Wie macht man krasse HP-Designs?

Sowas schafft man nur mit viel Übung sowie den richtigen Programmen. Nehme mal an das es mit Photoshop gemacht wurde.
Tutorials sind mir in der Richtung eigentlich keine bekannt.
 
Ja, mit Photoshop kann man geile Grafiken erzeugen, man muss nur wissen wie man was einsetzen muss. Bei den ganzen Filtern und effekten is das nich einfach.
Bin gerade selber dabei mit Photoshop was für meine neue website zu machen und ich bin erstma ne ganze weile damit beschäftigt gewesen mir Tutorials anzusehen und nach zu machen, damit ich daraus den Umgang mit PS lerne, jedenfalls das Programm is echt der Hammer.
 
Dann wirds aber ne DSL Seite, wenn du nur Photoshop nimmst :D

Das wichtigste an einem guten Homepage Design ist ein
gutes Konzept und gute Ideen, nicht nur gute Programme.
 
Ich weiß, das will ich den Usern nich zumuten.

Aber zum Logos erstellen etc. is Photshop einfach geil. Wenn ich da an die Effekte denke, ich könnte stunden lang schwärmen!!

Ich bin auch der Meinung, dass man ein gutes Maß zwischen Design und Ladezeit finden muss!! Aber zum Glück nimmt der Anteil der Leute mit Breitband connection immer mehr zu.
 
Logos kann man ja machen, aber eine 1024er hintergrund gif ist etwas zu viel :D ...
 
Nur so als Tipp und Denkanstoß, Jungs:

Seiten wie z.B. ComputerBase.de oder etwas in der Art sehen gut aus und kommen ( wie ihr seht) auch ohne viel Grafiken aus. Der Trick ist nicht PS oder sonst irgenwelche Grafikprogramme sondern eher eine gute Kenntnis wie man Teilweise Dinge in HTML ( mit z.B. eingefährbten Tabellen ) und entsprechenden Rahmenfrafiuken macht.

Einfach nen PS-Dolument erstellen, das auseinander Slicen und eine klickbare Grafik zu daraus zum machen ist keine Kunst.

Also: Üben, andere Seiten angucken, den Quelltext auseinader nehmen, fragen und rumprobieren.

Und vor allem: Einen Inhalt haben, der sich lohnt angesehen zu werden.


Mal nen Beispiel für ne Seite die ohne viel Grafik auskommt und trotzdem nicht nur aus Tabellen besteht:

http://assassins.anarchy-online.de/
 
wenn du dieses design willt, kannst du mit 4 Frames machen und HintergrundBilder(Fixed) , auf meiner HP ist Hintergrundbild fixed www.dsius.de ps: Frames mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames machen wir nicht dank PHP und dem "include"-Befehl ( kann jeder Trottel) und der "fixed"_befehl ist auch nicht ratsam weil nicht sonderlich kompatibel und sieht irgendwie ( ohne Dir zu nahe treten zu wollen ) "billig" aus.
 
Hier mal ne Seite die zwar extreme Ladezeiten hat ^^ (mit DSL isses kp), aber ich finde doch Designtechnik recht gelungen ist.
Guckt euch nicht den Code an^^.
Hab ich mal mit en Kumpel getan, war das erste was wir gemacht haben!
Also: http://www.brd-clan.de/

Mfg toniguenther
 
kein wunder , dieses kleines Bild hat 253 Farben
Bio1.gif
 
Allein schon diese Aussage von der HP, disqualifiziert sie von wirklich gutem Webdesign.
Diese Seite eignet sich nur bei einer Bildschirmauflösung von 1024 * 768, da ansonsten das gesamte Layout nicht passt (Frames). Vielleicht stellen wir es nochmal in eine Tabellenform um, aber das dauert noch ein wenig!
 
wie schon angemerkt kommt es für ein gutes homepage-design zunächst mal überhaupt nicht auf die benutzten programme an. nur weil man mit dem pc und diversen programmen umgehen kann, heißt das doch noch lange nicht, dass man ein guter designer ist.
als 'ungelernte kraft' kann man wahrscheinlich nur mit zeit, erfahrung und übung ein gefühl dafür bekommen, wie man inhalt ansprechend, ergonomisch und effektiv visualisieren kann. man muss nicht nur die entsprechenden ideen haben, sondern auch wissen, ob und wie man diese dann am besten umsetzen kann.
ob man richtig gut wird, hängt dann wohl auch von der eigenen kreativität und schöpfungsenergie ab.

nach der idee sollte eine gute website sich wohl erst einmal auf dem papier weiterentwickeln. dabei sollte sich natürlich das design dem inhalt unterordnen. denn wie heißt es so schön: content is king (s. marcs post). darüber hinaus gibt es noch sehr viele andere dinge, die es zu beachten gilt.

was tutorials angeht, ich habe mir vor kurzem ein buch gekauft: 'raster für das webdesign' von veruschka götz (rororo-verlag). da ich aber noch nicht gelesen habe kann ich auch nicht sagen, obs gut ist ;)

greets, weird
 
Mehr über "gutes" Webdesign gibts auch in der aktuellen ct sowie Internet Intern zum lesen.

P.S.: Hört nicht auf weird, der hat keine Ahnung :D :lol: :daumen:
 
also von den hier geposteten Seiten gefällt mir keine :D

wie macht man optisch geile Seiten !?

dazu muss man erstens wissen, wie man seine Werkzeuge (Photoshop) richtig anwendet und was man überhaupt alles machen kann

dieses Wissen muss dann so eingesetzt werden, dass nun alles schön ineinander greift (Navigation, Inhalt, Optik)

ob die Seite nun minimalischt oder opulent gestylt wird, ist dann weniger von belang

Gewichtungen beim HP-Bau:

1. Funktion
2a. Navigation
2b. Inhalt
3. Support
4. Optik
 
Jo...man kann ja nie genug bekommen^^

Ne...der Spruch sollte weg nur bei dieser Weiterleitung is halt nur die index.htm drauf und ich kann die nicht mehr so einfach ändern weil ich die Zugangsdaten net mehr hab!

Das mit den Bildern is irgendwie Mist, wir müssten die alle ja nochmal verkleinern und das is uns ein wenig zuviel Arbeit, da das eh nur unsre "Clanseite" ist und jeder DSL hat, also stellt es nicht so das Problem dar!
Da das, dass erste Projekt war haben wir da nicht so drauf geachtet, weil wir vorher nur Bilder zum Drucken und so gemacht hatten und da is die Größe nunmal Webungeignet^^!
Naja..bei der nächsten wird es besser, da kommen oben auch nicht mehr Solche Rollover Effekte, da man das dann schlecht an geringere Bildschirmauflösungen anpassen kann, aber irgendwie finde ich das Design doch irgendwie schön! ^^

Mann kann auch auf http://www.cncbrettspiel.de/ gehen und dann dort auf Clan, dann öffnet sich die Original Index und da steht das nicht mehr so reudig in rot^^!

Wäre auch über Verbesserungsvorschläge glücklich...

Mfg toniguenther
 
als allgemeinen tipp kann man noch anführen, dass man sich nicht so sehr an eine bestimmt auflösung klammern sollte, gerade wenn es professionell werden soll. die clanseite sieht bei 1600x1200 immer noch lolig aus. ich stell bei surfen für keine seite meine auflösung um ;)

bei der flashseite ist der text unleserlich da zu klein. nettes design, aber hier sind wir wieder beim thema der funktionalität...
 
Findet ihr das Design echt gut?

Jetzt mal im ernst: Findet ihr das oben angegebene Design wirklich gut?

Ich finde das Teil grottenschlecht. Klar, ich hab vor knapp 6 Jahren genau so angefangen. Ich bin bei Photoshop 3.0 eingestiegen und habe seitdem mir jeder Version gearbeitet. Dort oben das ist keine Kunst.
Ein paar Leute haben es hier aber bereits auf den Punkt gebracht. Es kommt auf das harmonische Zusammenspiel von Grafik und Typographie an! Ausserdem sollte man beim Bau einer Homepage ein Gestaltungsraster anlegen. Dort oben in dem Beispiel wurden einfach Formen hingeklatscht und mittels "Verzerrungsfilter" vergewaltigt.
Da steckt null Konzept und Planung dahinter.

2Advanced ist natürlich Pflicht in den Bookmarks :D

Hier mal eine kleine Liste von Top gestalteten Seiten. Top heisst nicht, dass sie jedem gefallen müssen. Nein, Top heisst, dass man auf diesen Seiten jederzeit ein Gestaltungsraster erkennen kann. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen und alles genau geplant.

http://www.davidoff.com/coolwater
http://www.cartier.com/
http://www.kiiroi.nu/
http://www.k10k.net/ (etwas wirr aber IMHO informativ)
http://www.dreamline.nu/
http://www.estudio.com/ (AWESOME)
http://www.widegroup.net/

usw usw usw

ISOstar

PS: Der Trend geht übrigens wieder weg von Flash.
 
also ich finde das design von der bauer echt geil gibt aber auch pages die ohne flash oder geile/viele grafiken gut aussehen wie eben CB. kommt halt auf die designkünste UND die html/php künste drauf an.

mfg h1tm4n
 
Zurück
Oben