Bluetooth-Tastatur unter WinXP und WinVista "gleichzeitig"

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.985
Hallo zusammen :)
Mein System wird zweigleisig gefahren - XP Prof. und Vista Ultimate.
Problematisch - oder eher lästig - ist jedoch meine Bluetooth-Tastatur (MS Desktop Elite for BT): Wird die Tastatur ordnungsgemäss (d.h. mit Sicherheitsschlüssel) unter Vista angemeldet, ist sie unter XP nicht mehr ansprechbar. Andersherum genauso.

Auch ein identischer BT-Key bringt da nichts. Unverschlüsselt will sich die Tastatur nur unter XP einbinden lassen; Vista besteht partout auf einem Sicherheitsschlüssel.

Gibts dafür eine Lösung?

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so aus, aber du kannst ja mal nen anderen Schlüssel anfordern oder so.
Nee, vergiss, was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* vielleicht noch etwas, das ich nicht wieder vergessen soll? :D

/Edith: Hat denn sonst niemand das Problem? Ich will kein Sonderling sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt beim sogenannten Linkkey. Für jede Kopplung zwische BT-Geräten wird zwischen beiden ein Schlüssel vereinbart. Dieser ist unabhängig vom Pairing-Key. Die Mac-Adresse der Gegenstelle bleibt zwar gleich, was bedeutet, dass der Stick nach wie vor dieselbe Adresse des Rechners sieht, der Linkkey muss aber auch stimen.

Da die Tastatur bei jedem Betriebssystemwechsel aber einen anderen Linkkey vor sich hat, verweigert sie das Pairing und fordert eine neue Kopplung und damit einen neuen Linkkey.

Der Linkkey ist meines Wissens nach weder einsicht- noch veränderbar um Missbrauch zu verhindern.

Einzige Lösung ist, einen BT-Stick einzusetzen, der als HID-Proxy unter Windows fungiert. Dieser Standard wurde entwickelt, damit man auch vor Betriebssystemstart etwa ins Bios per BT-Tastatur gelangt. In diesem Modus gibt es keinen Linkkey. Die allermeisten Sticks schalten aber bei Betriebssystemstart in den Bluetooth-HCI-Modus, so dass sie nicht mehr als HID-Proxy fungieren. Denn dort können sie andere BT-Funktionen nicht nutzen, sondern nur als Tastatur oder Maus dienen.
 
Mein Bluetooth-Stick funktioniert also anscheinend als HID-Proxy, denn BIOS und Bootmanger sind via BT-Tastatur bedienbar und Windows Vista verbindet sich ebenfalls ohne Keyeingabe.

Gibt es dann bei diesen HID-Proxys eine Möglichkeit sie ohne Weiteres unter zwei Betriebssystemen zu benutzen? Meinetwegen auch missbräuchlich ;)
 
Das weiß ich nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, deinen Stick im HID-Modus zu betreiben, könntest Du Tastatur und Maus gleichzeitig unter XP und Vista nutzen. Theoretisch müsste das funktionieren, dabei wirst Du aber alle anderen BT-Fähigkeiten des Sticks verlieren.

Wie man den Stick umschaltet, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Hallo, also ich habe zwar keine hilfe für dich aber ein problem zur gleichen tastatur.
Ich will dsa teil unter vista 32bit nutzen, die maus geht gleich, die tastatur bekomme ich angemeldet und verschlüsselt aber dann wars das auch schon, sonst tut sich absolut nichts an dem teil.
machst du irgendetwas besonderes?

danke schonmal!
 
critique: Danke für Deine Erklärungen bis hierher =)

yakuza: Einfach den Schritten des Setups folgen, dann funktioniert das automatisch - zumindest bei mir.
Wenn nicht: Einfach mal neu verbinden.
(Systemsteuerung / Bluetooth-Geräte) Tastatur entfernen und neu verbinden. Entweder Key automatisch beziehen oder einen eigenen wählen (z.B. per Bildschirmtastatur ^^). Funktioniert bei mir immer.
 
Zurück
Oben