MP3 Lame Optionen, was heisst das?

V

Viper2020

Gast
hey

wie auf dem screenshot z.B. zu sehen ist, steht da sowas


"Private" - "Checksum" - "Original" - "Copyright" ?


was heisst das im einzelnen??




Genauso wie:


Stereo -> ist klar

Joint-Stereo -> ?

Forced Stereo -> ?


was bedeutet das denn?



danke im vorraus
 

Anhänge

  • cdex06.gif
    cdex06.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 286
Kann dir im Moment nur Joint Stereo erklären:
Bei Joint Stereo werden die Sequenzen, bei denen recht und links das gleiche "rauskommt" in Mono aufgenommen und nur die Sequenzen die wirklich stereo sind, werden auch in Stereo aufgenommen.

Forced Stereo müsste das Gegenteil sein. Stereo wird erzwungen, wenn eigentlich auch nicht vorhanden.
 
achso

also lasse ich ganz normal "Stereo" wenn ich meine CD Sammlung als MP3 abspeichern möchte, denn CDs sind ja nicht mono


und was heißt das hier noch:


"Private" - "Checksum" - "Original" - "Copyright" ?


weil diese infos stehen ja auch in den mp3 infos bei winamp z.B.
 
Wie du sagst: Es sind nur Informationen...
Checksum ist wohl davon das einzige mit etwas Nutzen - es ist eine Prüfsumme, der durch einen Algorithmus berechnet wird und bei kleinsten Veränderungen eben einen ganz anderen Wert liefert. So kann man später feststellen, ob die Datei noch in Ordnung ist.
 
achso, ja gut, dann werde ich "Joint Stereo" anwählen und diesen benutzen


benutzt ihr denn für mp3s zu erstellen auch den LAME MP3 Codec?

wenn ja, quality normal q=5 oder high q=2
ich denke mal normal reicht oder?
 
Die Einstellungen in deinem Screenshot sind eigentlich schon optimal.

Was veranlasst dich dazu, sie unbedingt verändern zu wollen?
 
ich will sie nicht verändern, ich wusste nur nicht, was die oben genannten sachen bedeuten

und welche stereo option ich einstellen müsste


danke für die tipps
 
Zurück
Oben