterrahmen) dann doch sehr stark.

Aus diesem Grund hatte ich mir vor ca. 2,5 Jahren eine ziemlich teure Geforce 6600 GT mit 2x DVI angeschafft (aktiv gekuehlt, zusammen mit einem P4 was Lautstaerke und Hitze angeht eine Qual!). Aber es gab damals nichts anderes mit 2x DVI. Ausser einem 3Dmark-Benchmark rein nur aus Interesse wurde die Karte uebrigens noch nie wirklich stark belastet.

Ich moechte mir nun auch ein neuen Rechner zusammenstellen und stehe vor so ziemlich dem gleichen Problem wie du! Die 6600 GT will ich nicht behalten, die ist mir zu laut. Stattdessen auch eine passiv gekuehlte Karte und ich lege ebenfalls grossen Wert auf geringen Energiebedarf!

In einem anderen Thread wurden mir folgende passive Karten genannt:



(Die sehen sich uebrigens alle verdammt aehnlich...)

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir grad noch was ein. wie wäres wenn man an den einen DVI ausgang einfach nen analogwander zwischen hängt? wird dann bei beiden vielleicht das bild gleich "schlecht" damit das dann nicht mehr auffällt ^^?
 
Ja, das ginge sicherlich ;) Aber warum? Ich denke, wenn man mehrere hundert Euro fuer zwei TFTs ausgibt (bei mir waren es damals 800), dann sollte man nicht so sehr auf den Preis der Grafikkarte schauen, denn dann sollte es eigentlich preislich im Rahmen sein, auch mal 20 bis 30 Euro mehr fuer eine passende Grafikkarte zu investieren. Allerdings sollte diese Karte dann trotzdem leise (passiv) und stromsparend sein und kein Highend-Progamer-Modell.

Das ist uebrigens kein DVI-VGA-Wandler, sondern nur ein Adapter, denn ueber den DVI wird in der Regel immer ein digitales und analoges Signal ausgegeben. Der Adapter leitet da nur das analoge Signal weiter und wandelt nichts um.
 
hallo torben,

besten dank, die msi sieht doch ganz gut aus. wollte 50 euro für eine mit dvi und vga ausgeben, aber die 15 euro aufpreis lohnen wohl noch. werde die wohl bestellen.
 
Zurück
Oben