10k upm ? Vorteilhaft für gamer ?

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
595
Hi,

Da mein system jetzt mit 3 jahren meiner meinung nach zu viel auf dem buckel hat, werde ich es wohl bald in die ecke stellen und gegen einen neuen gaming pc ersetzen.

Vor 3 jahren war ich süße 15 jahre alt und habe mich noch nicht wirklich großartig über hardware schlau gemacht.. (womit man halt so anfängt als gamer -> Grakas und cpus). Mich würde interessieren ob es sich denn nun lohnt zb eine Western Digital RaptorX platte zu kaufen, da diese sich schneller dreht. Was mich jetzt interessiert ist was diese 10k umdrehungen denn bringen?
Der Cache ist ja auch "NUR" bei 16 wie bei anderen größeren 7,2k Platten.

Mich interessiert nur Gaming und multimedia(Gaming movies rendern). Mit den kleineren Kapazitäten kann ich leben, da mir schon 120GB dicke reichen. Mich würde interessieren ob sich der aufpreis im gegensatz zum leistungsschub lohnt, oder ob der einzige vorteil der dabei entsteht der ist das windows 5sek schneller hochfährt :)
 
Man kann es nicht pauschal beantworten, denn man muß sich die Games schon genauer ansehen, es gibt Games, die nur mit wenigen und dann großen Files daherkommen und wieder andere, die aus vielen kleinen Dateien bestehen. Im letzteren Fall bringt so eine schnellere Disk, auf die Zugriffszeiten bezogen, schon Vorteile. Ich spiele wenn überhaupt Cs1.6 und CS:S und hier bin ich i.d.R. immer der erste auf dem Server (ich verwende fast ausschließlich 15K RPM SCSI-Drives).
 
@ Mueli

Ich bin meist selbst mit einer gammeligen 80GB Platte(7200 upm) als Systemplatte erster auf CSs Servern ich bezweifle das dies an 15K Platten liegt.

Ich hatte bisher keine Probleme in einem Game die auf meine Festplatten Konstellation zurückzuführen wäre insofern finde ich nicht das es sich lohnen würde.
 
auf deine frage bezogen bringt es bei der Raptor NIX! (d.h. es bringt was, auch sogar messbar, aber letztendlich kannst du es als mensch so nicht feststellen, da es oft um ms geht. Wirkliche vorteile in games bis vllt. auf minimal kürzere ladezeiten kann ich jetzt eigentlich nicht vorraussehen. In erster linie bezahlst du einfach mehr für viel zu weniger mehrleistung. Da sind selbst die neueren großen platten mit den großen plattern besser, und wenn du es richtig haben willst dann gleich 15k rpm platten (scsi) ;)

ich würde das geld was du für eine unnötig teure platte investieren würdest lieber in andere bereiche, wo es sich mehr lohnt, investieren (graka, cpu, mainboard, kühlung, whatever)
 
@ Mike Lowrey
Es spielt im Internet natürlich die Anbindung an die Server eine Rolle, ich habe es auf private Lans hier bei mir im Haus (mit bis zu etwa 40 Usern) bezogen, wo jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Nicht vergessen sollte man auch das Multitaskingverhalten, was auch von solchen Disks profitiert. Wer mit jedem Euro rechnen muß, sollte das Geld aber nicht dafür ausgeben.
 
@ Mueli

Sicherlich spielt die Anbindung eine große Rolle, aber da ich auch nur DSL2000 (plus Fastpath) habe bezweifel ich das die meisten anderen eine noch langsamere Leitung haben.
Bei ansonsten gleichen Voraussetzungen ist es wiederum gut möglich das 15k etwas bringen, allerdings ist dann die Frage ob es den Aufpreis rechtfertigt. Und in dem Fall wäre mein Beispiel wohl ein klares Nein dazu nicht wahr?
 
Zurück
Oben