Gibt es noch gute DVD ROM Laufwerke?

Boris99

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
72
Hier lesen ja so viele Profis mit - ist denn nicht einer mit seinem DVD-ROM Laufwerk zufrieden und kann es weiterempfehlen?

Ich will doch nur, dass es schnell bereit ist und gut und leise CDs und DVDs liest. Bei dem Kostendruck ist leider alles ziemlich mies geworden.

Welches Laufwerk wäre denn also besser als die anderen?
Lasst mal bitte was hören.

Boris
 
Ich weiß ja nicht wie das bei dir mit dem Budget aussieht, aber ich sehe nichts was dagegen spricht einfach einen Brenner einzubauen. Gute SATA-Brenner gibt es schon ab 35€. Ansonsten hätte auch einfach ein Blick in die FAQ geholfen, da gibt es einen eigenen Thread dazu. Da werden zwei DVD-Laufwerke aufgeführt, im zweiten Post. Ansonsten schau einfach mal bei Alternate und co. vorbei, da geben die Kundenbewertungen meistens einen einigermaßen guten Eindruck zum entsprechenden Produkt, wenn auch nicht immer ganz objektiv;).

MfG
 
Also ein ausgesprochen gutes Laufwerk ist mein LG GSA-4167B leider nicht mehr lieferbar aber der hat 30€ gekostet und is einsame spitze ich hatte dazwischen noch nen HP gehabt(nach zwei wochen war der schreibkopf hin) kann dir Plextor empfehlen aber du kannst auch alles andere nehmen denn mitn lesen hat keiner mehr ein problem die unterschiede entstehen beim brennen und merkt man dann ob man Qualität hat.
 
flo36 schrieb:
kann dir Plextor empfehlen
Plextor ist lange nicht mehr das, was sie mal waren. Die labeln nur noch Geräte von anderen Herstellern um.

Gute Laufwerke gibt es wirklich kaum mehr. Bei den meisten muss man Angst haben, dass diese in der nächsten Sekunde auseinanderfallen könnten, so windig sind diese gebaut.
 
Das es heute kaum noch gute gibt, kann ich meiner Erfahrung nach bestätigen.
Ich hatte vor einem Jahr noch ein etwas älteres P-ATA-DVD-Laufwerk von LG, das wunderbar leise und ohne Nebengeräusche war. Jetzt habe ich ein aktuelles S-ATA, auch wieder von LG. Das hat eine Standby-Zeit von acht Minuten und säuselt in dieser Zeit nervig vor sich hin.
Geschwindigkeitsmäßig kann ich bei DVD-Laufwerken keinen Unterschied merken, höchstens bei zerkratzten gibt es Unterschiede...

Empfehlen kann ich somit keines...
 
Tja problem is anscheinend, dass immer öfters Quantität wichtiger als Qualität is hab ich beim LG H22 gemerkt(der konnte keine einzige dvd fehlerlos brennen) hab ihn gegen nen HP und dann gegen nen LG GSA-H42L getauscht und bin völlig zufrieden damit.

Von den S-ATA Brennern würd ich persönlich noch meine Finger lassen da sind einige Freunde von mir total eingefahren damit.
 
Simpson474 schrieb:
Plextor ist lange nicht mehr das, was sie mal waren. Die labeln nur noch Geräte von anderen Herstellern um.

Stimmt NEC bei IDE, Pioneer bei SATA, LG bei externen. Die letzten echten Plextor Brenner waren aber auch schon nicht mehr so toll, nur eben gut ausgestattet mit vielen Features zu überhöhten Preisen.

Simpson474 schrieb:
Gute Laufwerke gibt es wirklich kaum mehr. Bei den meisten muss man Angst haben, dass diese in der nächsten Sekunde auseinanderfallen könnten, so windig sind diese gebaut.

Das mag Dir so vorkommen :) ist aber Quatsch. Heute soll ein Brenner 20x brennen können, dafür brauchts zwangsweise kräftige Spindelmotoren, die sind halt nicht leise bei keinem Hersteller, beim einen etwas mehr beim anderen etwas weniger laut, aber nie silent. Es hindert dich aber keiner daran etwa mit cdbremse die etwas zu drosseln, dann sind die auch leiser.

Was die Qualität angeht 20x brennen geht nicht durchweg, es gibt auch keine 20x Rohlinge, Brennqualität ist immer eine Kombination von Brenner UND Rohling. Der Rohling muß mitspielen, und das tut das was derzeit verkauft wird nicht immer. Bei normalen Brenntempi 12x, 16x brennen aktuelle Brenner eher besser als die älteren denen man eh nie mehr als 8x zugemutet hat. Und die Fehlerkorrekturen sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden, was das angeht kann ein alter Plextor einem LiteOn oder Pioneer nicht das Wasser reichen, und auch kaum ein ROM Laufwerk. Die lesen noch Sachen ohne mit der Wimper zu zucken, wo ein alter Plextor längst die weiße Flagge gehißt hat.

Das beste DVD ROM das man kaufen kann ist ein LiteOn DVD Brenner.
 
Du weißt aber schon was in LiteOn drin steckt oder?
Nämlich das zeug von anderen man braucht sich nur die seriennummer ansehen
 
Ich habe jetzt alle Beiträge und Links gecheckt, doch schlauer bin ich nicht geworden.
DVD Brenner ist schon drin.
Da sonst die Laufwerke alle SATA sind, dachte ich eigentlich an ein IDE Laufwerk. Damit bleiben die anderen SATA Anschlüsse frei und für den Fall der Fälle hätte ich noch ein IDE Laufwerk.

Das Lesen aller einzelnen Bewertungen wollte ich mir sparen. Dachte, dass einer hier gute Erfahrungen mit irgendeinem Laufwerk gemacht hat.

PS.
Braucht man für den Anschluss einer SATA II Platte auch ein SATA II Kabel? Bei dem Board, was ich kaufen will, habe ich was von SATA I Kabel gelesen. Sorry, bin da aber nicht auf dem neusten Stand.
 
Von verschiedenen Kabeln bei S-ATA habe ich noch nichts gehört. Falls es da wirklich verschiedene geben sollte, bitte korrigieren.
Mainboard und Festplatte/Laufwerk sind aber immer miteinander kompatibel, egal was von beiden S-ATA I oder II hat.
 
Boris99 schrieb:
DVD Brenner ist schon drin.

Was für einer. Was willst Du mit einem 2. Laufwerk machen, on the Fly brennen ist bei DVD absolut nicht empfehlenswert. Fehlerkorrektur ist bei neuen Brennern eher besser als bei ROMs. Für ein ROM spricht nur die etwas bessere Zugriffszeit, lohnt aber nicht. Früher wollte man seine teuren Brenner schonen und zum Lesen im Alltag billige ROMs verwenden die damals auch noch deutlich schneller lesen konnten als Brenner, heute ist ein Brenner etwa 10 EUR teurer als ein veraltetes ROM Laufwerk, das Argument gilt halt auch nicht mehr.

Boris99 schrieb:
Das Lesen aller einzelnen Bewertungen wollte ich mir sparen. Dachte, dass einer hier gute Erfahrungen mit irgendeinem Laufwerk gemacht hat.

Gibt gar nicht mehr viele, wenns unbedingt sein muß nimm ein ASUS oder LiteOn, die lesen sehr schnell und gut, kein Samsung ist ne lahme Ente.
 
Wozu noch ein extra-Laufwerk?
Ein DVD Brenner langt doch, da haste 2 Jahre Garantie, geht er kaputt, kauf dir nen neuen für 35€. Alles andere ist Bullshit!
 
Flo89 schrieb:
Von verschiedenen Kabeln bei S-ATA habe ich noch nichts gehört. Falls es da wirklich verschiedene geben sollte, bitte korrigieren.

Gibts ein SATA 1 Kabel wird auch an einem SATA 2 Anschluß funktionieren. Ein SATA2 Kabel hat am Stecker eine Verriegelung mit der es besser sitzt und hält. Also eher eine Geiz ist Geil Einsparung des Boardherstellers als eine funktionelle Beschränkung.

Btw was glaubst nun was bei LiteOn im Gehäuse steckt?:) Antwort LiteOn:), bei manch anderem (Philips, neue BenQs) steckt auch LiteOn drin, also wohl genau umgekehrt von dem was Du irgendwo aufgeschnappt zu haben glaubst.
 
Nun ja, warum 2 Laufwerke?
Bisher war immer so, das die DVD ROMs bessere Leseeigenschaften haben, weil auf die Brenntechnik verzichtet werden kann. So ist mein Plextor ROM Laufwerk viel flinker als der Brenner (beide ca. 2 Jahre alt). So könnte ich z.B. den Plextor (PX-130A) weiterempfehlen, mit dem war ich recht zufrieden. Aber das war mal...

Zudem finde ich es praktisch, 2 Laufwerke zu haben. Man muss nicht jedesmal das Medium wechseln, falls mal 2 CDs gleichzeitig benutzt werden. Und es kommt schon vor, dass ich gleichzeig mit beiden Laufwerken einlese. Und 2 Brenner müssen nicht sein, macht ja nicht viel Sinn. Ich schaue mir den LiteOns an.
 
Boris99 schrieb:
Und 2 Brenner müssen nicht sein, macht ja nicht viel Sinn.

Für Normaluser nicht da reicht ein Laufwerk. Aber wenn schon 2. Laufwerke dann eher einen Brenner als ein zusätzliches ROM, wenn sich die beiden Laufwerke gut ergänzen. Etwa ein guter Brenner wie LG H62 oder H44 oder Pioneer 112 mit einem Laufwerk mit top Fehlerkorrektur wie den LiteOns.

Die haben auch zusätzliche Goddies wie Qualitätstests von gebrannten Rohlingen, und es gibt auch immer mal schwierige Rohlinge wo ein Brenner mal nicht mit klar kommt, dann hast Du noch eine Alternative. Ohne Testmöglichkeit tappst Du ja weitgehend im Dunkeln wie gut ein Rohling wirklich gebrannt wurde, oder ob Deine Backups noch ok sind oder mal umkopiert werden sollten.

Von so einem LiteOn hast Du also erheblich größeren Mehrnutzen als von einem zusätzlichen DVD-ROM, ist dann aber schon eher für Fortgeschrittene.
 
Das beste DVD-ROM LW gab es vor einigen Jahren (ca. 2000/2001) von Toshiba - das SD-M1612

Für ein paar bestimmte Zwecke benutze ich das LW, welches ich hüte wie eine Antiquität auch heute noch und baue es gelegentlich ein - wieso und warum ... :D
 
Hi,

ich stimme AMDUser fast zu, aber das beste ist das Toshiba SD-M1712.
Ist aber nur noch sehr schwer gebraucht zu bekommen.
 
AMDUser schrieb:
Das beste DVD-ROM LW gab es vor einigen Jahren (ca. 2000/2001) von Toshiba - das SD-M1612

Damals auf jedem Fall konnte man auch gut patchen und beschleunigen. Fehlerkorrektur von dem Teil kann mit einem aktuellenLiteOn Brenner nicht mehr mithalten. Aber ich weiß schon wozu Du das hütest, das kann einige spezielle Sachen sehr gut. :)
 
Also ich persönlich kann das LG GDR-8164B empfehlen ...
Ist zwar nun wirklich nicht das leiseste was ich je gehört hab, aber schneller als mein LG GSA-H42N ist es auf jeden Fall ...
Es kann auch um einiges besser mit den meisten DVDs umgehen als der Brenner(es hat bislang keine einzige DVD NICHT lesen können) ...
Aktuellstes Beispiel ist da für mich die Chip DVD der aktuellsten Ausgabe .
Der Brenner braucht gute 20 Minuten um überhaupt die ich nenne es mal "Startseite" der DVD anzuzeigen (arbeitet währenddessen irre lautstark) während das normale Laufwerk dasselbe in 1-2 Sekunden schafft ...
Wenn man also kein Silentfreak ist und auch IDE noch benutzen will, ist es ein halbwegs aktuelles Laufwerk, welches für ca. 13 Euro sicherlich nicht zu teuer sein dürfte.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen !
 
Zurück
Oben