Sata-Treiber für Win-XP

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Nabend Leute,

Sollte für meine Schwester heute Win XP auf ihrem Laptop neuinstallieren und musste feststellen dass da eine SATA Platte drin ist.
Leider hat sie vom Hersteller (HP) nie eine Diskette mitgeliefert bekommen.
Also bin ich los zu BWZ und hab ein USB-Floppy gekauft.
Auf die HP Seite, Treiber geladen und versucht ne F6 Sata Diskette zu erstellen.
Doch bei allen Disketten die ich noch rumliegen hatte, kam irgentwann zwischen 10 und 98 % ne Fehlermeldung "disk error on track XX".
Liegt das an den alten Floppys? Hab locker 10 verschiedene Floppys probiert und bei keiner konnte ich die Diskette problemlos installieren.
 
Falls Du im BIOS als SATA Mode IDE einstellen kannst, benötigst Du keine F6 Treiber. Es sei denn, Du hast auf Deiner XP CD kein SP2.
 
Ah danke hab in dem komischen Bios "Native Sata Device" ausgemacht jetzt gehts :D
 
Hallo,

ich werde vermutlich demnächst vor einem ähnlichen Problem stehen: Ich möchte Windows XP mit integriertem SP2 auf einer SATA-Platte installieren. Wenn ich also zur XP-Installation den "SATA Mode IDE" aktiviere benötige ich kein Diskettenlaufwerk und muß auch nicht irgendwie die SATA-Treiber in die Installations-CD einbauen? Und nach der Installation kann ich den SATA-Modus einfach wieder umstellen?

Und noch eine weitere Frage: Gibt es eine bevorzugte Installationsreihenfolge wenn ich WinXP und Vista parallel installiere oder ist das egal? Vermutlich Vista als zweites, oder?
 
Zurück
Oben