Vista Explorer: Thumbnails / Miniaturansichten editierbar?

Registriert
Aug. 2004
Beiträge
146
Hallo,


Der Windows Explorer unter Vista erstellt ja Miniaturansichten, bei Videos wird sogar mittlerweile nicht mehr nur das erste - meist schwarze - Bild als Quelle benutzt. Allerdings habe ich dabei noch zwei Probleme:

1.) Von einigen Videos erstellt er keine Thumbnails, obwohl er es müsste (unabhängig vom Format); die Dateien lassen sich aber abspielen.

2.) Die Thumbnails sind trotz allem nicht unbedingt aus einer Szene, die eine Zuordnung des Bildes zu einer bestimmten Folge zulassen (z.B. ein Bild aus dem immer gleichen Vorspann einer Serie).

Ich möchte aber auch nicht jedes Mal, wenn das passiert, per Datenträgerbereinigung alle gecachten Vorschaubilder wieder löschen.


=> Gibt es eine Möglichkeit, eigene Vorschaubilder auszuwählen (, also z.B. einen von Hand erstellten Screenshot, ) und in den Windows Explorer Thumbnailcache einzubauen?

=> Selbst wenn nicht, kann man zumindest die Cachedatei so editieren, dass einzelne Dateien, die bereis gescannt wurden, ohne dass eine Vorschau extrahiert worden wäre, wieder als unbekannt gelten, sodass Explorer versucht, erneut eine Vorschau zu extrahieren, anstatt die Datei einfach immer zu überspringen?


Sicher nicht ganz trivial, danke im Voraus,
nevermore4ever
 
Zurück
Oben