45000 Digicam-fotos sortieren...

narf5

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
24
im laufe der zeit haben sich bei mir einige fotos angesammelt, die nun endlich besser sortiert werden müssen. ich dachte da an ein tool, das mir meine fotos schön sortiert. ich brauche eine funktion, dass ich mehrere fotos einem ereignis zuordnen kann, aber auch einzelfotos bei der diashow mit eingebunden werden.

z.b. ich habe am 14.07. ein paar fotos über den tag verteilt gemacht.
am 15.07 kommen dann ca 100 fotos von einem geburtstag.
am 16.07 kommen wieder ein paar einzelfotos.

ich möchte (nach datum sortiert) die einzelfotos und mittendrin eine art ordner, in dem die geburtstagsfotos sind.

am besten währe eine möglichkeit, dass mit den windowsmöglichkeiten zu erledigen. oder auch ein installationsfreies tool.
natürlich bin ich über installationspflichtige proframmvorschläge auch dankbar.

ich hab versucht, die zusammenhängenden fotos (aus dem beispiel die geburtstagsfotos) in einen zip ordner zu archivieren. dadurch war er im explorer zwischen den bildern (normale ordner sind ja immer oben). nur leider kann man die zipordner nicht mit der bildvorschau durchblättern.

ich hoffe, ich konnte mein problem mehr oder weniger verständlich erklären. wenn nicht, fragt einfach.
hoffe, jemand hat ne gute idee...
 
wie du schon selber schreibst, durch das sortieren nach Datum ist es auch mit den Bordmitteln von Windows möglich, einfach nach Datum Sortieren und in einzelne Verzeichnisse verschieben, falls du auch dafür zu faul bist, dann versuche mal Picasa (das kann es auch) oder beschäftige dich mal Batch (Bordmittel) denn damit geht es am schnellsten ;-).

das mit dem Zip-Archiv finde ich überflüssig, außer du willst es vor anderen schützen, aber da gäbe es besser Möglichkeiten wie die mit TrueCrypt.

wenn du auch noch nach denn Duplikaten suchen möchtest, dann kann ich dir DoublePics empfehlen.


Bei der Anzahl an Bildern, würde ich so vorgehen das ich zuerst nach Jahren, dann nach Monaten und dann nach Tagen sortieren würde, zum Schluss kann man sie dann Thematisch einordnen und gegeben falls mit anderen kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so wie ich das verstehe, wird das generell nur schwer automatisierbar sein. Du willst die "allgemeinen" Fotos im Hauptordner lassen, und "Gruppen" wie alle Fotos von einem Geburtstag in einen separaten Ordner verschieben, der PC kann natürlich nicht wissen welche Fotos zusammengehören und welche nicht.
Was du natürlich machen kannst, wie JackRipper schon gesagt hast, erstmal alle Fotos nach Datum im Explorer sortieren lassen. In der Detailansicht kann man dann recht schnell die Grenzen finden, d.h. wann z.B. ein neuer Tag anfängt. Dann markierst du einfach alle Bilder von einem Tag, und schiebst sie in einen Ordner mit dem Namen des Datums.
 
Dazu eigenen sich IMHO Bildergalerie Programme am Besten.

Wenn Du Windows vista benutzt, kann ich Dir die "Windows-Fotogalerie" empfehlen, die hat eigentlich schon fast alles was Du/man fürs normale Hantieren mit Fotos brauchst.

Wenns dann mehr werden soll, inklusive rudimentärer Bearbeitungsmöglichkeiten gibts als Kostenlose (und auch Lauffähig ohne Installation) Variante zum Beispiel IrfanView.

Bezahlvarianten gibts natürlich auch, von Adobe und anderen Anbietern.

Und häufig ist so ein Programm auch schon bei Deiner Digicam oder Scanner oder Drucker dabei gewesen. Canon liefert beispielsweise bei den Kameras immer den "ZoomBrowser" mit, der recht gut ist. HP hat bei Scanner/Drucker auch paar verschiedene Programme dabei ("HP Image Zone" oder "HP Photosmart Essential").
 
Was Du suchst wurde in den Postings schon beantwortet.
Entweder einfach so wie in Deinem Pic alles in Ordnern "organisieren" oder eben Software wie die von mir genannten benutzen.

Wer lesen kann...
 
zum verwalten/organisieren von bildern ist picasa auch nicht verkehrt.
muss man halt selber mal ausprobieren, was einem zusagt.
 
FastStone ImageViewer. Dieses Programm ziehe ich jedem anderen Bildbetrachter (z.B. IrfanView, Picasa, usw.) vor. Sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar. Auch bei sehr großen Bildermengen sehr schnelle Bildvorschau. Der integrierte Dateiexplorer bietet das vom Windows Explorer bekannte (Sortieren, Ordnerfunktionen, Drag and Drop). Zusätzlich findet sich links die Datei- und Ordnerstruktur, was ein leichtes verschieben ermöglicht, wieder. Div. Batchfunktionen und grundlegende Bildbearbeitung sind ebenso verfügbar. In jedem Fall ein Blick wert. Die Software ist Freeware und spricht mittlerweile auch deutsch. Sehr empfehlenswert.
http://www.faststone.org/
 
Zurück
Oben