overclocking für anfänger

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
hallo,

bin blutiger anfänger, was den Bereich Overclocking betrifft, was ich zu meiner Schande gestehen muss.
Hab mich gerade im Bios etwas umgeschaut, hab denke ich einen ganz ordentlichen CPU Kühler, die Temperaturen in Windows liegen laut Everest bei der CPU um die 34C°, Prozessorkern1 hat meist um die 47C° und der zweite ist meist gleich bis etwas kühler, in windows zumindest.
Hab ebenfalls das P5W-DH Del. und da gibts ja verschiedene Möglichkeiten des Overclockings, im moment hab ich über Auto A.I. oder wie das heißt 5% übertaktet, also CPU auf 3085Mhz und den FSB auf 1121Mhz.
Weiß nicht wieviel noch drin ist, mein genaues System seht ihr in meiner Signatur. Jetzt mit den 3085Mhz konnte ich eigentlich gar keinen Temperaturanstieg feststellen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie weit man gehen kann, ans Limit will ich auf jedenfall nicht, so auf jedenfall auch im Sommer stabil laufen.
Wie gehe ich am besten vor beim overclocken bzw. ist die auto overclock methode vom mainboard bzw. bios die beste Möglichkeit für Laien wie mich.
Bin für jeden Rat bzw. richtige Einstellungen dankbar, bin kein Computerlaie, aber mit dem Thema overclocken hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
danke
 
Hallo,

einfach mal in der Suche "Overlclocking" eingeben. Es gibt mehrere Guides die man sich durchlesen sollte bevor man im Bios das Fummeln anfängt.

Wenn du spezielle Fragen hast schick einfach ein PM.

Gruss aus der Noris.

Landario
 
ich will jetzt kein extremes overclocking mit ausreizen bzw. anheben des vcore, der multiplikator sollte doch beim x6800 frei einstellbar sein, ich hab die option im bios auch aktiviert, nur leider ist das min. 6 und das max 11, steht auch so im bios, also geht das overclocking nur über den FSB, da hab ich mit dem 6400er Arbeitsspeicher ja noch luft nach oben.
Ich hab ihn mal auf 300Mhz FSB gestellt, also 3300Mhz, da hatte ich bei 3dmark dann immer ein ctd. Vielleicht lags an den speichertimings, die hab ich im bios manuell eingestellt, also auf das eben was mein arbeitsspeicher kann 4-4-4-12, vielleicht brauchen der arbeitsspeicher dann auch etwas mehr spannung.
Im moment hab ich einfach im bios das auto übertakten eingestellt, auf 5%, natürlich nicht die welt.
Temps sind absolut kein Problem, selbst bei 3300Mhz ist er nicht wirklich wärmer geworden.
 
Zurück
Oben