Kleines Tool zur Benutzersteuerungskontrolle gesucht

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.384
Ich suche ein Programm (oder evtl. auch Befehle für eine Batch Datei sofern das geht), dass es mir ermöglicht mit einfachem Aufrufen das Gast Konto zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Hintergrund: In der Uni will ich das Gast Konto aufm Notebook deaktiviert haben, zu Hause soll das Gast Konto natürlich aktiviert bleiben, bzw. möglichst schnell wieder aktiviert werden.

PS.: Tools die Profile für verschiedene WLAN Einstellungen anlegen fallen weg, ich hab sowas Original von Toshiba drauf, das funktioniert auch recht gut, aber grad bei den Netzwerkfreigabeeinstellungn murkst es mehr rum, als dass es hilft.
 
das müsste mit
Code:
net user Gast /active:yes
bzw
Code:
net user Gast /active:no
als CMD-Befehl gehen, sollte eigentlich auch in einer Batch funktionieren.
Geht allerdings nur mit XP pro

EDIT:
Nicht wundern wenn das Gast-Konto nach Eingabe von net user Gast /active:yes unter Systemsteuerung/Benutzerkonten immer noch als inaktiv gekennzeichnet ist, das scheint 'normal' zu sein. Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer ung Gruppen/Benutzer wird es richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Dumm nur dass aufm Notebook nur Home läuft... Mhhh, dann muss ich wohl mit dieser Umständlichkeit leben.
 
Zurück
Oben