Performanz-Verlust durch falsche Partitionierung ?

Atlan_11

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
652
Hallo wir haben in der Firma einen neuen Rechner bekommen .Die Festplatte hat nur C-400Gb. Und da drauf ist alles Installiert .Wir hatten einen 800Duron mit 256 MB Speicher jetzt einen Core 2 Duo E6600 und 2 GB Speicher.
Der Rechner ist beim öffnen von Programmen und Drucken langsamer wie der alte .Meine Frage kann das schon an der Partitionierung der Festplatte liegen.
 
Warum nicht ? Ich habe ein Dell Notebook geliefert bekommen mit dem Betriebssystem auf C und 160 GB also die ganze Platte. Ich habe neu installiert C nur 25 GB groß gemacht , also ich meine seid dem lauft das Teil wesentlich schneller.
 
Das liegt wohl eher an der Neuinstallation. Ich installiere das OS meist auch neu, wenn es vorinstalliert war.

Oder zurückgefragt: warum sollte ein PC schneller laufen, wenn die Partitionierung verändert wird? Bei älteren PCs oder zu kleinen Partitionen könnte einmal der Platz für Swap- oder Temp-Files ausgehen, was zu einer schlechteren Performance führt. Aber bei einem neuen PC und einer so großen Festplatte ist das sehr unwahrscheinlich.
 
Mein Gedanke geht dahin das die Daten auf der Festplatte auf einen sehr großen Bereich verteilt sind bei 400GB. Wenn ich 4 Stücke Schokolade auf einen Fußballplatz suchen müsste würde das auch langer dauern als wenn die 4 Stücke nur im Strafraum liegen.
 
:D sorry für spam, aber der war prima :D

im ernst, es gibt doch ein inhaltsverzeichnis für die hdd, bei zugriff muss der kollege pc nicht erst die platte absuchen nach den dateistückchen, er weiss wo sie liegen und steuert direkt drauf zu.
 
Also wenn es so einfach währe brauchte man auch nicht zu Defragmentieren.
 
Ja, nur ist eine Festplatte kein Fußballplatz. Festplatten dieser Größe sind für gewöhnlich in NTFS formatiert. NTFS wiederum hat entgegen Atlan_11 nicht den gesamten Fußballplatz abzusuchen, weil NTFS einen MFT hat. In diesem steht drin, wo sich die Schokostücke genau befinden. Der Lesekopf springt dann also direkt zum gesuchten Objekt und muss nicht suchen. Bei den Zugriffszeiten der Festplatten kannst Du Dir denken, dass diese Verzögerung nicht merklich erfolgt. Ansonsten würde ich Dir raten, bei WettenDass!? aufzutreten. ;)
 
um bei der schoko zu bleiben: defragmentieren bedeutet: die einzelnen stückchen vom platz aufzusammeln und als ganze tafel wieder auf einem platz abzulegen. :D macht sinn in der form als dass man nicht so weit laufen muss. geht dann halt schneller.

aber das hat nichts mit der partitionsgrösse zu tun, sondern trifft für jede partition zu. und nein, es gibt keinen spürbaren unterschied bei verschiedenen partitionsgrössen auf ein und derselben hdd, wie von dir gefragt.
 
Ok . Dann bleibt allerdings die Frage warum ist der neue Rechner so langsam.
 
Naja, das kann viiiiiiiiele Ursachen haben. Ich würde als erstes checken, ob die Hardware richtig läuft. Dann sollte geklärt werden, ob alle Treiber installiert wurden. Dann würde ich die Ereignislogs des Clients und der Server überprüfen usw.
 
In welchen Modus die Festplatte Lauft werde ich am Montag mal Prüfen .Danke für den Tipp

Wie oben schon mal gesagt gibt es auch ein Problem mit dem Drucker das, das nicht an der Festplatte liegt ist mir klar.


Also es hängt auch ein alter Nadel Drucker(Für Aufträge da brauchen wir Durchschläge) mit im Netz. Der ist erst mit einem Zusatz Gerät Netzwerk fähig, das Gerät war aber schon beim alten Rechner mit dran es dauert aber Minuten bis der anfängt zu zu Drucken. Gibt es beim Drucker im Netzwerk Einstellungen damit der schneller Druckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit einer vernünftigen Partitionierung Geschwindigkeit rausholen. z.B. indem du die viel benötigten Datein ins den schnelleren Bereich der Festplatte packst. Die temp daten auf eine eigene Partition. usw Der Verwaltungsaufwand kann dadruch reduziert werden , sprich er ist schneller.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ihr die festplatte beibehalten und die andere Hardware ausgetauscht? Sprich die alte Installation erhalten? wenn ja habt ihr auch alte treiber sauber entfernt und durch neue erstetzt?
Außerdem solltest du mal verraten welches BS da überhaupt verwendet wird.
 
Hallo also der Rechner ist Komplet neu .Wir hatten vorher Win2000 drauf jetzt XP Pro.
 
Zurück
Oben