Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart?

Zenya

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
111
Hallo Members,

Ich habe mit meinem Motherboard ziemlich Problem beim Booten bzw. Starten (Kaltstart).

Wenn ich den Rechner einschalte, bootet er meistens aber macht dann wieder (nach ca. 10 sek.) einen Neustart und hängt sich dann beim booten auf.
Ein Reset oder Ein/Auschalten bringt dann auch nichts mehr.

Was ich aber sehr Kurios finde, ist, das wenn ich den Rechner ca. 10-15min. nach dem einschalten einfach laufen lasse (wenn er beim Booten hängen geblieben ist) und ich dann erst ein Reset durchführe, Bootet er ganz normal und der Rechner läuft dann ohne Probleme.

Auch wenn ich ihn danach ausschalte, 5min warte und wieder einschalte gibt es keine Probleme.


Hier mal ein paar Daten zum PC:

Asus Striker Extreme (BIOS 1501)
Intel C2D E6850
Corsair 2x2048-6400C4 4GB
Asus EAX1900XTX
Samsung HD501LJ
Thermaltake Toughpower 700Watt


Hat jemand von euch einen Rat, wie man das Problem beheben könnte???

Bios-Update wurde schon durchgeführt, Bios selber stammt vom Asus Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

das mit dem neustart ist normal danach kommt das meistens nicht noch mal vor und wenn er beim booten hängen bleibt ist das oft ein software fehler ...
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Wie Normal, was meinst du damit???
Softwareproblem beim Booten???

Ich meinte wenn das Board bootet nicht Windows!;)
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

das mit dem Neustarten ist bei intel Chipsätzen (P35 An Aus An Bug/Feature) normal, aber nicht bei nvidia ... mach mal BIOS Reset, meistens ists da ne falsche Einstellung im Bios ... das 1501 sollte das beta mit QX9650 unterstützung sein, ist aber noch alles andere als stable ... letzte stable sollte die 1401 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

ja ich habe fast das gleiche board und das ist normal das er nach dem anmachen eine reboot macht darnach nicht mehr und wenn du bei den booten so wo der blaue streifen ist hänegnbleibst ist es ein treiber/software fehler
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

na gut habe mich verlesen :D sorry ^^
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Nee, nicht beim Neustarten, sondern beim ersten Start (Kaltstart!!).

Wenn er Warm ist, dann funktioniert er ja einwandfrei...
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

teste mal deinen RAM
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Was ihr hier alle für Probleme habt. ICh hab die abgespeckte Version von Striker also das P5N32-E SLI und da startet er ganz normal
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Komisch. Wenn es mit anderen Biosversionen auch nicht funktioniert hat, würde ich auf ein defektes Board tippen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

mFg tAk
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Memtest und Prime hat er bestanden!

Verstehe nur nicht, wie sowas sein kann wenn er nen Kaltstart macht. :(

Könnte das am Bios liegen, denn die 1501 gibt es ja offiiziell gar nicht!

@serra.avatar

Kann möglich sein aber die 1401/1402 gibt es ja offiziell nicht, zumindest nich auf der Asus Seite.
Im Bios selber habe ich alles, bis auf den Ram, auf Standard gesetzt.
Diesen mußte ich Manuell auf 4-4-4-12 und 2,1 Volt setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

ja dann hoff mal das du das richtige bios update gemacht hast ...
AsusUpdates da stehen die alle ...
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Komisch, vor ein paar Tagen gabs die 1401 noch nicht! :freak:

Das Update wurde schon richtig gemacht, wie gesagt, das Bios 1501 hat mir der Support von Asus gegeben...

Kann man das Bios wieder downgraden auf 1401??
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

ja dann update auf das 1401 ... wird wohl seine gründe haben wieso es nicht mehr da ist
lief der rechner vor dem bios update ?
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

Die 1401 war noch NIE da gewesen, bis jetzt natürlich! ;)

Der Rechner hatte aber auch schon vorher die selben Probleme gehabt!
 
AW: Asus Striker Extrem => Problem mit Kaltstart??

ALLLLLLLLLLLLLSO
erst mal zur klärung bios 1502 ist ein von pmp (user von Xtremesystems Forum) gemoddetes bios
mit dem soll der qx9650 laufen
mit dem 1401 vom 28/11 und 28/12 leuft der core auch nur wird er rimmer noch net erkannt übertaktung bez multiplier einstellungen sind nicht möglich zumdinest mir gestern net

versuch doch mal die timings deines rams im bios einzustellen ausserdem auch die volt zahl halt
bei mir hat das wahre wunder gewirkt

mein sys hat keinen richtigen neustart gemacht das war zunächst mein prob neben dem cpu natürlich :rolleyes:

aber nachdem ich die timings gesetzt hatte gings

greets
 
Also mein Asus Striker läuft sehr gut mit dem bios 1305.
Auch wenn er ein oder 2 Tage steht fährt er beim ersten
Start sofort hoch.

Und das mit dem Neustart ist nicht Normal. Das wird andere Gründe haben.
Hast du den PC OC könnte auch ein Hardwareproblem sein.

Z.b Ram.
 
Ich habe seit Monate das Problem mit dem Striker Extreme (Im USA Foren auch "MoBo from Hell" genannt)

Frage 1:
Wo finde ich Bios 1501?
Frage 2:
bazooExcalibur, wenn deine Rig einwandfrei funktioniert, welcher RAM verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Extrem läuft auch tadelos, muß aber heut abend erst mal nach den Bios schauen !! welche Version.
 
Zurück
Oben