News Korruption: Ermittler durchsuchen Samsung-Büros

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit Samsung hat die Elektronikbranche unter Umständen einen neuerlichen Korruptionsskandal. Ein mögliches Vergehen betreffend durchsuchte unlängst eine Anti-Korruptionseinheit bei Samsung in Südkorea zahlreiche Büros. Zu den Zielen gehörte aber auch das Privathaus des Chairman Lee Kun-hee.

Zur News: Korruption: Ermittler durchsuchen Samsung-Büros
 
Harte Anschuldigungen. Wollen wir naiv hoffen, dass der Ex-Mitarbeiter nur zornig über den Konzern war.
 
Wundert mich überhaupt gar nicht, bei so großen Firmen wird doch immer irgendwo geschmiert. Siemens läßt grüßen....
 
Irgend wie schmieren alle großen Unternehmen, und immer gibt es einen Ex-Mitarbeiter der "mehr" weiss.
Ab und an stolpern auch Konzerne über ihre eigenen schwarzen Kassen.

Richtig abgeschreckt haben die bisherigen Strafen aber noch keinen so richtig, finde ich.
 
Sasan schrieb:
Neben Computer-Inhalten und Ausdrucken konfiszierte die Polizei auch diverse Datenträger

Ob die Datenträger wohl auch von Samsung waren :D

Aber mal im Ernst: Bei Konzernen dieser Größe ist Korruption sehr weit verbreitet. Großinvestitionen von bestimmten Staaten (in Anlagen, Fuhrparks, etc.) setzen quasi die Zahlung aus schwarzen Kassen voraus.
Siehe Siemens. Und ich denke, viele andere große praktizieren das auch, da sie sonst keine Großaufträge mehr erhalten würden!
 
auch wenn man immer vom Besten ausgeht......

....... wenn man mal ehrlich ist, bei Firmen ab einer gewissen Größenordnung, kann man mittlerweile schon fast davon ausgehen....


Richtig abgeschreckt haben die bisherigen Strafen aber noch keinen so richtig, finde ich.

Korruption -> Strafe -> Korruption......
welche Strafen die Konzerne offiziell bekommen und was letztendlich unter der Hand abläuft, sind 2 Paar Schuhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder doll was da abgeht! Aber das analysieren kann ein bischen dauern die werden schon ein paar GB daten haben. viel spass kann ich da nur wünschen ;)
 
Es ist immer die Sache ob man es glauben soll bzw. ob Samsung es nötig hat Schmiergelder zu zahlen.
Leider weiß man nie so genau, was im hintergrund dieser Firmen so vor sich geht.
Es kann aber auch sein, das dieser Ex-Mitarbeiter seinem Ex-Konzern einfah nur eins auswischen wollte.
Warten wir mal mehr ab.

Greetz

HighTec
 
Geht zwar nicht um Koruption, aber so eine Aussage dürfte wohl auch darauf passen:
I did not have sexual relations with that woman...
man sollte aufpassen, wenn man solche Aussagen tätigt, dass nicht einer die Beweisstücke hinter her trägt :D
 
Auf jeden Fall würde es mich freuen sobald wie möglich mehr davon zu erfahren. Würde mich schon interessieren ob Samsung sich nun auch auf das Niveau herab begeben hat.

Greetz

HighTec
 
Ich hoffe nicht, bin aber auch auf die Untersuchungen gespannt.
 
Selbst wenn. Das ist Freie Marktwirschaft... Streben nach Geld! So muss es laufen!
 
... denke viel wird nicht passieren.
der ein oder andere "offizielle" darf seinen hut nehmen und fertig.
so ist es seit es "business" gibt .. und so wirds auch immer sein.

die konkurrenz wird sich über das publizieren dieser news freuen.
laut schreien wir da aber keiner .. warum auch. schnell wird auch bei anderen mal gesucht
;-)

geldstrafen sind schon fest eingeplant bei der finanzplanung
in unternehmen dieser größe oder struktur.
auch das ist normal ..


zu dem .. da sag ich nur g.schröder der jetzt für wen nochmal "arbeitet" ???? :lol:
 
Ich finde man muss Korruption auch unterteilen.

Einmal in Korruption von Staatsbeamten und einmal

Korruption im freien Markt.

Das mit den Veamten ist natürlich zu bestrafen, aber wieso bestraft man es, wenn ein Konzern sich ausbreitet und zum Beispiel 100.000€ an E-Sports bezahlt, damit die sagen: nur noch die und die Hardware darf benutzt werden.

Darin sehe ich nichts was bestraft werden müsste. :)
 
Na dann sieh' nochmal hin, um zu erkennen, warum auch das bestraft werden sollte....
 
Wie schon einige weiter ober erwähnten: Korruption wächst mit der Firmengröße. Ist eine Firma groß und einflussreich genug, reicht auch die Politik ihr die Hand und es entsteht die perfekte Partnerschaft :)
Völlig normal und in meinen Augen den Begriff "Skandal" nicht wert.
Würde man eine x-beliebige Branchengröße durchsuchen, würde man dort auch schnell auf Unstimmigkeiten stoßen.
 
Was es nicht besser macht, dass es die natürlichen Mechanismen des Marktes, an die wir uns halten (müssen), aushebelt. Dann passieren Dinge, wie z.B. dass die bessere Technologie wird zugunsten der schlechteren bevorzugt wird. Nunja, WIR können eh nciht viel daran ändern.
 
Zurück
Oben